hallo Leute,
15 Jahre alter Busch und Jäger Universal Dimmer 6590 U-101 führt mit 3 neuen Osram LEDs zu Surren an den Lampen (http://www.bauhaus.info/led-lampen/osra ... p/22695853)
Liegt´s an den LED´s oder am alten Dimmer? Kann ein aktueller LED Dimmer von „Busch und Jäger 6526 U“ das Problem lösen oder gibt’s LEDs, die an alten Dimmern nicht surren?
Vielen DANK!!
Neuer Dimmer oder Neue Leds?
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Das könnte daran liegen, dass die Mindestlast des Dimmer zu hoch ist.
Der Leistungsbereich des 6590U-101 soll (laut diverser Internetseiten) 60 - 420W betragen.
3 Led-Leuchtmittel a 10 Watt = 30 Watt.
Geeignete Dimmer:
Dimmerkompatibilitätsliste für Superstar Classic A Led-Lampen (PDF, 6 Seiten, englisch, Ausgabe: 08.2015)
10W = 60W, siehe Spalte 2 auf Seite 2.
Der Leistungsbereich des 6590U-101 soll (laut diverser Internetseiten) 60 - 420W betragen.
3 Led-Leuchtmittel a 10 Watt = 30 Watt.
Geeignete Dimmer:
Dimmerkompatibilitätsliste für Superstar Classic A Led-Lampen (PDF, 6 Seiten, englisch, Ausgabe: 08.2015)
10W = 60W, siehe Spalte 2 auf Seite 2.
Vielen Dank für die schnelle und fundierte Antwort.
Laut Osram ist der Drehdimmer 6523U von Busch Jäger kompatibel. Ich brauche aber einen Tastdimmer wie den 6524U oder den 6526U. Die sollten es aber auch tun oder? Haben schließlich ähnlich technische Angaben - wenn auch nicht von Osram getestet.
Laut Osram ist der Drehdimmer 6523U von Busch Jäger kompatibel. Ich brauche aber einen Tastdimmer wie den 6524U oder den 6526U. Die sollten es aber auch tun oder? Haben schließlich ähnlich technische Angaben - wenn auch nicht von Osram getestet.
- Achim H
- Star-Admin

Auf den Seiten von Busch-Jaeger gibt es ein Dimmer-Tool --> Welcher Dimmer passt zu welchem LED-Leuchtmittel und umgekehrt?
Leider sind die dortigen Dimmer nur mit Osram Parathom Classic A Leuchtmitteln getestet worden, nicht mit Superstar Classic A Lampen.
Wie stark diese Lampen voneinander abweichen, weiß ich nicht. Dürften aber sehr ähnlich sein.
Wenn man dort die 10W Lampe (als Ersatz für eine 60W Lampe) auswählt, werden unter anderem auch die
6523U
6524U
6526U
angezeigt.
Leider sind die dortigen Dimmer nur mit Osram Parathom Classic A Leuchtmitteln getestet worden, nicht mit Superstar Classic A Lampen.
Wie stark diese Lampen voneinander abweichen, weiß ich nicht. Dürften aber sehr ähnlich sein.
Wenn man dort die 10W Lampe (als Ersatz für eine 60W Lampe) auswählt, werden unter anderem auch die
6523U
6524U
6526U
angezeigt.
Der 6524U Dimmer ist ein Auslaufmodell. Hier ist 3 Leitertechnik / Anschluss noch Pflicht. Beim neuen 6526U ist 3 Leitertechnik nur noch empfohlen bei geringen Lasten < 10 W. Groß ist der Unterschied zwischen den beiden also nicht.
Wobei ich ergänzen möchte: die "2-Leiter-Technik" ist nur eine Krücke für vermurkste Hausinstallationen, bei denen kein Neutralleiter in der Dose für den Lichtschalter bzw. Dimmer liegt. Man sollte sie bei Touchdimmern, Bewegungsmelder usw. wann immer möglich vermeiden, insbesondere aber beim Anschluss von LEDs. Da kann diese Anschlussvariante dazu führen, dass die LEDs in "ausgeschaltetem" Zustand immer wieder aufblitzen.
-Handkalt
-Handkalt