Hallo zusammen,
ich bin Neuling in Sachen LED-Strips und hoffe ihr könnt mir helfen.
Im Wohn-Esszimmer möchte ich wir 2 abgehängte Würfel (eher Rechtecke, ca. 8cm tiefer als normale Decke) mit umlaufenden LED-Strips ausstatten, dann die dann alle an einer Lichtschaltung hängen.
Die Außenmaße der Würfel sind:
2,90 x 1,64 = 9,08m Umfang
2,33 x 1,64 = 7,94m Umfang
somit gesamt 17,02m
Jetzt dachte ich, ich nehme für jeden Würfel 2 LED Strips á 5m und kürze diese entsprechend auf die passende Länge.
Was benötige ich hierzu? Meine erste Idee waren die LumiFlex Economy LED Leiste, 350 LEDs, 5m, 24V warmweiß
1. Kann ich zum Beispiel die beiden Leisten an einem Würfel an ein (entsprechend großes) Netzteil hängen?
2. Welches wäre denn ein passende Netzteil?
3. Sollte man die beiden Leisten dann in Reihe oder Parallel schalten?
4. Habe auch etwas davon gelesen, dass man de Leisten von beiden Richtungen anschließen soll, damit alle LED gleich hell leuchten. Ist das bei 5m bereits notwendig?
5. Was für Zubehör außer Leiste und Netzteil werden noch benötigt?
6. Wie kann man die Leisten am einfachsten seitlich an den Würfeln fixieren? Wollte keine Aluleisten oder ähnliches dort einbauen, sondern die Strips einfach "kleben" oder ähnlich.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Schöne Grüße,
Mark
Einfache LED Strips für indirekte Deckenbeleuchtung
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Mark,
ein paar Tipps zu Deinem Vorhaben:
Eine LumiFlex Economy live im Betrieb habe ich allerdings noch nicht gesehen. Wie "schlimm" der CRI tatsächlich ist, kann ich daher nicht sagen. Ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks bzw. Anspruchs.
-Handkalt
ein paar Tipps zu Deinem Vorhaben:
Diese Leiste hat leider nur einen Farbwiedergabeindex von 70. Für Wohnraumbeleuchtung, die nicht nur ein Effekt sein sein soll, würde ich mindestens 80 nehmen, sprich: die LumiFlex Performer. Die kostet zwar das dreifache, ist aber auch fast dreimal so hell (da stellt sich bei 10 m mit über 10.000 Lumen schon die Frage, ob man dimmen möchte/müsste...).emaeste hat geschrieben:Meine erste Idee waren die LumiFlex Economy LED Leiste, 350 LEDs, 5m, 24V warmweiß
Eine LumiFlex Economy live im Betrieb habe ich allerdings noch nicht gesehen. Wie "schlimm" der CRI tatsächlich ist, kann ich daher nicht sagen. Ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks bzw. Anspruchs.
Kannst Du. Um die 24V-Leitung möglichst kurz zu halten, kannst Du aber auch für die beiden Würfel jeweils ein eigenes Netzteil nehmen.emaeste hat geschrieben:1. Kann ich zum Beispiel die beiden Leisten an einem Würfel an ein (entsprechend großes) Netzteil hängen?
Eins mit 24 V Gleichspannung am Ausgang und mindestens der Stomstärke bzw. Leistung, die die angeschlossenen Leisten zusammen brauchen. Zwei Economy 350 brauchen zusammen beispielsweise mindestens 2A bzw. mindestens 48W. Das LPV-60-24 dürfte die billigste Möglichkeit aus dem leds.de-Sortiment sein.emaeste hat geschrieben:2. Welches wäre denn ein passende Netzteil?
Parallel!emaeste hat geschrieben:3. Sollte man die beiden Leisten dann in Reihe oder Parallel schalten?
5m sollten noch in Ordnung sein. Wenn das Einspeisekabel angelötet wird und die Einbausituation das hergibt, kann man das auch in der Mitte der Leiste machen. Das ist dann in diesem Fall wie eine Parallelschaltung zweier Abschnitte von 2,5 m Länge.emaeste hat geschrieben:4. Habe auch etwas davon gelesen, dass man de Leisten von beiden Richtungen anschließen soll, damit alle LED gleich hell leuchten. Ist das bei 5m bereits notwendig?
Kommt drauf an, wie das Netzteil mit der Leiste und dem 230V-Netz verbunden werden. Vermutlich brauchst Du noch Kabel und z. B. WAGO-Verbindungsklemmen. Wenn an den LumiFlex-Leisten nicht gelötet werden soll, auch noch passende Anschlusskabel.emaeste hat geschrieben:5. Was für Zubehör außer Leiste und Netzteil werden noch benötigt?
Die LumiFlex-Leisten sind selbstklebend. Die kannst Du direkt auf einen entsprechend haftfähigen Untergrund aufkleben.emaeste hat geschrieben:6. Wie kann man die Leisten am einfachsten seitlich an den Würfeln fixieren? Wollte keine Aluleisten oder ähnliches dort einbauen, sondern die Strips einfach "kleben" oder ähnlich.
-Handkalt