Guten Tag,
ich habe mir im Hornbach zwei verschiedene Deckenbeleuchtungen gekauft. Im Internet finde ich diese nicht wieder, sodass ich die Angaben dazu ohne Link posten muss.
Beide haben 4 Spots für die LED-Lampen. Eine ist außen verchromt, die andere nicht.
Bei der verchromten sind folgende Angaben vorne auf der Verpackung:
Warm White
16 W
25.000h lifetime
Seitlich auf der Verpackung:
Energy A
130 Lumen
4,0 Watt
25.000 h
20.000 on/off
3.000 Kelvin
Durchmesser= 50 mm
L= 59 mm
Bei der nicht-verchromten:
vorne auf der Verpackung
Warm White
4 x 250 Lumen
4x 3,0 W
20.000h lifetime
seitlich auf der Verpackung:
Diese Leuchte ist geeignet für Leuchtmittel der Energieklassen:
A++, A+, A, B, C, D, E
Die Leuchte wird verkauft mit einem Leuchtmittel der Energieklasse: A+
Mit dem Licht der beiden Lampen bin ich nicht einverstanden, deswegen hatte ich mir 8 von denen hier gekauft:
http://www.hornbach.de/shop/Philips-LED ... .hb_markt=
5 W mit 345 Lumen
Jetzt die Frage: ist das ein großes Problem? Mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen? Dürfen die Lampen dort überhaupt hinein? Die eine ist ja für 4 Watt hergestellt, die andere für 3 Watt. Sind die Angaben seitlich auf der Verpackung der verchromten (etwa 130 Lumen) auf das beiliegende Leuchtmittel bezogen oder bedeutet die Angabe, dass generell keine Leuchtmittel mit mehr als 130 Lumen hinein dürfen? Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, sie hat immerhin 100 Euro gekostet.
Gehen die Lampen davon schneller kaputt? Geht die Prisma-Deckenbeleuchtung dadurch schneller kaputt?
Wäre es in Ordnung, wenn ich in die 4 W Spots die 5W Lampen einstecke? Für die 3 W Spots würde ich mir dann neue Leuchtmittel kaufen. Würden hier auch 4 W funktionieren?
Ich wäre sehr dankbar für Antworten...
Beste Grüße
Deckenbeleuchtungen "Prisma-Leuchten" - Maximalwattzahl
Moderator: T.Hoffmann
Hallo jolaho,
beim Sockel GU10 befindet sich die gesamte Vorschaltelektronik in den einzelnen Spots. Sofern die Größe passt (Länge ist manchmal verschieden), kannst Du diese bedenkenlos durch andere GU10-LED-Spots ersetzen. Ob das 3, 4 oder 5 W sind, spielt keine Rolle, das ist ja alles in einem sehr niedrigen Bereich.
Als Konsequenz musst Du damit rechnen, dass die Beleuchtung deutlich heller wird und vermutlich auch die Lichtqualität besser wird.
Bei solchen Leuchten mitgelieferte LED-Spots sind halt nicht unbedingt hochwertig.
-Handkalt
beim Sockel GU10 befindet sich die gesamte Vorschaltelektronik in den einzelnen Spots. Sofern die Größe passt (Länge ist manchmal verschieden), kannst Du diese bedenkenlos durch andere GU10-LED-Spots ersetzen. Ob das 3, 4 oder 5 W sind, spielt keine Rolle, das ist ja alles in einem sehr niedrigen Bereich.
Als Konsequenz musst Du damit rechnen, dass die Beleuchtung deutlich heller wird und vermutlich auch die Lichtqualität besser wird.
-Handkalt
Vielen Dank für die Antwort.
Warum gibt es dann diese Vorgabe mit "max. 3 W" oder "max. 4 W"? (steht auch oben an den Spots für die Lampen selber)
Die Antwort, die hier gegeben wurde: http://www.led-profi.org/led/frage-zur- ... eleuchtung
spielt für mich keine Rolle, da die Antwort auf 5,3 GU eingeht, oder?
Nochmals besten Dank!!
Warum gibt es dann diese Vorgabe mit "max. 3 W" oder "max. 4 W"? (steht auch oben an den Spots für die Lampen selber)
Die Antwort, die hier gegeben wurde: http://www.led-profi.org/led/frage-zur- ... eleuchtung
spielt für mich keine Rolle, da die Antwort auf 5,3 GU eingeht, oder?
Nochmals besten Dank!!
Steht das an den Spots? Oder an der Leuchte (da, wo der Spot reingeschraubt wird)? Wenn es tatsächlich eine solche Angabe an der Leuchte gibt, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.jolaho hat geschrieben:"max. 3 W" oder "max. 4 W"? (steht auch oben an den Spots für die Lampen selber)
Dann wäre das ein Sicherheitsvorgabe des Leuchtenherstellers, die erst mal hinzunehmen und einzuhalten ist!
