Hallo liebe Gemeinde,
ich bin Marco, 37 und aus der Nähe von Hamburg.
Ich bin gerade dabei mein Büro zu renovieren uns so habe ich einen Wunsch, eine dezente Hintergrundbeleuchtung in der Decke.
Ich habe hier einen Kranz in der Decke ( Raum ist rechteckig ), mit einer länge von knapp 15 Metern.
Nun habe ich schon einige LED Stripes gesehen, Baumarkt/Onlinehandel...
Ich möchte gerne zweierlei haben, dazu benötige ich Hilfe von euch Profis.
Einmal möchte ich farblich wechseln, manuell und automatisch. ZUm Anderen möchte ich zb eine Art Lauflich haben.
Ich habe im Baumarkt zb ein LED Stripe gesehen, das hat diese Programme schon vorinstalliert.
Was mir bewusst ist, das es LED Stripes nur in max. 5 Metern Lange gibt. Und genau da kommen bei mir die Probleme, denn wie verhält es sich mit den netzteilen, benötige ich wirklich 3 Stück ? Dafür habe ich leider keinen Platz. Kann man nicht ein großes Netzteil nehmen ? Und wie ist es mit der Ansteuerung ? Bei 3 Netzteilen wären es auch 3 Fernbedienungen, und genau das will ich eigentlich nicht haben, zumal es da dann auch schwer werden würde mit dem Lauflicht.
Ich bin technisch nicht ganz hinterm Mond als Servicetechniker der Telekom, aber so ganz ist das auch nicht meine Fachrichtung.
Ein Arduino UNO Board habe ich hier rumliegen, falss das was hilft. Gearbeitet habe ich jedoch noch nicht damit. War ein Geburtstagsgeschenk.
Ich habe mir noch NICHTS gekauft, somit ist also alles noch offen und bis dato ist auch noch nichts fehlgekauft worden. Daher wende ich mich vorher hier an Euch.
Könnt ihr mir helfen mein Projekt zu realisieren ?
Grüssle
Marco
LED Rindgschaltung mit RGB Stripes
Moderator: T.Hoffmann
Hallo remember, willkommen im Forum. Bei der Länge muss man keine 3 Netzteile verwenden, es geht auch eines was dann eben stark genug ist. Man muss mehrfach einspeisen und Kabel verlegen. Bei Farbwechsel ist das ähnlich, nur muss man eben auch den Controller und evtl,. notwendige Repeater zur Signalverstärkung irgendwo unterbringen. In einem Büro RGB zu installieren - naja, mein Ding ist das nicht, zum Arbeiten sicherlich sehr untauglich. Aber um meinen Geschmack geht's ja nicht. Also rein weiße Leisten kann man einfach parallel geschaltet betreiben, RGB ebenfalls. Das mit dem Lauflicht kann ich nicht so gut beurteilen, da hier die Sequenz weitergereicht werden muss gibt's da sicherlich auch eine entsprechende Versorgung und Steuerung. Mit Baumarktware und allgemein mit zu billigen Produkten wäre ich sehr vorsichtig, ich habe die Erfahrung dass bei dieser Qualitätsstufe nach wenigen Wochen die ersten Ausfälle auftreten.
ok.
danke erstmal für die antwort.
stellen wir das "lauflicht" mal etwas hintenan.
nach wieviel meter müsste ich dann erneut einspeisen ?
also ich nehme ein netzteil was ausreichend leistung bringt und speise dann zb. alle 3 meter neu ein ? also quasi alles parallel ?
und das weil die leiterbahnen auf dem stripes so "grottig" sind ?
grüssle
marco
danke erstmal für die antwort.
stellen wir das "lauflicht" mal etwas hintenan.
nach wieviel meter müsste ich dann erneut einspeisen ?
also ich nehme ein netzteil was ausreichend leistung bringt und speise dann zb. alle 3 meter neu ein ? also quasi alles parallel ?
und das weil die leiterbahnen auf dem stripes so "grottig" sind ?
grüssle
marco
Nach wie vielen Metern kommt auf die technischen Eigenschaften aller Komponenten an. Ohne die zu kennen kann man keine Aussage treffen. LED-Leisten sind sowieso parallel geschaltet (z.B. je 3 LEDs in Reihe und die Reihen dann parallel). Was du mit "grottig" meinst weiß ich nicht, aber dass man neu einspeisen muss liegt schlicht am Leitungswiderstand der sich mit steigender Länge summiert. Das gilt für grundsätzlich jede Leitung, das hat mit der Qualität einer Leiste erst mal wenig zu tun (um nicht zu sehr ins Detail zu gehen).
Wie oft du einspeisen musst, hängt vom Querschnitt der Leiter und dem Strom ab. (Auch die Leiter auf der Platine sind damit gemeint
)
Warum?
Nun, weil sonst die Vorwärtsspannung beim am weitesten entfernten Punkt eventuell nicht mehr ausreicht, um überall im Stripe die gleichen Ströme und Helligkeiten zu erzeugen.
