Wohnzimmer Verkablung, Netzteil, Trafo, Dimmer+Fernbedienung

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Nanimos
Mini-User

So, 18.10.15, 16:51

Hallo und schönen Sonntag euch allen.

Ich möchte gerne mein Wohnzimmer mit LED verschönern. Wie ich das ungefähr umsetzten möchte könnt ihr hier im Video sehen als Bsp. https://www.youtube.com/watch?v=CQYFQ0yeBug

Die T Profilleisten für die Wand Bau ich mir selbst. Was mich allerdings beschäftigt ist die richtige Umsetzung der Verkabelung. Mein Budget liegt bei 300€ dafür. Ich habe dazu mal Fotos gemacht wie das ungefähr aussehen soll und ich hoffe ihr könnt mir da helfen, damit mir nix um die Ohren fliegt. Ich verstehe nicht wie ich das Verkabeln kann am besten.

Die RGB LED's auf beide Wandseite links und rechts sollen gleichzeitig mit einer Fernbedienung Steuerbar sein. Das gleiche gilt für beide Wandseiten mit kaltweiß LED’s die ich gerne Dimmen möchte. Das heiß ich werde wohl 2 Fernbedienungen brauchen. Damit ich das umsetzten kann. Kann mir wer erklären was ich benötige? Ich kann das leider nicht besser erklären Sorry dafür! Schaut euch bitte das Video kurz an und dann die Bilder. Der Blaue Balken im Bild sind die T Profilleiste wie das mal aussehen soll.

Vielen Dank!
Dateianhänge
Hier sollen die Kabel von Wand links zum Trafo rechts langlaufen.
Hier sollen die Kabel von Wand links zum Trafo rechts langlaufen.
Hier sind 3 Anschlüsse die zum Trafo gehen sollen 1x RGB LED's 4,85m Oben und 1x kaltweiß unten 7,05m sowie 1x kaltweiß 2,50m
Hier sind 3 Anschlüsse die zum Trafo gehen sollen 1x RGB LED's 4,85m Oben und 1x kaltweiß unten 7,05m sowie 1x kaltweiß 2,50m
Gehört zu Bild 0
Gehört zu Bild 0
Hier ist die Bemaßung von der rechten Wand. Hier sind ebenfalls 3 Anschlüsse. 1x RGB LEDS 8,05m und 1x kaltweiß 9,95m sowie 1x 2,50m
Hier ist die Bemaßung von der rechten Wand. Hier sind ebenfalls 3 Anschlüsse. 1x RGB LEDS 8,05m und 1x kaltweiß 9,95m sowie 1x 2,50m
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 19.10.15, 13:26

Hallo Nanimos,

die billigste Lösung, um mehrere LED-Leisten bzw. Abschnitte synchron zu dimmen ist es, alle zusammengehörenden Leisten bzw. Abschnitte parallel an ein gemeinsames Netzteil und einen gemeinsamen Dimmer (bzw. RGB-Controller) anzuschließen. Das bringt natürlich evtl. einiges an Verkabelung mit sich.

Die "luxuriöse" Alternative ist, in ein Hausautomatisierungssystem (oder zumindest sowas wie Philips Hue) einzusteigen, bei dem man die Möglichkeit hat, mehrere Dimmer synchron zu steuern. Das bringt dann natürlich auch viel mehr Möglichkeiten mit sich, wie z. B. eine Steuerung per App. Das bietet sich vor allem dann an, wenn Du vorhast, das ganze irgendwann noch ein wenig auszubauen. Beispielsweise auf mehrere Räume erweitern, Begungsmelder oder Zeitsteuerungen einbauen usw.

Ein paar allgemeine Anmerkungen: achte darauf, alles mit 24 V aufzubauen, nicht 12 V. Bei langen Strecken LED-Leisten kommt es zu einem Spannungabfall und unterschiedlicher Helligkeit entlang der Leiste. Es empfiehlt sich, nicht mehr als 5 m am Stück zu betreiben, bzw. andernfalls mittig einzuspeisen oder ein Versorgungskabel parallel zu legen und mehrfach einzuspeisen. Wenn die weißen Leisten nicht nur Deko sein sollen, brauchst Du hochwertiges Material, das auch wirklich für eine Raumbeleuchtung taugt. Als einzige Beleuchtung im Raum ist Dein Vorhaben ohnehin nicht ideal. Und: bist Du sicher, dass Du wirklich eine kaltweiße (d. H. Farbtemperatur >5000 K) Beleuchtung willst? Für Wohnräume ist das recht ungewöhnlich.

-Handkalt
Nanimos
Mini-User

Mo, 19.10.15, 18:45

Handkalt hat geschrieben:Wenn die weißen Leisten nicht nur Deko sein sollen, brauchst Du hochwertiges Material, das auch wirklich für eine Raumbeleuchtung taugt. Als einzige Beleuchtung im Raum ist Dein Vorhaben ohnehin nicht ideal. Und: bist Du sicher, dass Du wirklich eine kaltweiße (d. H. Farbtemperatur >5000 K) Beleuchtung willst? Für Wohnräume ist das recht ungewöhnlich.

