LED Einbaustrahler 3W SMD 2835 LED stört Radioempfang

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
silvergo
User
User

Mi, 08.07.15, 11:02

Dieser Treiber der alten LED- Leuchte stört nicht
Dieser Treiber der alten LED- Leuchte stört nicht
IMG_1784.JPG (22.04 KiB) 9517 mal betrachtet
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Fan von LED- Beleuchtung, ich habe mittlerweile beinahe unsere ganze Wohnung auf LED umgestellt. Letztes Objekt ist nun unser Badezimmer.
Ich habe das Projekt vor ein paar Jahren schon mal angegriffen. Mein Problem, ich habe unter der Paneldecke nur 24mm Platz, da hatte ich bislang nichts passendes gefunden und habe deshalb Halogenlampen verbaut.
Nun habe ich im Internet ziemlich flache Einbaustrahler mit 22 mm Einbautiefe gefunden, ich war von dem Modell sehr angetan, leider stellt sich sehr schnell die Ernüchterung ein.
Diese Dinger stören meinen Radioempfang im Badezimmer sehr stark, ich vermute, die Ursache kommt vom LED – Treiber.

Übergangsweise hatte ich einen ähnlichen LED- Spot mit LED-Treiber eingebaut, der störte den Radioempfang überhabt nicht!

Könnt ich mir vielleicht was empfehlen, es handelt sich um 5 LED- Downlights je 3 Watt
Ich versuche mal ein paar Bilder anzuhängen!“

Grüße aus Mittelfranken
Dateianhänge
dieser Treiber ist vermutlich die Störquelle
dieser Treiber ist vermutlich die Störquelle
IMG_1785.JPG (21.66 KiB) 9517 mal betrachtet
silvergo
User
User

Mi, 08.07.15, 11:03

Hier noch der LED-Spot
Dateianhänge
IMG_1786.JPG
IMG_1786.JPG (22.5 KiB) 9515 mal betrachtet
silvergo
User
User

Mi, 08.07.15, 11:32

Ich habe mal den "störungsfreien" LED-Treiber mit einem neuen Einbaustrahler getestet, der funktioniert damit leider gar nicht, LED bleibt dunkel :?

Kann ich vielleicht einen gemeinsamen LED-Trafo für diese fünf Einbaustrahler verwenden?

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 08.07.15, 11:48

Hallo silvergo,
welcome on board!
Kann ich vielleicht einen gemeinsamen LED-Trafo für diese fünf Einbaustrahler verwenden?
Möglicherweise. Ich kann aber auf den Fotos nicht genug erkennen, um da eine Aussage dazu zu machen. Kannst Du die etwas größer hochladen?
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 08.07.15, 11:52

silvergo hat geschrieben:Ich habe mal den "störungsfreien" LED-Treiber mit einem neuen Einbaustrahler getestet, der funktioniert damit leider gar nicht, LED bleibt dunkel :?
Vorsicht! Du darfst nicht wahllos irgendwelche LED-Treiber an irgendwelche LEDs anschließen. Das muss zusammenpaassen, andernfalls kannst Du sogar die LEDs zerstören. Es darf auch nicht die LED an den Treiber angeschlossen werden, während dieser am Stromnetz hängt.

Dein Störsender ist eine Konstantstromquelle mit 120 mA Ausgangsstrom. Ein passender Ersatz von einem europaischen Markenhersteller wäre z. B. der TCI MP 15 (per DIP-Switch auf 120 mA eingestellt). Eventuell kann man an einer solchen Konstantstromquelle je zwei Deiner Einbaustrahler in Reihenschaltung (!) betreiben, das ist aber nicht sicher. Dafür müsstest Du die tatsächliche Spannung messen - auf den Strahlern ist ein sehr großer Bereich 15-25 V angegeben. Ein MP 15 geht bis maximal 41,5 V. Das kann also vielleicht für zwei reichen, vielleicht auch nicht.

-Handkalt
ben_c
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 08.07.15, 11:54

Ich erkenne folgendes:

3W
DV15-25V
120mA
silvergo
User
User

Mi, 08.07.15, 12:02

silvergo hat geschrieben:Möglicherweise. Ich kann aber auf den Fotos nicht genug erkennen, um da eine Aussage dazu zu machen. Kannst Du die etwas größer hochladen?
Dateianhänge
IMG_1787.JPG
silvergo
User
User

Mi, 08.07.15, 12:15

Vielen Dank schon mal für die ersten Tipps!!
Ich hatte mein Projekt ja schon fast abgeschreiben:

So wie ich das verstehe ist also der "Billigtreiber" schuld weil er keinen konstanten Strom liefert :(

Am einfachsten wären natürlich für mich ein LED- Trafo, der alle 5 LED- Spots gemeinsam versorgen kann. (Sollte natürlich flach sein, wegen Einbauhöhe max 24mm)

Bei den meisten LED`s ist es doch auch so, oder habe ich spezielle LED- Spot weil die jeweils einen eigenen Treiber mitgeliefert haben?

