LED Beleuchtung für Voliere - Kaufberatung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Pikaf
Mini-User

Sa, 17.10.15, 21:07

Hallo allerseits,
ich hoffe ihr seid so nett und helft mir, einer in Elektrosachen unbedarften Tierhalterin, bei der schnellen Umsetzung eines Projekts.

Ich möchte eine kleine Voliere 160 cm lang x 50cm breit x 90 hoch mit einer LED-Leiste ausleuchten.
Im Vogelforum wurde dieser Dimmcomputer vorgestellt, zu dem ich die passenden LED-Leisten und Netzteile suche.
Mit dem kann man Sonnenaufgang und Sonnenuntergang sowie das Nachtlicht programmieren. Der ist bestellt und kann so wie ich es verstanden haben nur mit Festspannungsstrom betrieben werden.
http://www.amazon.de/gp/product/B00M0EC ... ge_o00_s00

Dazu möchte ich zwei qualitätiv hochwertige, möglichst helle starre und selbstklebende LED-Strips im Normalweiß-Bereich kaufen. Hier gibt es aber schon so viel Auswahl, dass ich den Überblick verliere. Kann mir jemand eine gute Quelle nennen? Ich wollte zwei kürzbare 100 cm Strips kaufen und diese aneinander reihen, da ich die Voliere in der Mitte abtrennen können muss.

Als Netzteil wurde im Forum folgendes empfohlen: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Spannun ... directed=1
Dort gibt es wiederum vier verschiedene zu Auswahl. Welche der angegebenen brauche ich?

Welche Verbindungsteile werden sonst noch benötigt?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Pikaf
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 18.10.15, 15:17

Willkommen im Forum.
Im Vogelforum wurde dieser Dimmcomputer vorgestellt

Gibt es zum Dimmcomputer mehr Daten?
Insbesondere die PWM-Frequenz, mit der das Licht gedimmt wird.
Vögel können weitaus besser sehen und nehmen ein 160Hz Geblinke noch wahr. Wir Menschen sehen dort nur ein Dauerlicht. Für Vögel bedeutet das Stress pur.

Nicht ganz zutreffend.
Lesetipp: Merkblatt - Anforderung an Kunstlicht in Geflügel haltenden Betrieben (PDF, 4 Seiten, deutsch)

Die PWM-Frequenz des Dimmcomputer sollte daher größer als 160Hz sein.
Dazu möchte ich zwei qualitätiv hochwertige, möglichst helle starre und selbstklebende LED-Strips im Normalweiß-Bereich kaufen.

Flexstreifen sind flexibel (nicht starr), aber selbstklebend.
Starre Led-Leiste sind nicht selbstklebend, können aber mithilfe eines doppelseitigen Teppich- oder Papierklebeband befestigt wird. Hierfür wird ein ebener Untergrund benötigt.

Highpower Led-Leisten benötigen eine Wärmeableitung, mindestens ein Kühlblech, besser einen Kühlkörper.
Erforderliches Zubehör: wärmeleitendes Klebepad (falls hierfür vorhanden), Wärmeleitpaste (Leiste wird angeschraubt), Wärmeleitkleber (Leiste wird angeklebt).

Ein paar Led-Produkte, die mit einer Festspannung (24V) versorgt werden und mit dem Dimmcomputer kompatibel wären (Sortierung nach Farbtemperatur):
Lumiflex Performer
Neutralweiß (4000 Kelvin = 4000K), 1200 Lumen auf 50cm Länge (entspricht 83 Watt Glühlampe), Leistung 9,6 Watt = 9,6W. Selbstklebend, flexibel.

Maxline35 (Highpower)
Neutralweiß (4000K), 960 Lumen auf 28cm Länge (entspricht 69 Watt Glühlampe), Leistung 8,4W. Starre Led-Leiste. Minimale Wärmeableitung (Kühlblech) erforderlich.

Led MiniMatrix
Neutralweiß (4000K), verschiedene Formate:
68 Lumen für eine 1x1 Matrix = 3 x 3cm (entspricht 8 Watt Glühlampe), Leistung 0,48W.
272 Lumen für eine 2x2 Matrix = 6 x 6cm (entspricht 27 Watt Glühlampe), Leistung 1,92W.
1700 Lumen für eine 5x5 Matrix = 15 x 15cm (entspricht 110 Watt Glühlampe), Leistung 12W.
612 Lumen für eine 9x1 Matrix = 27 x 3cm (entspricht 48 Watt Glühlampe), Leistung 4,32W.

Multibar49
Neutralweiß (4500K), 780 Lumen auf 50cm Länge (entspricht 58 Watt Glühlampe), Leistung 6,72W.

Multibar35
Neutralweiß (4500K), 310 Lumen auf 50cm Länge (entspricht 29 Watt Glühlampe), Leistung 2,4W.

