Röhrenfassung ohne Starter -> LED-Röhre
Moderator: T.Hoffmann
Hallo zusammen,
bin blutiger Anfänger im Bereich LED und wollte jetzt bei meinem Aquarium die T8 Standardröhre durch eine LED-Röhre ersetzen.
Die bisherige Fassung hat aber keinen Starter (und damit wohl eine EVG?). Die normalen LED-Röhren kann ich dann nicht einsetzen, oder?
Danke im Voraus.
Cordyceps
bin blutiger Anfänger im Bereich LED und wollte jetzt bei meinem Aquarium die T8 Standardröhre durch eine LED-Röhre ersetzen.
Die bisherige Fassung hat aber keinen Starter (und damit wohl eine EVG?). Die normalen LED-Röhren kann ich dann nicht einsetzen, oder?
Danke im Voraus.
Cordyceps
Hallo Cordyceps,
es gibt mittlerweile auch spezielle LED-Röhren für den Betrieb an EVG, hier ein Beispiel: Philips Master LEDtube Value InstantFit.
Allerdings: dimmbar sind die nicht, eine etwaige Dimmfunktion des EVGs dürfte man nicht verwenden. Außerdem ist die Kompatibilität nicht zu allen EVG garantiert. Das muss man im Einzelfall testen bzw. die Kompatibilitätsliste befragen.
-Handkalt
es gibt mittlerweile auch spezielle LED-Röhren für den Betrieb an EVG, hier ein Beispiel: Philips Master LEDtube Value InstantFit.
Allerdings: dimmbar sind die nicht, eine etwaige Dimmfunktion des EVGs dürfte man nicht verwenden. Außerdem ist die Kompatibilität nicht zu allen EVG garantiert. Das muss man im Einzelfall testen bzw. die Kompatibilitätsliste befragen.
-Handkalt
Vorsicht! Die verlinkte Leuchtstoffröhre ist nur für den Betrieb an KVGs geeignet (oder direkt an 230V).
Für den Betrieb an EVGs muss die Typenbezeichnung statt "Philips Master LEDtube Value InstantFit" "Philips Master LEDtube Value InstantFit EVG" lauten, also mit dem Zusatz "EVG".
Für den Betrieb von LED Tubes, die für KVGs gedacht sind, muss die Leuchte komplett umverdrahtet werden.
Siehe hierzu auch
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... echnik.pdf
(Grafik unten rechts auf Seite 2)
Das sollte man aber nur dann machen, wenn man genau weiss, was man macht. Als Anfänger sollte man von solchen Arbeiten eher die Finger lassen. Das gilt ganz besonders in Feuchtbereichen, speziell also auch am Aquarium.
Für den Betrieb an EVGs muss die Typenbezeichnung statt "Philips Master LEDtube Value InstantFit" "Philips Master LEDtube Value InstantFit EVG" lauten, also mit dem Zusatz "EVG".
Für den Betrieb von LED Tubes, die für KVGs gedacht sind, muss die Leuchte komplett umverdrahtet werden.
Siehe hierzu auch
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... echnik.pdf
(Grafik unten rechts auf Seite 2)
Das sollte man aber nur dann machen, wenn man genau weiss, was man macht. Als Anfänger sollte man von solchen Arbeiten eher die Finger lassen. Das gilt ganz besonders in Feuchtbereichen, speziell also auch am Aquarium.
Auf der verlinkten Produktseite bei leds.de steht unter dem Produktnamen "für EVG geeignet", von daher bin ich davon ausgegangen, dass es sich auch um die EVG-Variante handelt.
-Handkalt
Nachtrag: ich vermute das "InstantFit" im Namen steht immer für die EVG-Varianten. Eine InstantFit für KVG/VVG kann ich nicht finden, siehe auch diese Produktübersicht.
