(Ersatz-)LED-Leuchtmittel für kleine Wandlampe

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Poccupy
Mini-User

Do, 30.04.15, 09:28

Guten Morgen,

ich fange gerade an, mich mit dem Thema LED zu befassen, da ich über kurz oder lang meine gesamte Beleuchtung im Haus umstellen möchte. Da ich aber erstmal im Kleinen anfangen wollte (und irgendwo muss man ja anfangen), habe ich zunächst versucht, Ersatzleuchtmittel für unsere Wandlampen zu finden. Und was soll ich sagen? Ich bin bereits daran grandios gescheitert, da mich die Vielfalt der Produkte anscheinend überfordert. Ich habe nicht die geringste Idee, wie ich das passende Leuchtmittel finden soll.

Die Wandlampen haben ein Leuchtmittel (-chen), 15W, E14:
http://www.directupload.net/file/d/3973 ... b9_jpg.htm
Naturgemäß ist die Lichtausbeute nicht sehr hoch, was ich aber gerne ändern würde (sind doch arg schwache Funzeln), obendrein sind die Lampen noch an einem Dimmer angeschlossen...

Die Einbaugröße ist natürlich sehr beschränkt, was die folgenden Bilder veranschaulichen sollen:
http://www.directupload.net/file/d/3973 ... pm_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3973 ... ie_jpg.htm

Ideal wäre, wenn ich eine bessere Helligkeit erreichen könnte. Dimmbar wäre schön, aber nicht zwingend, ich könnte den Dimmer durch einen normalen Lichtschalter tauschen.
Wie finde ich sowas und worauf sollte ich noch achten?

Danke
Helge
t_schulz
Mega-User
Mega-User

Do, 30.04.15, 10:17

Hallo,

Kuck mal hier:
http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmittel/
da drückst Du auf E14. Wenn Du dann noch einen Haken bei "dimmbar" machst, werden nur die dimmbaren E14 Leuchtmittel angezeigt.

Ob das mit der Kugel klappt weiß ich nicht.
Vielleicht kann ja eine kugelförmige Lampe gleich die Kugel ersetzen?
Poccupy
Mini-User

Do, 30.04.15, 16:13

t_schulz hat geschrieben: Ob das mit der Kugel klappt weiß ich nicht.
Das müsste aber sein, Durchmesser der Öffnung der Kugel sind 40mm. Die schmalste LED, die ich gefunden habe, hat einen Durchmesser von 39mm. Aber sie ist viel zu lang und würde nicht in die Kugel passen.
Vielleicht kann ja eine kugelförmige Lampe gleich die Kugel ersetzen?
Das geht auf Grund der Bauform nicht, die Fassung steht ja schon einige Zentimeter aus dem "Drachenmaul" (siehe Bild). Aber nachdem ich mit etwas umgeschaut habe, kann ich das wohl vergessen :(
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 30.04.15, 17:27

Selbst wenn man ein Led-Leuchtmittel finden würde, die Kugel würde verhindern, dass dieses lange leben wird.
Led-Leuchtmittel brauchen die Umgebungsluft, damit die entstehende Betriebswärme ausgetauscht werden kann.
In der Kugel befindet sich nur wenig Luft, damit das möglich ist.

Die Folge: das Led-Leuchtmittel wird seine Betriebswärme nicht oder nur unzureichend los, die Luft im Inneren der Kugel wird wärmer und wärmer, schlussendlich heiß. Die montierten Leds sterben den Hitze-Tod. Wie schnell oder langsam das geht, hängt nur vom Volumen der Kugel ab.

Eventuell könnte es aber doch gehen:
das kleinste Led-Leuchtmittel mit E14 Gewinde ist die (Link zu Google) Osram Led Star Special T26. Diese produziert genausoviel Licht wie die 15 Watt Birne, die zur Zeit eingebaut ist/war. Gefühlsmäßig ist das Licht aber heller *. Das Led-Leuchtmittel ist jedoch 6mm länger, aber leider nicht dimmbar.

* Ich habe dieses Leuchtmittel in der Nähmaschine bei meiner Mutter eingebaut.
Meiner Mutter gefällt das weiße Licht (5500 Kelvin) sehr gut und das Licht ist heller (ihre + meine Meinung).
Dieses Leuchtmittel gibt es auch in warmweiß (2700K).

Noch eine Anmerkung:
mit 1,4 Watt wird nicht übermäßig viel Wärme produziert.
Wäre auch kontraproduktiv, da dieses Leuchtmittel auch als Ersatz für eine Beleuchtung im Kühlschrank gedacht ist.
Wie lange dieses Leuchtmittel in der Kugel leben wird, bevor es den Löffel abgibt, vermag ich nicht abzuschätzen.

Link zu einem anderen Beitrag (hier im Forum):
Neue Leuchtmittel von Osram
Antworten