Backlightmatrix V1, 49 Leds
Neutralweiß (5000K), 1225 Lumen auf 29 x 29cm (entspricht 84 Watt Glühlampe), Leistung 10,92W.

Backlightmatrix V1, 70 Leds
Neutralweiß (5000K), 1750 Lumen auf 20,3 x 29cm (entspricht 114 Watt Glühlampe), Leistung 15,6W.

Nur als Info (die dargestellten Farben sind nur annähernd genau):
Bild

Zu allen Leistungen muss noch die Effizienz des 24V Netzgerätes (Eff: mind 80%) addiert werden.
Als Netzteil wurde im Forum folgendes empfohlen ...

Ein 24V Netzgerät können wir erst aussuchen, wenn die Led-Leisten und wieviele davon bekannt sind.
Pikaf
Mini-User

So, 18.10.15, 23:26

Hallo Achim,
vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!
Also ich habe gesucht aber kein Datenblatt des TC420 finden können, auch nicht auf Englisch, in dem der PWM-Wert steht. Ich kann nur sagen dass das Gerät in der Terraristik und Vogelhaltung oft eingesetzt wird.

So wie ich es aus deinen LED-Strip-Vorschlägen verstehe, ist eigentlich die Backlightmatrix am geeignetsten, da sie die höchste Kelvinzahl und Lumen hat und ihr Licht flächendeckend verteilt. Da wüsste ich aber nicht wie ich die Teile sicher oberhalb des Gitters anbringen soll und ob sie eine Verkleidung brauchen. Vom Stilempfinden und dem Preis einmal abgesehen. Ich glaube mit einer Leiste wäre ich besser beraten, auch - aber nicht vor allem wegen des Preises. Bezahlbare LEDStrips mit mehr als 4500K sind aber rar, oder? Im Vogelforum ist immer von 5050smd-Chips die Rede oder von 3-chip LED. Was ist damit gemeint?

Wenn wir jetzt mal mit 4 Lumiflex Performer 50cm Leisten rechnen, wären dass insgesamt 38,4 Watt plus den Dimmer mit <0,5 Watt
Macht es einen Unterschied wenn die Leisten alle hintereinander angebracht werden oder ob man zwei Ausgänge des Dimmers nutzt mit je 2 Leisten?
Dann bräuchte ich ein Netzteil, dass mindestens 40Watt leistet.

Und dann rechnet man noch die Effizienz des Netzgerätes hinzu? Wie genau ist das gemeint?
Danke für die Hilfe!
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 19.10.15, 00:52

Also ich habe gesucht aber kein Datenblatt des TC420 finden können, auch nicht auf Englisch, in dem der PWM-Wert steht.

Ein Datenblatt (PDF, 6 Seiten, englisch) habe ich gefunden. Leider steht dort nichts über das PWM drin.
Bezahlbare LEDStrips mit mehr als 4500K sind aber rar, oder?

Es gibt sie schon. Nicht hier im Shop erhältlich, in einigen anderen Led Shops hingegen schon.
Leider kann ich absolut nichts über dessen Qualität aussagen.
Im Vogelforum ist immer von 5050smd-Chips die Rede oder von 3-chip LED. Was ist damit gemeint?

5050 beschreibt das Gehäuse einer Led. Dieses ist 5,0 x 5,0 mm groß.
Es gibt auch andere Formate, zum Beispiel 3528. Dieses Gehäuse wäre entsprechend 3,5 x 2,8mm groß.

Eine 3-Chip Led hat 3 Led-Chips in einem Gehäuse.
Eine solche Led hätte 4 oder 6 Anschlüsse:
- 4 Anschlüsse --> einfarbig oder RGB mit gemeinsamer Anode oder Kathode.
- 6 Anschlüsse --> einfarbig oder RGB mit separaten Anschlüssen.
Eine 5050 wäre so eine 3 Chip Led.

Beide Angaben sagen absolut nichts über die Led selbst aus.
Nichts über den Lichtstrom (die Menge des Lichtes), nichts über die Farbe, die Farbtemperatur, die Farbwiedergabe (CRI/Ra), usw.
Wenn wir jetzt mal mit 4 Lumiflex Performer 50cm Leisten rechnen, wären dass insgesamt 38,4 Watt plus den Dimmer mit <0,5 Watt
Macht es einen Unterschied wenn die Leisten alle hintereinander angebracht werden oder ob man zwei Ausgänge des Dimmers nutzt mit je 2 Leisten?

