Wandlampe kabellos mit LED beleuchten (Batterie)

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
VanZ
Mini-User

Mo, 02.11.15, 15:56

Hallo Leute,

weiter unten seht ihr ein explarisches Bild einer Wandlampe, die ich mir aus dem Urlaub mitgebracht habe. Prinzipiell ist das nur eine Metallscheibe mit ⌀=1m, die leicht schüsselförmig und bisher frei von einer Fassung oder sonstiger Elektrik ist.

Bild

Da wir eine schöne große weiße Wand haben, würde ich sie gerne mittig aufhängen und das Leuchtmittel versteckt in der Mitte der Schreibe anbringen, ohne dass ein Kabel zu der Lampe führt.

Mein erster Gedanke war, ich kaufe mir eine 12V G4 Stiftsockel-LED und betreibe die mit 8 in Reihe geschalteten Batterien (Baby C oder Mono). Die LED-Form (s.u.) und die Leistung (1 -3 W) würde ich dann durch ausprobieren ermitteln...

Mögliche Formen:
Bild Bild

Nachdem ich jetzt euer Forum durchforstet habe, stelle ich mir folgende Fragen:

1. Gibt es vielleicht einfachere Möglichkeiten, die Beleuchtung hinzubekommen?
- evl. andere LED mit einer geringeren Betriebsspannung? Quasi mit 9V Blockbatterien arbeiten?
2. Was passiert, wenn die Batterien schwächeln und die Spannung fällt? Brauche ich unbedingt einen DC-DC Spannungswandler? Oder läßt der sich verweiden, da die bestenfalls nur einen Wirkungsgrad von 80% haben und ich die kurze Laufleistung der Batterien nicht unnötig verkürzen möchte.
3. Wäre es evtl. möglich mit Akkus zu arbeiten, so dass ich einen versteckten Anschluss für das Ladekabel anbringen könnte...

Lieben Gruß und vielen Dank im voraus!

Jürgen
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 02.11.15, 16:37

Hallo Jürgen,
welcome on board!
Gibt es vielleicht einfachere Möglichkeiten, die Beleuchtung hinzubekommen
Nein. Noch einfacher geht es nicht.
Quasi mit 9V Blockbatterien arbeiten?
Vergiss es. 9V Blockbatterien haben eine so geringe Energie, dass es nicht mal für ein paar Stunden reicht.
Brauche ich unbedingt einen DC-DC Spannungswandler?
Nein. Ist in LED-Leuchtmitteln mit G4 Fassung schon eingebaut. Jedenfalls wenn es gute sind.
Hier z.B.:
http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmit ... W-12V.html
oder
http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmit ... weiss.html
Wäre es evtl. möglich mit Akkus zu arbeiten, so dass ich einen versteckten Anschluss für das Ladekabel anbringen könnte...
Klar... Warum nicht?
VanZ
Mini-User

Mo, 02.11.15, 17:30

Hallo Borax,

vielen Dank, das klingt ja simpel.

Was passiert denn, wenn die Batterien Batterien leer gehen? Da sie in Reihe geschaltet sind, würde die Spannung mit der Zeit doch massiv runtergehen?

Dann überlege ich, ob ich nicht einen Laptop-Akku zweckentfremden soll. Die gibt es für kleines Geld mit 11,1 V Ausgangsspannung und bis zu 8000 mAh, was für >30 Betriebsstunden ausreichen sollte...

Lieben Gruß,

Jürgen
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 02.11.15, 22:38

Was passiert denn, wenn die Batterien Batterien leer gehen? Da sie in Reihe geschaltet sind, würde die Spannung mit der Zeit doch massiv runtergehen?
Völlig richtig. Aber ich vermute (100% sicher sagen kann ich das nicht, weil ich gerade keine solchen da habe) dass diese LED-Leuchtmittel zwischen etwa 16V und 11V (DC) problemlos arbeiten (auch gleichbleibend hell). Dafür sorgt der eingebaute Regler (sie dürfen ja auch mit Gleichspannung oder Wechselspannung betrieben werden).
Dann überlege ich, ob ich nicht einen Laptop-Akku zweckentfremden soll.
Auch ok. Solche Akkus haben normalerweise auch schon eine Unterspannungsabschaltung integriert. Wobei unter 10V die LEDs vmtl. sowieso abschalten.
R.Kränzler
Moderator

Di, 03.11.15, 10:52

Die 11 bis 16 V kann ich für die von Borax verlinkten G4 Leuchtmittel offiziell bestätigen.
Antworten