-Handkalt
Nachtrag: ich vermute das "InstantFit" im Namen steht immer für die EVG-Varianten. Eine InstantFit für KVG/VVG kann ich nicht finden, siehe auch diese Produktübersicht.
- Dateianhänge
-
- evg.png (9.08 KiB) 18257 mal betrachtet
Uuups, das hatte ich jetzt wieder übersehen. Ich bin nach Datenblatt und Installationsanleitung gegangen.
In der verlinkten Installationsanweisung steht
oder der Zusatz
@Lumitronix: bitte prüfen!!!
Nachtrag:
@ Handkalt: ich vermute, dass Du recht hast bezüglich "Instant Fit". Ist aber auf der Produktseite leider nicht eindeutig.
Außerdem wäre der Zusatz "für EVG geeignet" ebenfalls nicht eindeutig. Eine EVG-geeignete LED-Tube darf nur an EVGs betrieben werden.
In der verlinkten Installationsanweisung steht
Jetzt ist Lumitronix gefragt. Entweder stimmt die Produktbezeichnung nicht (fehlender Zusatz EVG) und es ist die falsche Installationsanleitung verlinkt,Nicht für den Betrieb am Elektronischem Vorschaltgerät geeignet
oder der Zusatz
ist falsch.für EVG geeignet
@Lumitronix: bitte prüfen!!!
Nachtrag:
@ Handkalt: ich vermute, dass Du recht hast bezüglich "Instant Fit". Ist aber auf der Produktseite leider nicht eindeutig.
Außerdem wäre der Zusatz "für EVG geeignet" ebenfalls nicht eindeutig. Eine EVG-geeignete LED-Tube darf nur an EVGs betrieben werden.
Hallo.
Die InstantFit-Reihe sind die Tubes, die für EVG geeignet sind.
Die hinterlegte Installationsanleitung mit Hinweis nicht für EVG ist falsch und wird mit einem der kommenden Updates aktualisiert. Bitte vielmals um Entschuldigung dafür
Hier schon mal der Link zur korrekten Anleitung:
http://www.lighting.philips.de/pwc_li/m ... it_EVG.pdf
Die InstantFit-Reihe sind die Tubes, die für EVG geeignet sind.
Die hinterlegte Installationsanleitung mit Hinweis nicht für EVG ist falsch und wird mit einem der kommenden Updates aktualisiert. Bitte vielmals um Entschuldigung dafür
Hier schon mal der Link zur korrekten Anleitung:
http://www.lighting.philips.de/pwc_li/m ... it_EVG.pdf
Hallo,
super, vielen Dank für die Infos. Dann weiß ich schon mal in die Richtung bescheid.
Die Frage bleibt dann, kann ich mit diesen Röhren die ich gekauft habe:
90cm Philips Master LEDtube GA110 15W 1250lm 6500K
60cm OSRAM SubstiTUBE Advanced ST8-HA2-120-865 1200 Lumen 6500K
diese Fassung benutzen:
https://www.tecleds.com/60-cm-led-roehr ... oC7s_w_wcB
Wenn ich das richtig sehe hat die ja kein VG/Starter und müsste für die Philips Master bzw. die Osram SubstiTube Advanced gehen, oder?
Danke im Voraus. Cordy
super, vielen Dank für die Infos. Dann weiß ich schon mal in die Richtung bescheid.
Die Frage bleibt dann, kann ich mit diesen Röhren die ich gekauft habe:
90cm Philips Master LEDtube GA110 15W 1250lm 6500K
60cm OSRAM SubstiTUBE Advanced ST8-HA2-120-865 1200 Lumen 6500K
diese Fassung benutzen:
https://www.tecleds.com/60-cm-led-roehr ... oC7s_w_wcB
Wenn ich das richtig sehe hat die ja kein VG/Starter und müsste für die Philips Master bzw. die Osram SubstiTube Advanced gehen, oder?
Danke im Voraus. Cordy
Für die Osram-Röhre passt die Halterung.
