Hallo,bei der Wahl der Lösungen für meine Beleuchtung stiß ich auf die Möglichkeit Konstant-STROM MaxLine mit einem MeanWell PCD-60 Netzteil zu betreiben, so dass ich das Licht dennoch mit einem exisiterenden vorgeschateten Wand-Dimmer (von Gira) betreiben könnte.Sehe ich das richtig, dass es diese praktische Dimm-Lösung _nur_ für Konstant-STROM-Lösungen gibt?Würde ich meine Beleuchtung zum Beispiel mit einem LumiFlex 700 betreiben, kann ich eine solche Stromquelle nicht nehmen, richitg? Ich benötige dann eine Spannungsquelle. Und bei der Durchsicht der von Ihnen angebotenen Stromquellen habe ich eine solche nicht gefunden.Gibt es dafür wohl woanders eine solche Stromquellen, nur Sie haben sie nicht, oder geht das prinzipiell nicht? Oder würde Lumiflex gar an der oben beschriebenen MeanWell PCD-60 Stromquelle funktionieren, wenn ich es exakt bemesse (ich denke nicht...).Vielen Dank,Torsten Will.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Torsten W. bezieht sich auf LumiFlex Economy LED Leiste, 700 LEDs, 5m, 24V und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Wand-Dimmer mit LumiFlex
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Sehe ich das richtig, dass es diese praktische Dimm-Lösung _nur_ für Konstant-STROM-Lösungen gibt?
Jain.
Es gibt einige Hersteller von Netzgeräten, die per Phasenan-/-abschnitt gedimmt und für spannungsabhängige Produkte (zum Beispiel: 24V) geeignet sind.
Aber davon habe ich Null Ahnung. Auch nicht, wer diese anbietet.
Ok, dann würde der hier gehen, wenn er 24V hätte, richtig? So deute ich die Beschreibung.
http://bit.ly/1HfULT0
http://bit.ly/1HfULT0
Nein, der ist für Halogen- oder LED-Retrofit-Lampen gedaucht und liefert Wechselspannung. Eine LumiFlex braucht Gleichspannung. Geeignet wäre ein Jolly MD (ist das einzige mir bekannte Phasenan-/-abschnitt dimmbare Netzteil mit 12 oder 24 V konstanter Gleichspannung).
-Handkalt
-Handkalt