Stromversorgung PowerBar LED Leiste

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
epp
Mini-User

Mi, 06.05.15, 16:51

Hallo zusammen,

habe mir bei Lumitronix 2x PowerBar LED Leiste, 12 Nichia LEDs, CRI 90+ bestellt. Dazu habe ich das empfohlene Zubehör Konstantstromquelle IP67, 230V Eingang 350mA 3-12x 1W LEDs genommen.

Zunächst einmal fällt mir nun auf, dass ich damit ja nicht beide Leisten betreiben kann... :D
Werde das Netzteil daher zurückgeben müssen. Mag die Leisten ungern an sep. Netzteilen betreiben, könnt ihr mir daher ein passendes für den Betieb von 24 LEDs empfehlen?

Ansonsten habe ich eine grundsätzliche Frage zu dem Netzteil:
Bei den LEDs ist vermerkt, dass man sie bei 350 mA / 36 V oder 500 mA / 37,2 V oder 700 mA / 39,6 V betreiben kann. Jetzt stehen auf dem Netzteil aber 48 V / 350 mA - kann das dann überhaupt passen?

Ich habe leider keine große Ahnung von Elektrik, daher meine Bitte um Hilfe an euch! :)

Danke vorab und liebe Grüße
Dateianhänge
Ajm00nq1SruBY_sssGIy71DtZPPWEbx6KVGgsdJbIGYF.jpg
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 06.05.15, 19:09

Konstantstromquellen liefern keine konstante Spannung, sondern einen konstanten Strom.
Der Ausgangsspannungsbereich an einer LPC-20-350 beträgt 9 - 48V @ 350mA.
Die Spannung durch die Leds stellt sich alleine ein.

Die zur Led angegebenen Werte dienen lediglich der Vorab-Information, damit man sich die Leistung ausrechnen und anhand dessen man sich eine geeignete Konstanstromquelle aussuchen kann.

Die Led darf in einem sehr weitem Bereich bestromt werden. Wie hoch bleibt Dir (dem Endverbraucher) überlassen.
Damit die Led-Leiste Licht abgeben kann, muss der Strom größer Null sein, maximal (ausreichende Kühlung vorausgesetzt) darf dieser 800mA betragen.

Eine Konstantstromquelle, die 2 Led-Leisten in Reihe (2x ca. 36V @ 350mA = ca. 72V @ 350mA) betreiben kann, wäre die
Meanwell LCM-40DA (Strom einstellbar, dimmbar per DALI oder Taster (Pushdimmung)).

Ausgangsströme/Ausgangsspannungsbereiche:
@ 350mA: 2 - 100V
@ 500mA: 2 - 80V
@ 600mA, 700mA, 900mA oder 1050mA: Spannung nicht mehr ausreichend für 2 Led-Leisten in Reihe.
epp
Mini-User

Mi, 06.05.15, 19:48

Hallo Achim,

danke für die schnelle Antwort!

Ich hatte eigentlich gehofft nicht mehr allzuviel drauflegen zu müssen :lol:
Gibt es da vielleicht eine günstigere Alternative? Dimmung brauche ich nicht.

Also habe ich das richtig verstanden, für 2 Leisten in Reihe benötige ich eine höhere Spannung? Wie genau ist denn da die Rechnung?

Muss ich mir bei den Spannungswerten eigentlich Sorgen bezüglich Sicherheit machen?

Ach ja, die beiden Leisten sollen ein Nano-Aquarium beleuchten!
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 06.05.15, 20:05

Ich hatte eigentlich gehofft nicht mehr allzuviel drauflegen zu müssen
Gibt es da vielleicht eine günstigere Alternative?

Nicht wirklich.

Die günstigste Alternative wäre:
die Konstantstromquelle, die Du schon hast, behalten und damit 1 Leiste bestromen.
Für die 2. Leiste brauchst Du die gleiche Konstantstromquelle noch einmal.
Auf der Netzseite dürfen beide Konstantstromquellen parallel geschaltet werden (Braun an Braun, Blau an Blau).
Also habe ich das richtig verstanden, für 2 Leisten in Reihe benötige ich eine höhere Spannung? Wie genau ist denn da die Rechnung?
In einer Reihenschaltung summieren sich nur die Spannungen. Der Strom fließt in gleicher Höhe durch alle Bauteile in dieser Reihenschaltung.

@ 350mA beträgt die Vorwärtsspannung einer Led-Leiste ca. 36V.
Bei 2 Leisten in Reihe: 36V + 36V = 72V
Bei 3 Leisten in Reihe: 36V + 36V + 36V = 108V
usw.
Muss ich mir bei den Spannungswerten eigentlich Sorgen bezüglich Sicherheit machen?
Gefährlich würde es ab 120V werden.
Und auch nur dann, wenn Plus und Minus der Konstantstromquelle im laufenden Betrieb gleichzeitig berührt würden.
An jeder Led-Leiste fällt nur eine Teilspannung (ca. 36V @ 350mA) ab. Diese Spannung ist für Menschen ungefährlich.
epp
Mini-User

Mi, 06.05.15, 20:23

Alles klar, jetzt bin ich schlauer :) Danke nochmal
Achim H hat geschrieben:Die günstigste Alternative wäre:
die Konstantstromquelle, die Du schon hast, behalten und damit 1 Leiste bestromen.
Für die 2. Leiste brauchst Du die gleiche Konstantstromquelle noch einmal.
Auf der Netzseite dürfen beide Konstantstromquellen parallel geschaltet werden (Braun an Braun, Blau an Blau).
Das wäre mir weitaus lieber. Irgendwas dagegen sprechen würde ja so wie ich das verstehe nicht? Denke so als Laie an Sachen wie Wärmeentwicklung der beiden Konstantstromquellen - wollte die in irgendein Gehäuse packen und dabei würden die halt aneinander anliegen.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 06.05.15, 20:34

Ein Gehäuse sieht zwar besser aus, ist aber für die Konstantstromquellen nicht erforderlich. Diese sind IP67 = wasserdicht.

Die Konstantstromquellen werden durch die freie Konvektion gekühlt. Ein Gehäuse sollte mit Löchern oder Schlitzen versehen sein, damit die Betriebswärme heraus kann.

Ohne Gehäuse wären nur die elektrischen Anschlüsse etwas problematisch.
Dafür könnte man Feuchtraumdosen oder Schrumpfschläuche mit Schmelzkleber verwenden.
Antworten