Macht keinen Unterschied.
Die Spannung, mit der die Leisten + Dimmer versorgt werden ist immer gleich.
Und auch die Leistung ändert sich nicht. Die Leistung ändert sich nur beim dimmen.
Dann bräuchte ich ein Netzteil, dass mindestens 40Watt leistet.
Gut + günstig: Meanwell LPV-60-24 (24V @ 2,5A = max.60 Watt) --> Wirkungsgrad: 86%
Und dann rechnet man noch die Effizienz des Netzgerätes hinzu? Wie genau ist das gemeint?
Jegliche Elektronik verursacht kleine Verluste. Auch ein elektronisches Netzgerät.
Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient diese Elektronik arbeitet --> wie effizient die Spannung umgewandelt wird.
obiges Netzgerät = 86%

Leistungsaufnahme: 4 Lumiflex Performer (wird zusammenhängend --> ein 2m Stück geliefert): 4x 9,6W = 38,4W.
Leistungsaufnahme inkl. Dimmer: 38,4W + ca. 0,5W = ca. 38,9W.
Leistungsaufnahme inkl. Netzgerät + Dimmer: 38,9W / 0,86 [86%] = 45,23W.
Pikaf
Mini-User

Mo, 19.10.15, 10:00

Hallo Achim,
vielen Dank für deine tollen Erklärungen. Ich glaube ich habe alles verstanden.
Dann bestelle ich gleich die Leisten und das Netzgerät.

Jetzt muss ich noch die Leisten verbinden. Die Komponenten dafür habe ich gefunden.
Das Netzteil wird an die Inputstellen des TC420 angeschlossen.

Jetzt fehlt noch der Anschluss an die Steckdose. Einfach das offene Ende mit ner Lüsterklemme an das Steckerkabel anschließen, oder gibt es noch schönere (sicherere) Varianten?

Und die passenden Aluminiumprofile brauche ich auch noch http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Alumini ... flach.html
Die Profile lassen sich bestimmt absägen und kürzen, richtig? Da die Leisten selbstklebend sind brauche ich keinen weiteren Kleber, nur Schrauben um die Profile festzuschrauben.
Das werde ich am Gitter mit breiten Zwischenplättchen und Muttern machen.

Vielen Dank!
Pikaf
Mini-User

Sa, 24.10.15, 18:55

noch eine klene Frage: Wie kann man die LumiFlex Leiste kürzen bzw. zusammen stecken? Ich habe zwar vier 50cm Stücke bestellt. Es kam aber ein langes 2m Stück, an zwei Stellen zusammen gelötet. Mit welchem Werkzeug sollte ich die Leiste trennen?
Und wie verbinde ich die Teile wieder? Die Direktverbinder, die ich bestellt habe stören sich an der ersten LED des Strips. Man kann sie nicht schließen.

Jetzt habe ich alles hier aber komme nicht weiter... :(
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 25.10.15, 11:33

Ich habe zwar vier 50cm Stücke bestellt. Es kam aber ein langes 2m Stück, an zwei Stellen zusammen gelötet.

Ausgeliefert wird grundsätzlich ein zusammenhängendes Stück. Der Kunde kann somit frei entscheiden, an welcher Stelle die Leiste getrennt werden soll.
Mit welchem Werkzeug sollte ich die Leiste trennen?

Trennen kann man sie an den eingezeichneten Stellen mit einer Schere (einfach abschneiden).
Bitte die Leiste nicht außerhalb der eingezeichneten Stellen trennen.
Jedes Teilstück (7 Leds oder ein Mehrfaches davon) enthält an jedem Ende Lötkontakte.
Und wie verbinde ich die Teile wieder?

Zum Verbinden müssen diese verlötet werden.
Lötkolben/Lötstation + Lötzinn erforderlich --> falls nicht vorhanden: den Nachbarn, einen Freund oder Bekannten fragen.
Die Direktverbinder, die ich bestellt habe stören sich an der ersten LED des Strips. Man kann sie nicht schließen.

Die Direktverbinder passen nicht auf die Performer 70. Diese Info steht zwar nicht auf der Produktseite, dafür aber gut sichtbar in den Kundenbewertungen.
Pikaf
Mini-User

So, 25.10.15, 11:42

Hallo Achim,
Danke für die Antwort. Also brauche ich zum Verbinden mit Verlängerung auch noch Kabel. Muss man da auf irgendwas achten?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 25.10.15, 11:55

Muss man da auf irgendwas achten?

je größer der Leiterquerschnitt, desto geringer die Leitungsverluste.

Als Kabellänge gelten alle Kabel zwischen den Led-Leisten + Kabel bis zum Ausgang des Netzgerätes. Alle Längen addieren.

Kabellänge --> minimal erforderlicher Leiterquerschnitt:
max. 2m --> 0,5mm².
max. 5m --> 0,75mm².
max. 10m --> 1,5mm².

Geeignetes Kabelmaterial (zum Beispiel: Lautsprecherkabel) bekommt man in einem Radio-/Fernsehgeschäft, in einem Elektronikshop (Conrad, Reichelt, Völkner, usw.), auf einer Online-Verkaufsplattform (Ebay, Amazon, Hood, usw.), ...
Pikaf
Mini-User

So, 25.10.15, 13:12

Oder ich schneide die Köpfe von den Verbindern ab und nehme diese Kabel. Dann liegen die wenigstens nicht hier rum. :roll:
Antworten