Hallo ledhilfe forum,
ich habe vor mir einen Unterwasserscheinwerfer zu bauen, da gute Scheinwerfer zwichen 300-1000€ kosten und die günstigen (immer noch >100€) zu Lichtschwach sind.
Als Gehäuse dient mir ein Gopro 2 Unterwassergehäuse mit Bacpac Klappe und Innenmassen von 6x4x4 cm.
Ich würde 4 Akkus in Reihe, entweder AA mit 1,2V 2900mAh oder AAA mit je 1,2V 1100mAh verwenden.
Einsatzgebiet wären Bäby Unterwasserfotos im Nichtschwimmerbecken (1,35m tief) und fürs Schnorcheln (ca. 4-7m tiefe)
Was für eine Spannung wäre da am besten, 4,8V oder höher?
Was für LEDs empfehlt ihr mir, da ein Hoher wärmeabbau nicht möglich ist.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Schulze
Unterwasserscheinwerfer im GoPro BacPac Gehäuse
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Was ich am Gehäuse gesehen habe, war alles aus Plastik. Keine Metallfläche, über die man die Betriebswärme von Powerleds ans Wasser abgeben könnte.
Wenn man berücksichtig, dass die Stromversorgung noch mit ins Gehäuse hinein muss, reicht der verbleibende Platz (Raum) bestenfalls aus, um ein paar Superflux Leds (oder ähnlich) zu betreiben. Viel Licht wird man damit nicht erzeugen können. Für Babyfotos könnte es möglicherweise noch reichen. Bei größeren Abständen wird das Licht viel zu breit verteilt, dadurch sinkt die Beleuchtungsstärke.
Was ich am Gehäuse gesehen habe, war alles aus Plastik. Keine Metallfläche, über die man die Betriebswärme von Powerleds ans Wasser abgeben könnte.
Wenn man berücksichtig, dass die Stromversorgung noch mit ins Gehäuse hinein muss, reicht der verbleibende Platz (Raum) bestenfalls aus, um ein paar Superflux Leds (oder ähnlich) zu betreiben. Viel Licht wird man damit nicht erzeugen können. Für Babyfotos könnte es möglicherweise noch reichen. Bei größeren Abständen wird das Licht viel zu breit verteilt, dadurch sinkt die Beleuchtungsstärke.
Das wird schon seinen Grund haben.... da gute Scheinwerfer zwichen 300-1000€ kosten