Zur Berechnung des Spanungsverlustes wird der leiterwiderstand bestimmt :
R = 0,0178*m/mm² = 0,0178 * Länge der Leitung / Querschnitt der Leitung.
Und den Rest sagte dir Herr Müller schon
Grüße
Tom
Warum?
Nun, weil sonst die Vorwärtsspannung beim am weitesten entfernten Punkt eventuell nicht mehr ausreicht, um überall im Stripe die gleichen Ströme und Helligkeiten zu erzeugen.
Zur Berechnung des Spanungsverlustes wird der leiterwiderstand bestimmt :
R = 0,0178*m/mm² = 0,0178 * Länge der Leitung / Querschnitt der Leitung.
Und den Rest sagte dir Herr Müller schon
Grüße
Tom
Vielen Dank für die Infos.
ich habe nun folgende Sachen gekauft:
LED Stripe
http://www.ebay.de/itm/331286923865?_tr ... EBIDX%3AIT
Verbinder L und T Form
http://www.ebay.de/itm/261605378635?_tr ... EBIDX%3AIT
Netzteil 400W
http://www.ebay.de/itm/360667332036?_tr ... EBIDX%3AIT
Da ich einen Ring ( eckig ) ins Büro machen möchte benötige ich die L-Form Verbinder. Die T-Verbinder dachte ich, kann man nutzen, um an verschiedenen stellen erneut den Strom einzuspeisen.
Das netzteil sollte ausreichend sein.
Nun kommen erneut einige Fragen auf.
Bei dem LED Stripe Set war ein netzteil dabei, das muss ich ja nicht zwingend nutzen weil dies für mein Vorhaben viel zu schwach ist. ( Ich habe probehalber mal alle (3x5 Meter) intereinander gehängt und probiert. Hinten wirds arg dunkel )
Aber bei dem Set ist ja noch die Ansteuerung, also so ein kleiner Kasten und die passende Fernbedienung bei. Auf dem kasten steht max.Output Current 6A.
Da ich ja deutlich mehr Leisung brauche, frage ich mich nun wie ich mit diesem umgehen soll. Eine Ansteuerung über Fernbedienung soll schliesslich sein.
Kann ich quasi mein 400W Netzteil daran anschließen und das ganze problemlos nutzen oder wird mir die Fernsteuerung abrauchen ?
Grüssle
Marco
Edit:

Das Grüne soll die LED Strecke Symbolisieren. Kann man das so aufbauen ?
Edit 2:
oder kann ich einfach dieses Fernbedienungsteil parallel zum Stripe schalten, ohne das dort die hauptlast durchgeht ? Quasi das ich öfters die 12V einspeise zb?
ich habe nun folgende Sachen gekauft:
LED Stripe
http://www.ebay.de/itm/331286923865?_tr ... EBIDX%3AIT
Verbinder L und T Form
http://www.ebay.de/itm/261605378635?_tr ... EBIDX%3AIT
Netzteil 400W
http://www.ebay.de/itm/360667332036?_tr ... EBIDX%3AIT
Da ich einen Ring ( eckig ) ins Büro machen möchte benötige ich die L-Form Verbinder. Die T-Verbinder dachte ich, kann man nutzen, um an verschiedenen stellen erneut den Strom einzuspeisen.
Das netzteil sollte ausreichend sein.
Nun kommen erneut einige Fragen auf.
Bei dem LED Stripe Set war ein netzteil dabei, das muss ich ja nicht zwingend nutzen weil dies für mein Vorhaben viel zu schwach ist. ( Ich habe probehalber mal alle (3x5 Meter) intereinander gehängt und probiert. Hinten wirds arg dunkel )
Aber bei dem Set ist ja noch die Ansteuerung, also so ein kleiner Kasten und die passende Fernbedienung bei. Auf dem kasten steht max.Output Current 6A.
Da ich ja deutlich mehr Leisung brauche, frage ich mich nun wie ich mit diesem umgehen soll. Eine Ansteuerung über Fernbedienung soll schliesslich sein.
Kann ich quasi mein 400W Netzteil daran anschließen und das ganze problemlos nutzen oder wird mir die Fernsteuerung abrauchen ?
Grüssle
Marco
Edit:

Das Grüne soll die LED Strecke Symbolisieren. Kann man das so aufbauen ?
Edit 2:
oder kann ich einfach dieses Fernbedienungsteil parallel zum Stripe schalten, ohne das dort die hauptlast durchgeht ? Quasi das ich öfters die 12V einspeise zb?
- Achim H
- Star-Admin

Bitte bei Bilder von directupload.net immer nur den Hotlink (letzte Zeile) posten. Deren Werbung will keiner sehen.