Sorry, bin in dieser Sache ein Anfänger :)
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 08.07.15, 12:59

silvergo hat geschrieben:So wie ich das verstehe ist also der "Billigtreiber" schuld weil er keinen konstanten Strom liefert :(
Nö, warum denkst Du das? Im Wesentlichen wird er das schon tun. Aber er sendet offenbar ein Störsignal, das dem Radioempfang nicht gut tut.
silvergo hat geschrieben:Am einfachsten wären natürlich für mich ein LED- Trafo, der alle 5 LED- Spots gemeinsam versorgen kann.
Keine Frage. Aber die Spannung addiert sich halt bei der in diesem Fall notwendigen Reihenschaltung. Bei fünf Spots, die irgendwo zwischen 15 und 25 V liegen, ergibt das eine Summe irgendwo zwischen 75 und 125 V.

Und da sehe ich zwei Probleme: erstens einen passenden Treiber (als Fertigprodukt) zu finden. Ich kenne keinen, die 120 mA sind halt sehr exotisch. Und zweitens die elektrische Sicherheit: die vorsichtigste Variante wäre, unter den ganz bestimmt ungefährlichen 60 V Gleichspannung zu bleiben. Das wäre mit fünf Spots in Reihe bereits überschritten. Da kann man aber auch anderer Meinung sein, ob das relevant ist.
silvergo hat geschrieben:Bei den meisten LED`s ist es doch auch so, oder habe ich spezielle LED- Spot weil die jeweils einen eigenen Treiber mitgeliefert haben?
Das hängt hauptsächlich davon ab, wie die Spots verkauft werden. Wenn Du ein komplettes Set mit fünf Spots kaufst, ist da vielleicht ein einziger gemeinsamer Treiber dabei, das spart ja Geld. Wenn sie einzeln verkauft werden, ist zweckmäßigerweise jeweils ein eigener Treiber dabei.

-Handkalt
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 08.07.15, 13:06

Am einfachsten wären natürlich für mich ein LED- Trafo, der alle 5 LED- Spots gemeinsam versorgen kann.
Ja. Aber LEDs werden in Reihe an einem Treiber betrieben. Und falls deine LED- Spots am oberen Ende der angegebenen Spannung liegen (das kann man nur per Messung ermitteln) würden 5 Stück in Reihe schon den Bereich der Kleinschutzspannung (120V) überschreiten. Außerdem sind die meisten LED-Treiber eher mit höheren Strömen erhältlich (typisch sind 350mA).
[EDIT]
Handkalt war schneller...
silvergo
User
User

Mi, 08.07.15, 14:24

Danke nochmal,
jetzt bin ich schon etwas schlauer, bisher dachte ich immer für LED's wäre wie bei den Halogenlampen die Spannung wichtig und ich hätte somit die LED's immer parallel geschaltet!
Neu ist jetzt für mich, dass der exakte Strom von in meinem Fall 120mA eingehalten werden muss und daher die LED's in Reihe geschaltet werden.
Diese LED- Treiber schaffen durch ihre eingebaute Technik genau diese 120mA bereit zu stellen, die Spannung muss dabei nur in dem angegeben Bereich liegen!
Heißt das auch, wenn etwas mehr Spannung anliegt, dass die LED's etwas heller sind?

Der weiter oben beschriebene LED Treiber der die konstanten 120mA liefert ist leider etwas teuer (Ca. 20 Euro, bei 5 LED's wären das 100 Euro) :( , dann weiß ich aber auch nicht ob die den Radio Empfang stören. Ich habe so ein Unterputzradio im Schalterdesign, von daher kann ich mit einer Antenne nichts machen.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 08.07.15, 14:40

Heißt das auch, wenn etwas mehr Spannung anliegt, dass die LED's etwas heller sind?

Das Leuchtmittel nimmt sich beim angegebenen Strom soviel Spannung, wie es benötigt.
Produktionsbedingt sind die Spannungen leicht unterschiedlich, weil alle Leds nicht zu 100% identisch sind. Eine Lampe benötigt (nur als Beispiel) 15V, eine andere Lampe nur 14,7V. Und noch eine andere benötigt 15,2V. Im laufenden Betrieb (die Leds werden warm) sinkt die Spannung leicht ab (negativer Temperaturkoeffizient). Da von der Konstantstromquelle nur ein Strom geliefert wird, passt sich die Spannung jedes Leuchtmittel (egal ob kalt oder warm) jederzeit den Bedürfnissen an. Nur wenn sich die Höhe des Stroms ändert, ändert sich damit auch die Spannung durch die Leds.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 08.07.15, 14:57