Die Philips-Röhre hat eine Länge von 90 cm. Dafür wäre diese Halterung passend:
https://www.tecleds.com/90-cm-led-roehr ... 603100003/
Die Philips-Röhre hat eine Länge von 90 cm. Dafür wäre diese Halterung passend:
https://www.tecleds.com/90-cm-led-roehr ... 603100003/
- Achim H
- Star-Admin

Keine Ahnung. Die Beschreibung wiederspricht sich.
Laut Beschreibung ist die Halterung für Led-Röhren mit einseitiger Einspeisung gedacht (siehe linkes Teilbild) = nicht vorschriftsmäßig.
Wird die Led-Röhre nämlich falsch herum montiert, macht es Bumm und die Sicherung ist draußen (siehe rechtes Teilbild).
Vorschriftsmäßig muss die Röhre wie folgt angeschlossen werden:
Laut Beschreibung ist die Halterung TÜV- und VDE-konform, sodass man eigentlich davon ausgehen müsste, dass es wie im unteren Bild verdrahtet ist. Genaueres weiß man erst, wenn man ins Gehäuse rein geschaut hat.
-
Loong
Nein, sie widerspricht sich nicht. Und mit ein bißchen Nachdenken kommst Du auch drauf, warum nichtAchim H hat geschrieben:Die Beschreibung wiederspricht sich.
- Achim H
- Star-Admin

Loong hat geschrieben:Nein, sie widerspricht sich nicht. Und mit ein bißchen Nachdenken kommst Du auch drauf, warum nichtAchim H hat geschrieben:Die Beschreibung wiederspricht sich.…
Wenn Du etwas zu sagen hast, dann sag es.
Ich habe nachgedacht und mich an den Beschreibungen orientiert.
Für die Halterung wurde angegeben (Zitat): "Einspeisung einseitig, TÜV; VDE konform; nicht für herkömmliche Leuchtstoffröhren geeignet"
Wird eine typische Led-Röhre in eine Halterung mit einseitiger* Einspeisung falsch herum montiert, macht es Bumm und die Sicherung ist draußen.
* eine einseitige Einspeisung ist weder TÜV- noch VDE-konform.
Laut Beschreibung ist die Halterung aber TÜV und VDE-konform. Ergo wiederspricht sich die Angabe.
Wie eine Halterung vorschriftsmäßig aufgebaut werden muss, habe ich mit einem Bild dargestellt.
Die Philips Master LEDtube Value InstantFit ist ebenfalls nicht TÜV- und VDE konform (siehe Datenblatt).
TÜV wurde erst gar nicht getestet.
VDE Zeichen: No (für diejenigen, die kein Englisch können: No = Nein).
-
Loong
Die Beschreibung widerspricht sich nach wie vor nicht, im Gegenteil ist sie in sich konsistent. Streng Dich an, denk nochmal nach, Du kommst schon noch drauf
…
PS. Selbstverständlich genügt die Philips Master LEDtube Value InstantFit den relevanten Vorschriften. Auch hier: Nachdenken hilft
…
PS. Selbstverständlich genügt die Philips Master LEDtube Value InstantFit den relevanten Vorschriften. Auch hier: Nachdenken hilft
-
Loong
'N Abend...
Aller Voraussicht nach kannst Du die Halterung von Tecleds für die ausgesuchten LED-Röhren von Philips und Osram verwenden.
Ich gebe allerdings keine 100-%ige Garantie, weil ich nicht weiß, ob Philips und/oder Osram nicht doch irgendwelche Schweinereien in ihre Ersatz-Starter eingebaut haben.
Aller Voraussicht nach kannst Du die Halterung von Tecleds für die ausgesuchten LED-Röhren von Philips und Osram verwenden.
Ich gebe allerdings keine 100-%ige Garantie, weil ich nicht weiß, ob Philips und/oder Osram nicht doch irgendwelche Schweinereien in ihre Ersatz-Starter eingebaut haben.
