Hallo,
ich habe mal ne Frage an euch Experten. Ich möchte gerne eine Dual-12v-Birne 3fach leuchten lassen.
Die Birne ist eine Led-Birne mit mit 2 Farben. Gelb und rot. Ich möchte sie als Standlicht, Bremslicht und Blinker verwenden.
Das Standlicht soll ca.50-70% leuchten und als Bremslicht 100%. Wenn ich den Blinker aktiviere, soll Standlicht und
Bremslicht ausser Kraft gesetzt werden und wenn der Blinker aus ist soll Bremslicht und Standlicht wieder aktiv sein.
Anschlußtechnisch habe ich ein 4 adrig es Kabel.
Null, Standlicht Bremslicht und Blinker.
Wie kann ich meine Idee realisieren?
Hilfe! Dual Led mit drei Funktionen
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Melogize,
die übliche Belehrung zuerst - wenn es hier um ein Fahrzeug geht, das am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt: verzichte lieber auf eigene Umbauten an der Beleuchtung, da dies zulassungsrelevant ist. Ich vermute auch, dass es nicht zulassungsfähig wäre, beim Blinken das Bremslicht abzuschalten.
Ansonsten müsstest Du etwas mehr über diese "Dual-12V-Birne" verraten. Hast Du da einen Hersteller und Typ? Oder sonstige Informationen, was das genau ist und wie es aufgebaut ist? Ist da weitere Elektronik außer der LEDs drin (z. B. Vorwiderstände oder Konstantstromquelle)?
-Handkalt
die übliche Belehrung zuerst - wenn es hier um ein Fahrzeug geht, das am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt: verzichte lieber auf eigene Umbauten an der Beleuchtung, da dies zulassungsrelevant ist. Ich vermute auch, dass es nicht zulassungsfähig wäre, beim Blinken das Bremslicht abzuschalten.
Ansonsten müsstest Du etwas mehr über diese "Dual-12V-Birne" verraten. Hast Du da einen Hersteller und Typ? Oder sonstige Informationen, was das genau ist und wie es aufgebaut ist? Ist da weitere Elektronik außer der LEDs drin (z. B. Vorwiderstände oder Konstantstromquelle)?
-Handkalt
Das ist ein Beispielhttps: http://www.velocity-group.de/ford/musta ... ar-60-leds
Was genau erwartest Du? Wenn es die LED aus dem Link ist (was aber wohl nicht der Fall ist weil die ist weiß/gelb), dann ist da schon eine Logik/Elektronik eingebaut, die weiß abschaltet, wenn am zweiten Anschluss (Blinker) Spannung anliegt.
Sprich diese Funktion:
Sprich diese Funktion:
wäre bei der verlinkten LED schon 'eingebaut'. Ob das bei Deiner auch der Fall ist, wissen wir ja nicht.Wenn ich den Blinker aktiviere, soll Standlicht und
Bremslicht ausser Kraft gesetzt werden und wenn der Blinker aus ist soll Bremslicht und Standlicht wieder aktiv sein.
Das mit dem Gelb ist klar. Mir geht es um die andere Farbe. Ich möchte das diese nicht mit 100% Leuchtkraft leuchtet. Erst wenn das Bremspedal betätigt wird soll sie 100% leuchten. Es ist etwas schwierig für mich das zu erklären. Ich möchte ein US Fahrzeug auf EU Blinker (gelb) umbauen.
Da ist eine 2- Phasen-Glühbirne verbaut. Die erste ist für normales Licht und die zweite (die etwas helleren leuchtet) für Bremslicht und Blinker zusammen. Da ich quasi jetzt noch gelb mit rein bringen muss, hatte ich die Idee mit dem etwas Gedichten Licht für normal ...usw.
Da ist eine 2- Phasen-Glühbirne verbaut. Die erste ist für normales Licht und die zweite (die etwas helleren leuchtet) für Bremslicht und Blinker zusammen. Da ich quasi jetzt noch gelb mit rein bringen muss, hatte ich die Idee mit dem etwas Gedichten Licht für normal ...usw.
Das Problem ist:
Wir (und Du anscheinend auch) haben keine Ahnung wie deine 'Dual-12v-Birne' tickt. Ist da schon eine Elektronik eingebaut? Wenn ja, was macht die? Falls da noch gar keine Elektronik eingebaut ist (was bei einer Led-Birne mit mit 2 Farben allerdings äußerst unwahrscheinlich ist), kannst Du eine solche Elektronik selbst aufbauen (einen Schaltplan könnten wir Dir schon zusammenstellen)?
Aber ohne genaue Angaben zu/von dieser 'Dual-12v-Birne' kann da niemand was sinnvolles dazu sagen.
Wir (und Du anscheinend auch) haben keine Ahnung wie deine 'Dual-12v-Birne' tickt. Ist da schon eine Elektronik eingebaut? Wenn ja, was macht die? Falls da noch gar keine Elektronik eingebaut ist (was bei einer Led-Birne mit mit 2 Farben allerdings äußerst unwahrscheinlich ist), kannst Du eine solche Elektronik selbst aufbauen (einen Schaltplan könnten wir Dir schon zusammenstellen)?
Aber ohne genaue Angaben zu/von dieser 'Dual-12v-Birne' kann da niemand was sinnvolles dazu sagen.
Mhm. Ok gut dann lassen wir das mit der Dual - Birne und nehmen einen ganz normale 12v-LED-Glühbirne.
Ich brauche ein Modul mit (2x Phase & 1x Masse) Eingang und (Masse & Phase) Ausgang. Am Ausgang soll eine LED-Birne. Es sollst sein, dass wenn ich auf Phase 1 Strom gebe soll die Birne mit gedimmter Leuchtkraft ca.50% leuchten. Gebe ich zusätzlich Strom auf Phase 2 soll sie 100% leuchten.
Ich brauche ein Modul mit (2x Phase & 1x Masse) Eingang und (Masse & Phase) Ausgang. Am Ausgang soll eine LED-Birne. Es sollst sein, dass wenn ich auf Phase 1 Strom gebe soll die Birne mit gedimmter Leuchtkraft ca.50% leuchten. Gebe ich zusätzlich Strom auf Phase 2 soll sie 100% leuchten.
'Ganz normal' gibt es hier nicht. Die gibt es auch mit Vorschaltelektronik und ohne (nur mit Vorwiderständen).ganz normale 12v-LED-Glühbirne.
Bei einer 12v-LED-'Glühbirne' (welch ein dämlicher Ausdruck) ohne Vorschaltelektronik würde es reichen, einfach einen passenden Widerstand davor zu schalten. Bei LEDs mit Vorschaltelektronik kann das gehen, muss aber nicht (da kann es auch sein, dass die LED dann entweder voll oder gar nicht leuchtet). Das gleiche gilt bei einem PWM Dimm-Modul. Bei LED-Leuchtmitteln die nur mit Vorwiderständen aufgebaut sind, ist das kein Problem, eingebaute Konstantstromtreiber vertragen das aber meist nicht.dass wenn ich auf Phase 1 Strom gebe soll die Birne mit gedimmter Leuchtkraft ca.50% leuchten