Seltsam wäre das ganze aber schon. In Bezug auf normale Glühlampen bzw. Halogenlampen findet man häufig entsprechende Vorgaben wie "max. 60 W" usw., weil das Leuchtendesign nur für eine bestimmte Stromstärke (oder wohl hauptsächlich Wärmelast!) ausgelegt ist. Aber "max. 3 W" ist ja völlig lächerlich. Zumal laut dem Energielabel zumindest der einen Leuchte Leuchtmittel bis hinab zur Effizienzklasse E erlaubt wären, d. H. auch Halogenspots. Ich wüsste aber nicht, dass man GU10-Halogenspots mit nur 3 W kaufen kann. Wäre auch nicht sehr nützlich.
Bei GU 5.3 ist es in der Tat etwas anderes, weil es da noch einen Trafo in der Leuchte gibt. Aber das haben wir hier ja nicht.
-Handkalt
Mach Dir mal keine Gedanken über die ominösen Angaben von Hornbach. Das ist sozusagen der Aldi unter den Baumärkten, wobei Obi und Hellweg auch nicht wesentlich besser sind. Dort sollte man nur dann Material kaufen, wenn man genau weiß was man will und was man tut. Ansonsten sind Baumärkte eher ein rein deutsches Problem.
Von LED-Technik hat dort ohnehin niemand auch nur die geringste Ahnung.
Für die Verwendung von LED-Leuchtmitteln ist nur die Kühlung wichtig. LED-Leuchtmittel vertragen keinerlei Wärmestaus und müssen deshalb von der Umgebungsluft gekühlt werden können. Anhand Deines Fotos ist klar erkennbar, dass die Leuchtmittel frei von der Umgebungsluft umspült werden können. Ob Du da jetzt 3, 5 oder 10 W einsetzt ist völlig egal. Nimm einfach nur Qualitätsware von Philips, Osram, LG, Samsung etc, aber keinesfalls den Schrott von Hornbach.
Von LED-Technik hat dort ohnehin niemand auch nur die geringste Ahnung.
Für die Verwendung von LED-Leuchtmitteln ist nur die Kühlung wichtig. LED-Leuchtmittel vertragen keinerlei Wärmestaus und müssen deshalb von der Umgebungsluft gekühlt werden können. Anhand Deines Fotos ist klar erkennbar, dass die Leuchtmittel frei von der Umgebungsluft umspült werden können. Ob Du da jetzt 3, 5 oder 10 W einsetzt ist völlig egal. Nimm einfach nur Qualitätsware von Philips, Osram, LG, Samsung etc, aber keinesfalls den Schrott von Hornbach.
Eigentlich solltest Du nachfragen, was es damit auf sich hat. Ich befürchte nur, dass es sich hier um supportlose Importware handelt.
Einen technischen Grund kann ich mir auch nicht vorstellen. Thermisch ist das völlig unkritisch und der Strom ist bei 5 W genau wie bei 3 W derart niedrig, dass es da keine Einschränkungen geben sollte.
Mein Verdacht: da war jemand zu faul sich Gedanken zu machen, was denn ein sinnvoller Grenzwert für diese Leuchten ist. Und nachdem 3 W bzw. 4 W mitgeliefert werden, hat man einfach das draufgepappt.
Aber: das ist Spekulation. Wenn Deine Bude abbrennt, weil Du die Vergabe missachtet hast, bist Du dran.
-Handkalt
Einen technischen Grund kann ich mir auch nicht vorstellen. Thermisch ist das völlig unkritisch und der Strom ist bei 5 W genau wie bei 3 W derart niedrig, dass es da keine Einschränkungen geben sollte.
Mein Verdacht: da war jemand zu faul sich Gedanken zu machen, was denn ein sinnvoller Grenzwert für diese Leuchten ist. Und nachdem 3 W bzw. 4 W mitgeliefert werden, hat man einfach das draufgepappt.
Aber: das ist Spekulation. Wenn Deine Bude abbrennt, weil Du die Vergabe missachtet hast, bist Du dran.
-Handkalt
Cool! Das scheint sogar ein "greifbarer" Anbieter zu sein und nicht nur eine Hornbach-Hausmarke. Solltest Du eine Antwort bekommen, wäre es nett, wenn Du sie hier reinstellt. Ich bin jedenfalls sehr neugierig, was die dazu sagen. Vielleicht können wir ja noch was draus lernen...
-Handkalt
-Handkalt
Wie kommst Du auf "greifbar"? Nur weil es einen Namen gibt?Cool! Das scheint sogar ein "greifbarer" Anbieter zu sein und nicht nur eine Hornbach-Hausmarke.