Der weiter oben beschriebene LED Treiber der die konstanten 120mA liefert ist leider etwas teuer
Wenn Du Dich ein wenig mit Elektronik auskennst, dann könnte man da schon was machen... Zunächst mal müsste man den erforderlichen Spannungsbereich nachmessen. Dann braucht man für jede LED eine eigene KSQ. Solche kann man auch selbst bauen (dann kosten sie weniger als einen €: viewtopic.php?f=31&t=7920 ) oder manchmal auch kommerziell erhältliche mit einem anderen Widerstand an die erforderlichen 120mA anpassen. Betrieben werden sie dann mit einem Netzteil was eine Spannung bereit stellt, die mindestens 1V über der Spannung liegt, die die LEDs brauchen. Sollten also die LEDs z.B. 18.5V brauchen, könntest Du ein 24V Netzteil mit etwa 0.7A nehmen und 5 kleine KSQs die den Strom auf 120mA pro LED begrenzen.
silvergo
User
User

Mi, 08.07.15, 15:19

Naja, bin leider nicht so der Technik Freak:

Ich habe jetzt mal die Spannung gemessen, die an meinem LED-Spot anliegt= 21,2 Volt
Lt. beiliegendem Treiber sollen konstant 120mA fließen (habe ich nicht nachgemessen)

Ich habe zwar Lötkolben und einfache Elektro- Kenntnis, Ohmsches Gesetzt kenne ich auch :)
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 08.07.15, 16:33

Das würde schon reichen...
Bei fertigen KSQs kenne ich nur die Anvilex Serie, da gibt es aber nur 100mA: http://www.ebay.de/itm/CCS2-100-kompakt ... 4195f8fbc3 oder 150mA : http://www.ebay.de/itm/1-Stk-kompakte-K ... 3f4bfbe4ef. Prinzipiell kann man da einen anderen Messwiderstand auflöten um den Strom auf 120mA zu trimmen. Man könnte es natürlich auch mit der 150mA Type versuchen, aber wie lange das gut geht, kann ich Dir nicht sagen. Ich kenne weder den Aufbau der Spots (was isb. die Kühlung angeht) noch die dort verbauten LEDs. Oder auch die 100mA Version nehmen und mit der etwas geringeren Helligkeit leben. Ein geeignetes 24V Netzteil gäbe es hier im Shop: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Spannun ... -IP67.html Oder auch nur mit Vorwiderständen betreiben. Hierzu müsste man aber jede LED 'vermessen' (die 21,2 Volt müssen nicht bei allen LED Spots gleich sein), die Spannung des 24V Netzteils ebenfalls nachmessen und dann die Widerstände berechnen (letzteres könntest Du auch uns überlassen - nachmessen musst Du selbst)
silvergo
User
User

Do, 09.07.15, 17:24

Vielen, vielen Dank für Euere Hilfe!
Ich habe mich jetzt entschlossen die Einbaustrahler zurück zu schicken, ist mir einfach zuviel Aufwand. Außerdem habe ich dann ja auch nicht die Gewissheit ob das mit dem Radioempfang klappt.

Ich werde mich nach was Neuem umsehen. Mein Problem ist halt die niedrige Einbauhöhe und hell soll es trotzdem sein

Werde mal wieder berichten wenn ich was Neues gefunden habe

Grüße aus Franken
N3MO
Mini-User

Do, 09.07.15, 20:17

Hallo,

ich hätte da noch eine Idee zum testen. Weist mich drauf hin wenn es Quatsch ist.

Sollte es dir nur um den Radioempfang gehen, und du vertraust den störenden Treibern in Punkto Sicherheit, dann steck sie doch in einen Farradayschen Käfig (https://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig). Wickel sie in Alufolie oder ein feinmaschiges Netz aus Metall und teste ob die Störsignale abgeschirmt werden können. Wäre sehr billig und flach ;-)

Gruß,

Nemo
R.Kränzler
Moderator

Fr, 10.07.15, 09:14

Ich habe so ein Unterputzradio im Schalterdesign, von daher kann ich mit einer Antenne nichts machen.
Seit ich das hier gelesen habe, denke ich eher an eine Einkoppelung der Störung über die Kabel und dann nützt auch ein Faradaykäfig wenig.
silvergo
User
User

Sa, 11.07.15, 08:54

Danke für die Tipps:
Das mit dem Farradayschen Käfig habe ich schon probiert, ich habe die LED- Treiber mit doppeltem Alu eingewickelt, leider hat es überhaupt nichts gebracht :(
Sollte die Störung über die Kabel kommen?
Hat jemand eine Idee?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 11.07.15, 10:57

Das mit dem Farradayschen Käfig habe ich schon probiert, ich habe die LED- Treiber mit doppeltem Alu eingewickelt, leider hat es überhaupt nichts gebracht

Und an das Alu hast Du was angeklemmt?

Bild
silvergo
User
User

Sa, 11.07.15, 16:48

Danke nochmals,
So wie das sehe müsste ich zusätzliche Kabel ( Masseleitungen) einziehen. ist einfach zuviel Aufwand.
Ich werde diese LED jetzt zurück senden!
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 12.07.15, 07:04

Ohne PE kannst Du nur noch Bleifolie ausprobieren.
Blei schirmt auch ab. Wie gut oder schlecht kann ich nicht beurteilen.
Falls die Störungen über das Kabel verbreitet werden brauchst Du ein Netzfilter.
Antworten