-
Loong
Nein, leider nicht, weil ich mich damit bislang nur am Rande beschäftigt habe.
Ich gehe aber davon aus, daß Osram und Philips keine Schweinereien in ihre Ersatz-Starter eingebaut haben und die LED-Röhren in der Tecleds-Halterung funktionieren.
Ich gehe aber davon aus, daß Osram und Philips keine Schweinereien in ihre Ersatz-Starter eingebaut haben und die LED-Röhren in der Tecleds-Halterung funktionieren.
Die verlinkten Halterungen sollten problemlos funktionieren.
Ich habe eine 60cm LED-Tube von Philips, der mitgelieferte Starter enthält eine Sicherung 200 mA träge.
Bei 2 weiteren LED-Tubes von Osram mit 150 cm Länge enthalten die mitgelieferten Starter eine Sicherung 2 A flink.
Alle 3 Tubes habe ich direkt an 230 V angeschlossen und betreibe sie problemlos ohne Starter.
Nebenbei bemerkt:
Zitat aus der Produktseite der Halterungen:
Die einseitige Einspeisung bezieht sich auf die LED-Tube, nicht auf die Halterung.
Ich habe eine 60cm LED-Tube von Philips, der mitgelieferte Starter enthält eine Sicherung 200 mA träge.
Bei 2 weiteren LED-Tubes von Osram mit 150 cm Länge enthalten die mitgelieferten Starter eine Sicherung 2 A flink.
Alle 3 Tubes habe ich direkt an 230 V angeschlossen und betreibe sie problemlos ohne Starter.
Nebenbei bemerkt:
Zitat aus der Produktseite der Halterungen:
Womit dann auch klar wäre, dass die Halterungen vorschriftsmäßig verdrahtet sind.LED-Röhren können in beliebiger Richtung eingesetzt werden
Die einseitige Einspeisung bezieht sich auf die LED-Tube, nicht auf die Halterung.
-
Loong
ustoni hat nachgedacht.ustoni hat geschrieben:Womit dann auch klar wäre, dass die Halterungen vorschriftsmäßig verdrahtet sind.
Hehe
- Achim H
- Star-Admin

Loong hat geschrieben:ustoni hat nachgedacht.ustoni hat geschrieben:Womit dann auch klar wäre, dass die Halterungen vorschriftsmäßig verdrahtet sind.
Angeschaut hatte ich mir das PDF. Die Info steht aber nur auf der Internetseite. Gestern war sowieso nicht mein Tag.
Passiert jedem mal.
Ich hab in diesem Thread das Datenblatt der "Philips Master LEDtube Value InstantFit" ja auch völlig falsch interpretiert. Erst Handkalt und T.Haid haben mich auf den richtigen Weg gebracht.
Off Topic:
LED-Tubes für KVGs/VVGs kann man auch direkt an 230 V anschließen, also ohne Sockel. Die weiter oben erwähnten Tubes nutze ich als Lichtleisten. Speziell die Osram-Tubes mit 150 cm Länge
http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmit ... weiss.html
erreichen für einen Preis von 40€ ein Preis-Leistungs-Verhältnis, das im Selbstbau unmöglich zu erreichen ist. (3400 lm, 121 lm/W)
Bei allen 3 Tubes habe ich die Netzkabel direkt angelötet. Bei einer Lebenserwartung von 50000 Stunden (=Abfall des Lichtstroms auf 70%) erschien mir der Kauf entsprechender Fassungen als unsinnig (bin inzwischen 56, die Tubes werden mich also wahrscheinlich überleben.
)
Zunächst habe ich die Anschlusspins der Tubes durchgemessen. Durchgang bedeutet: hier nichts anschließen. Die gegenüberliegenden Pins dienen dann zum Anschluss der Netzspannung.