Um mehrere Teilstrecken anzutreiben benötigst Du ein paar Repeater. Dieser werden nach spätestens 5m ans Ende der RGB-Leiste angeschlossen, das RGB-Signal wird aufgefrischt und können selbst 5m antreiben. Hierfür muss die Versorgungsspannung des Netzgerätes auch zu den Repeatern geleitet werden.
Erforderlich: 2-adriges Kabel.
Aufbau:
Netzanschluss --> Netzgerät --> Controller --> RGB-Leiste 1 --> Repeater 1 --> RGB-Leiste 2 --> Repeater 2 --> RGB-Leiste 3 --> usw.
Kabel:
Netzgerät --> Controller, Repeater 1, Repeater 2, usw.
Nachtrag:
Typisch wird der Controller mit Spannung versorgt, der die Led-Leiste ansteuert.
RGB-Leisten werden nur in Ausnahmefällen direkt an die Versorgungsspannung angeschlossen.
Bei Deinen Led-Leisten nicht der Fall.
Um mehrere Teilstrecken anzutreiben benötigst Du ein paar Repeater. Dieser werden nach spätestens 5m ans Ende der RGB-Leiste angeschlossen, das RGB-Signal wird aufgefrischt und können selbst 5m antreiben. Hierfür muss die Versorgungsspannung des Netzgerätes auch zu den Repeatern geleitet werden.
Erforderlich: 2-adriges Kabel.
Aufbau:
Netzanschluss --> Netzgerät --> Controller --> RGB-Leiste 1 --> Repeater 1 --> RGB-Leiste 2 --> Repeater 2 --> RGB-Leiste 3 --> usw.
Kabel:
Netzgerät --> Controller, Repeater 1, Repeater 2, usw.
Nachtrag:
Typisch wird der Controller mit Spannung versorgt, der die Led-Leiste ansteuert.
RGB-Leisten werden nur in Ausnahmefällen direkt an die Versorgungsspannung angeschlossen.
Bei Deinen Led-Leisten nicht der Fall.
Moin,
also erfolgt quasi die 12V einspeisung über die Repeater, die ich widerum nur zum "verstärken" der farbwechselgeschichte benötige ?
Ich setze also die Repeater zw je 5 Meter Stripe. Geht das dann auch mit einem T-Verbinder ?
Grüssle
Marco
Edit:
das mit dem T-Verbinder löschen wir schnell mal , wird in Reihe zwischengeschaltet
also erfolgt quasi die 12V einspeisung über die Repeater, die ich widerum nur zum "verstärken" der farbwechselgeschichte benötige ?
Ich setze also die Repeater zw je 5 Meter Stripe. Geht das dann auch mit einem T-Verbinder ?
Grüssle
Marco
Edit:
das mit dem T-Verbinder löschen wir schnell mal , wird in Reihe zwischengeschaltet
- Achim H
- Star-Admin

Das System arbeitet mit 12V. Die 12V fließen aber nicht in die Led-Leisten.also erfolgt quasi die 12V einspeisung über die Repeater, die ich widerum nur zum "verstärken" der farbwechselgeschichte benötige ?
Der Controller wandelt die Informationen und gibt diese an die Led-Leiste. Jeder Repeater steuert die jeweils nächste Led-Leiste.
Sinngemäß könnte man es mit einer Stereoanlage vergleichen.
Der Tuner wandelt die Signale. Die Aufteilung in 3 Kanäle könnte mit einer Frequenzweiche (Höhen, Mitten, Bässe) gleichgesetzt werden. Die Signale fließen in die 1. Lausprecherbox. Jeder nachgeschaltete Verstärker steuert seinerseits eine Lautsprecherbox an.
Die 12V würde man auch nicht direkt an die Box anschließen.
Der einzige Unterschied ist, dass der Repeater ans Ende der letzten Led-Leiste angeschlossen wird (dort das Signal aufgreift und verstärkt) und die nächste Led-Leiste ansteuert.
So, dann wollte ich mich auchnochmal melden.
ich habe es nun so gemacht wie achim das geschriben hatte:
Aufbau:
anfänglich war ich mit dem ergebnis NULL zufrieden, ein teilstück ( ca. Meter 3 - 5 ) ging nicht, die folgenden Meter waren farblich zum teil anders wie auf der FB gedrückt.
lag aber letztendlich nur daran, das ich das stück 3-5 meter falsch gepolt angeschlossen hatte.
nun läuft es wunderbar.
großes danke nochmal an alle die mir geholfen haben.
grüssle
marco
ich habe es nun so gemacht wie achim das geschriben hatte:
Aufbau:
anfänglich war ich mit dem ergebnis NULL zufrieden, ein teilstück ( ca. Meter 3 - 5 ) ging nicht, die folgenden Meter waren farblich zum teil anders wie auf der FB gedrückt.
lag aber letztendlich nur daran, das ich das stück 3-5 meter falsch gepolt angeschlossen hatte.
nun läuft es wunderbar.
großes danke nochmal an alle die mir geholfen haben.
grüssle
marco