Hallo Leute,
Meine Fahrradlampe ist kaputt und ich wollte mir eine neue besorgen. Ich dachte daran, eine Taschenlampe mit etwa 1500 Lumen zu kaufen und dann mit einer Halterung an meinem Lenker zu montieren.
Ich möchte eine Taschenlampe benutzen weil ich sie noch anderweitig bräuchte. Ich selb mal gesucht, wie findest du diese Lampe? http://goo.gl/4gisbO
Darf man das oder sind nur normale Fahrradlampen erlaubt?
Taschenlampe als Fahrradlampe?
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Rikicola,
wenn Du mit dem Fahrrad im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs bist: nicht erlaubt. Fahrradbeleuchtung braucht eine Zulassung vom Kraftfahrt-Bundesamt und trägt dann ein Zulassungszeichen bestehende aus einer Wellenlinie, dem Buchstaben K und der der Zulassungsnummer. Auf einer Taschenlampe wirst Du sowas nicht finden.
Davon abgesehen, 1500 Lumen am Fahrrad wäre ja der "helle Wahnsinn". Das fällt so sehr auf, dass Du sicherlich Ärger damit bekommst. So manches Auto hat H4-Lampen mit nur 1000 Lumen (wenngleich zweimal). Die Lampe an meinem Fahrrad hat 220 Lumen und ist meines Wissens eine der hellsten erhältlichen mit Zulassung.
-Handkalt
wenn Du mit dem Fahrrad im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs bist: nicht erlaubt. Fahrradbeleuchtung braucht eine Zulassung vom Kraftfahrt-Bundesamt und trägt dann ein Zulassungszeichen bestehende aus einer Wellenlinie, dem Buchstaben K und der der Zulassungsnummer. Auf einer Taschenlampe wirst Du sowas nicht finden.
Davon abgesehen, 1500 Lumen am Fahrrad wäre ja der "helle Wahnsinn". Das fällt so sehr auf, dass Du sicherlich Ärger damit bekommst. So manches Auto hat H4-Lampen mit nur 1000 Lumen (wenngleich zweimal). Die Lampe an meinem Fahrrad hat 220 Lumen und ist meines Wissens eine der hellsten erhältlichen mit Zulassung.
-Handkalt
- R.Kränzler
- Moderator
Die verlinkte Taschenlampe hat 150 lm nicht 1500 lm, hätte mich auch gewundert.
Hallo Rikicola,
was für ein Zufall, wir haben gerade die neue OSRAM LEDsBIKE FX10 ins Sortiment aufgenommen: Eine Fahrradlampe, die auch als Taschenlampe genutzt werden kann
Vielleicht wäre das ja etwas für dich
http://www.leds.de/LED-Produkte/LED-Tas ... -FX10.html
Liebe Grüße
was für ein Zufall, wir haben gerade die neue OSRAM LEDsBIKE FX10 ins Sortiment aufgenommen: Eine Fahrradlampe, die auch als Taschenlampe genutzt werden kann

Vielleicht wäre das ja etwas für dich

http://www.leds.de/LED-Produkte/LED-Tas ... -FX10.html
Liebe Grüße
Du fragst was wir von der TL halten. Schwierig, wir kennen die ja nicht. Ich persönlich würde sie mir wohl kaum kaufen, für das Geld bekomme ich in Deutschland ne tolle TL sogar inklusive Batterie. Aber es gibt ja sicherlich einen bestimmten Grund warum es gerade die sein soll... ??
die von dir verlinkte chinalampe ist völlig überteuert und hat relativ alte ledtechnik. (Cree XR-E Q5, laut text)
ausserdem ist die lampe als waffenlicht gedacht, deswegen die aufnahme oben am lampenkopf (vermutlich picatinny), steht ja auch im text "for GUN". das kann dann zu problemen beim zoll führen.
es gibt genug ordentliche fahrradlampen (ob zugelassen oder nicht), die frage ist wie viel geld du ausgeben willst und wo du die lampe einsetzen willst.
von der chinalampe würde ich persönlich abraten.
gruß bright
ausserdem ist die lampe als waffenlicht gedacht, deswegen die aufnahme oben am lampenkopf (vermutlich picatinny), steht ja auch im text "for GUN". das kann dann zu problemen beim zoll führen.
es gibt genug ordentliche fahrradlampen (ob zugelassen oder nicht), die frage ist wie viel geld du ausgeben willst und wo du die lampe einsetzen willst.
von der chinalampe würde ich persönlich abraten.
gruß bright