Vorgehensweise:
- Anschlusspins mit Flussmittel versehen
- Anschlusspins verzinnen
- Netzkabel auf ca. 5 mm abisolieren
- Netzkabel mit Flussmittel versehen
- Netzkabel satt verzinnen
- Schrumpfschlauch für Netzkabel überziehen
- Schrumpfschlauch über Einzelleitungen des Netzkabels ziehen
- Leitungen mit Anschlusspins verlöten
- Schrumpfschlauch über Anschlusspins schrumpfen
- Schrumpfschlauch über beide Einzelleitungen schrumpfen
Als Schrumpfschlauch für die Einzelpins habe ich Schrumpfschlauch mit innen liegender Heissklebeschicht verwendet:
http://www.reichelt.de/index.html?ACTIO ... 204,0%20SW
Dadurch wird der Anschluss absolut wasserdicht.
Beispiel "Philips CorePro LEDtube 600mm 10W neutralweiß" als Zusatzbeleuchtung fürs Aquarium: Gut zu sehen im Bild: der herausquellende Kleber.
Nachtrag:
Bitte nur nachmachen, wenn man genau weiß was man macht. Die obige Kurzbeschreibung ist für Anfänger völlig ungeeignet und lebensgefährlich!
Off Topic:
LED-Tubes für KVGs/VVGs kann man auch direkt an 230 V anschließen, also ohne Sockel. Die weiter oben erwähnten Tubes nutze ich als Lichtleisten. Speziell die Osram-Tubes mit 150 cm Länge
http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmit ... weiss.html
erreichen für einen Preis von 40€ ein Preis-Leistungs-Verhältnis, das im Selbstbau unmöglich zu erreichen ist. (3400 lm, 121 lm/W)
Bei allen 3 Tubes habe ich die Netzkabel direkt angelötet. Bei einer Lebenserwartung von 50000 Stunden (=Abfall des Lichtstroms auf 70%) erschien mir der Kauf entsprechender Fassungen als unsinnig (bin inzwischen 56, die Tubes werden mich also wahrscheinlich überleben.
Zunächst habe ich die Anschlusspins der Tubes durchgemessen. Durchgang bedeutet: hier nichts anschließen. Die gegenüberliegenden Pins dienen dann zum Anschluss der Netzspannung.
Vorgehensweise:
- Anschlusspins mit Flussmittel versehen
- Anschlusspins verzinnen
- Netzkabel auf ca. 5 mm abisolieren
- Netzkabel mit Flussmittel versehen
- Netzkabel satt verzinnen
- Schrumpfschlauch für Netzkabel überziehen
- Schrumpfschlauch über Einzelleitungen des Netzkabels ziehen
- Leitungen mit Anschlusspins verlöten
- Schrumpfschlauch über Anschlusspins schrumpfen
- Schrumpfschlauch über beide Einzelleitungen schrumpfen
Als Schrumpfschlauch für die Einzelpins habe ich Schrumpfschlauch mit innen liegender Heissklebeschicht verwendet:
http://www.reichelt.de/index.html?ACTIO ... 204,0%20SW
Dadurch wird der Anschluss absolut wasserdicht.
Beispiel "Philips CorePro LEDtube 600mm 10W neutralweiß" als Zusatzbeleuchtung fürs Aquarium: Gut zu sehen im Bild: der herausquellende Kleber.
Nachtrag:
Bitte nur nachmachen, wenn man genau weiß was man macht. Die obige Kurzbeschreibung ist für Anfänger völlig ungeeignet und lebensgefährlich!
Super, vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen!
@ustoni, für nicht so technisch begabte Menschen wäre das sowas z.B. ne Möglichkeit?
http://www.meining-terraristik.de/beleu ... ungen?c=96
Danke - LG, Robert
@ustoni, für nicht so technisch begabte Menschen wäre das sowas z.B. ne Möglichkeit?
http://www.meining-terraristik.de/beleu ... ungen?c=96
Danke - LG, Robert