Konkrete Informationen sind übers Internet nicht abgreifbar. Die "Homepage" gibt noch weniger Infos her.
http://www.briloner.com/de/unternehmen/ ... /index.php
Zitat:
Wie soll das wohl zum Originalpost des Threaderstellers passen?Briloner bietet ein umfangreiches Sortiment designorientierter Leuchten mit modernsten LED-Technologien und energieeffizienten Eco-Halogen-Konzepten. Die konsequente Weiterentwicklung der Produkte auf hohem technischen Niveau und das Aufspüren von Trends auf den internationalen Beschaffungsmärkten realisiert ein eigenes Design- und Produktentwicklungsteam.
3W max bzw. 4W max für ein offen eingebautes GU10-Leuchtmittel? Hohes technisches Niveau?
Wohl eher maximierte Abschöpfung von Euronen.
Guter Service.
Ein Mitarbeiter hat mich direkt angerufen. Die Maximalwattangabe ist darauf zurückzuführen, dass die Leuchte beim TÜV-Nord zugelassen wird, und dieser nur die Kompatibilität von den beigelieferten Leuchtmitteln mit in Anschlag nimmt. Der TÜV Nord würde nicht für jede einzelne Leuchte auf dem Markt auch die Vereinbarkeit mit Leuchtmitteln anderer Stärke überprüfen, das wäre ein zu großer Aufwand. Daher die Maximalwattangabe, um sich auch abzusichern (denn mit diesen Leuchtmitteln gab es die Zulassung vom TÜV).
In der Praxis können damit auch andere Leuchtmittel eingesetzt werden, nur eine 50W Halogen Lampe sollte etwa nicht verwendet werden. Im Spektrum der LED-Lampen kann man aber frei wählen.
Ein Mitarbeiter hat mich direkt angerufen. Die Maximalwattangabe ist darauf zurückzuführen, dass die Leuchte beim TÜV-Nord zugelassen wird, und dieser nur die Kompatibilität von den beigelieferten Leuchtmitteln mit in Anschlag nimmt. Der TÜV Nord würde nicht für jede einzelne Leuchte auf dem Markt auch die Vereinbarkeit mit Leuchtmitteln anderer Stärke überprüfen, das wäre ein zu großer Aufwand. Daher die Maximalwattangabe, um sich auch abzusichern (denn mit diesen Leuchtmitteln gab es die Zulassung vom TÜV).
In der Praxis können damit auch andere Leuchtmittel eingesetzt werden, nur eine 50W Halogen Lampe sollte etwa nicht verwendet werden. Im Spektrum der LED-Lampen kann man aber frei wählen.
Vielen Dank für den Bericht, das ist doch mal eine sinnvolle Aussage!
Weniger sinnvoll ist natürlich diese TÜV-Prüfung. Natürlich können die nicht jede denkbare Kombination von Leuchte und Lampe überprüfen. Aber wenigstens eine Prüfung mit z. B. einer 7-W-LED wäre schon sinnvoll, um den gesamten Leistungsbereich von GU10-LEDs abzudecken.
-Handkalt
Weniger sinnvoll ist natürlich diese TÜV-Prüfung. Natürlich können die nicht jede denkbare Kombination von Leuchte und Lampe überprüfen. Aber wenigstens eine Prüfung mit z. B. einer 7-W-LED wäre schon sinnvoll, um den gesamten Leistungsbereich von GU10-LEDs abzudecken.
-Handkalt
jolaho hat geschrieben:Guter Service.
Ohhh, es ist sehr freundlich, wenn dich der Support des Herstellers anruft, und dir das so am Telefon sagt.
Vor allem freundlich deshalb, weil er dir signalisierte, du kannst auch andere Lampen einsetzen über der angegebenen Wattage.
Und hier kommt dann wieder die Krux mit der telefonischen Zusage....
Der Hersteller sollte dir das schriftlich geben, denn nur dann haftet er auch bei einem Schaden !
Du müsstest ja beweisen, daß er dir die Freigabe erteilt hat, sagen wir mal 5W Lampen einzusetzen.
Im Schadensfall, und erst recht, wenn dadurch ein Mensch verletzt wurde, wird er sich auf die Auszeichnung an der Leuchte zurückziehen, damit hast du dann den schwarzen Peter !!!!!
Also fordere diese Aussage wenigstens per Email an!
Er wird dir das garantiert nicht schriftlich bestätigen, das würde mich sehr stark verwundern !
Grüße
Tom
...und warum sollte er das tun? Der Mitarbeiter hat erklärt, wie es zu dieser Maximalangabe kam.TomTTiger hat geschrieben:Der Hersteller sollte dir das schriftlich geben, denn nur dann haftet er auch bei einem Schaden.
Wenn der Kunde nun stärkere Leuchtmittel einsetzen will, dann soll er es machen. Irgendwann sollte mal so etwas wie Eigenverantwortung einsetzen. Wenn ihm das Risiko zu groß ist, dann soll er sich an die Herstellerangaben halten und gut ist.