-Handkalt
Hallo vielen Dank für deine Antwort.

http://www.paulmann.com/typo3temp/pics/3d10d3b2ad.jpg so möchte ich das mal haben nur das Oben RGB beleuchtet ist. Was würdest du den empfehlen für die Beleuchtung im Raum damit ich bei 300 - 400€ Budget bleibe? Das Phillips Hue sowas Plane ich nicht. Die Beleuchtung aus RGB und Kaltweiß soll nur als zusätzliche Beleuchtung dienen abends und den Raum verschönern.

RGB Verkabelung:

Ich weiß das ich viel verkabeln muss. Kannst du mir an Hand eines Bsp. erklären wie ich die RGB Led Leisten Verkabelung von Wand Links Oben mit 4,85m Verkabeln kann. Das heißt Oben verlege ich 5M RGB Kabel, nach unten ein Verlängerungskabel von 2,50m und nochmal 3,00m zur rechten Wand da dort Trafo - Controller und Netzteil stehen soll. Bei der rechten Wand verlege ich 8.05m RGB Kabel sowie ein Verlängerungskabel nach unten von 2.50m was zum Trafo geht. Wäre das so ungefähr richtig bei der RGB Verkabelung?

Kaltweiß Verkabelung:

Bei der linken Wand verlege ich Kaltweiß unten 4.25m plus die 2.50m nach unten und 3m Verlängerungskabel nach rechts zum zweiten Trafo und Netzteil. Dazu kommt nochmal 2.50m Kaltweiß rechte Seite plus 3m Verlängerungskabel nach rechts zum Trafo.

Bei der rechten Wand sind es 10m Kaltweiß bis zum Trafo. Dazu kommt noch 2.50m Kaltweiß linke Seite. Somit hab ich da jeweils 2 Anschlüsse für Kaltweiß die von der rechten Wand kommen und 2 Anschlüsse die von der linken Wand kommen und zu Trafo gehen.

Ich hab also insgesamt 6 Anschlüsse 1x RGB Wand links und 1x RGB Wand rechts. 2x Kaltweiß linke Wand und 2x Kaltweiß rechte Wand. So wie ich das verstehe brauch ich getrennte Trafos und Netzteil sowie Fernbedienungen. Eins für die RGB Beleuchtung. Und das andere Trafo Netzteil und Fernbedienung für die 4 Kaltweiß Anschlüsse. Ist das so halbwegs richtig oder mach ich Fehler in meiner Denkweise?
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Mo, 19.10.15, 21:49

Verstehe ich das richtig?
Du möchtest rund 30 m an LED-Strips verlegen, diese per Fernbedienung steuern und trotzdem nicht mehr als
Mein Budget liegt bei 300€ dafür.
dafür ausgeben?

Das ist selbst mit China-Billigstware kaum zu machen!
Nanimos
Mini-User

Di, 20.10.15, 16:41

ustoni hat geschrieben:Verstehe ich das richtig?
Du möchtest rund 30 m an LED-Strips verlegen, diese per Fernbedienung steuern und trotzdem nicht mehr als
Mein Budget liegt bei 300€ dafür.
dafür ausgeben?

Das ist selbst mit China-Billigstware kaum zu machen!

Hallo danke für deine Antwort,

es kann auch mehr Kosten, Hauptsache ich hab was vernünftiges und es ist richtig aufgebaut. Das war nur ein Wert den ich grob im Raum gestellt hab. Ich kenn mich ja damit kaum aus. Wichtig ist erstmal zu wissen wie ich das aufbauen muss. Was sind die richtigen LED's für den Wohnraum. Was wird alles benötigt an Hardware. Daher such ich jemand der mir Helfen bzw. vorschläge geben kann dabei. Das ist das erste mal das ich sowas mache, daher fehlt mir noch etwas das Know How dafür.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Di, 20.10.15, 17:33

Wenn es gleichzeitig günstig und hochwertig sein soll, würde ich für die kaltweißen Leisten die Lumiflex Economy nehmen:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... weiss.html
Mit 50€ für 5 m ist das ein sehr guter Preis. 30 m wären also schon mal 300€.
Hinzu kommt ein passendes Netzteil:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Spannun ... -150W.html
für 70€. Sollte es länger als 30m werden, brauchst Du das nächst stärkere Netzteil:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Spannun ... -240W.html
für 80€.
Hinzu kommt noch ein Dimmer. Einfachste Lösung, allerdings über Poti dimmbar, also ohne Fernbedienung:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Steueru ... 0-24V.html
für 50€.

Die Edellösung für RGB wäre diese Leiste:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... m-24V.html
das sind aber auch 299€ für 5 m. Zusammen mit Netzteil, RGB-Controller und mehreren Repeatern kommst Du dabei auf deutlich über 2000€.

Du kannst aber auch nach RGB-Leisten googeln. Brauchbare Qualität gibt es ab ca. 80€ für 5 m.

Dringend abraten würde ich Dir von extremen Billigangeboten bei ebay und Amazon. Der dort verkaufte Schrott hat innerhalb kürzester Zeit die ersten Ausfälle.
Antworten