Schaltung Lg led tube T1030GE3N6e

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User

Mo, 23.02.15, 09:38

Vielen Dank für die schnelle Antwort, sogar am Wochenende!Wenn Sie mir nun noch verraten, WIE ich die Röhren verschalten soll, bin ich komplett happy, das möchte ich nämlich selbst machen.Danke im voraus

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Emschermann bezieht sich auf LG LED Tube G13, 10W, 600mm und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Loong

Mo, 23.02.15, 11:19

Hallo,

die Umverdrahtung darf nur von Elektrofachkräften vorgenommen werden. Bitte suchen Sie Rat bei einem Elektroinstallateur.
temscher
Mini-User

Mo, 23.02.15, 13:39

@ Loong,

erstmal danke für die Antwort, die aber nicht befriedigt. Um hier antworten zu können, habe ich mich sogar angemeldet.
Wenigstens eine Bezeichnung der Schaltung sollte doch drin sein. Wenn ich at home E-Installationen mache (seit 30J erfolgreich ohne Wohnungsbrand oder Herzstillstand), dann wird doch niemals jemand zur Verantwortung gezogen werden, weil er mir einen Schaltplan mitteilte. Selbstverständlich geschieht so etwas auf meine Verantwortung. Jede Wechselschaltung für die Deckenglühbirne kann man nachschlagen, aber weder auf der LG-Homepage noch bei leds.de finde ich Hilfe. Und genau darum bitte ich somit noch einmal, auf eigene Verantwortung: Bitte sagt mir, wie ich 2 dieser Röhren anzuschließen habe, am liebsten ohne den ganzen Starter / MVG Kram.
VIELEN DANK!!!
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Mo, 23.02.15, 13:57

Wenn man bei Google die Begriffe "tandemschaltung led" (auf Groß-/Kleinschreibung braucht man dabei bekanntlich nicht zu achten) eingibt, erhält man nach 0,21 Sekunden über 3000 Treffer. Die meisten davon beschäftigen sich mit der erforderlichen Umverdrahtung.

Beispiel:
https://www.tecleds.com/downloads/insta ... chluss.pdf
(Seite 2 oben rechts)
temscher
Mini-User

Mo, 23.02.15, 14:49

Danke, nun ist alles klar.
R.Kränzler
Moderator

Mo, 23.02.15, 17:39

Eigentlich ist das (mit Deinen beschriebenen Voraussetzungen) ganz einfach. Die Tubes können (auf einer Seite der Röre) an den zwei Anschlußstiften direkt an 230 V angeschlossen werden.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 23.02.15, 18:08

Die Tubes können (auf einer Seite der Röre) an den zwei Anschlußstiften direkt an 230 V angeschlossen werden.

Das heißt aber nicht, dass man auch den Sockel so verdrahten darf.
Wird die Led-Röhre falsch herum montiert (dessen Kontakte sind kurzgeschlossen), macht es Bumm und die Sicherung ist draußen.
ledroehre.png
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Mo, 23.02.15, 18:21

Hallo, Achim!

Der war echt gut! Nein, den Sockel natürlich nicht!

"Wird die Led-Röhre falsch herum montiert (dessen Kontakte sind kurzgeschlossen), macht es Bumm und die Sicherung ist draußen."

Eben gerade nicht!

Denk noch mal drauf rum, den kannst Du besser.

:wink:
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 23.02.15, 18:28

ustoni hat geschrieben:
Wird die Led-Röhre falsch herum montiert (dessen Kontakte sind kurzgeschlossen), macht es Bumm und die Sicherung ist draußen.
Eben gerade nicht!

Denk noch mal drauf rum, den kannst Du besser.

:wink:
Das war auf den einen Sockel bezogen, dessen Kontakte mit L und N beschaltet sind.
Wenn die Röhre dort falsch herum montiert würde, schließt die im Bild grün eingezeichnete Kurzschlussbrücke auch L und N am Sockel kurz.
Wenn das nicht Bumm macht, dann weiß ich auch nicht. :lol:
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Mo, 23.02.15, 18:39

Das war auf den einen Sockel bezogen, dessen Kontakte mit L und N beschaltet sind.
Die können auch N und L heißen. :D Wenn´s besser passt: auch L und N.

Nimm einfach mal einen ganz normalen Spiegel und betrachte die von Dir gepostete Grafik einmal mit und einmal ohne Spiegel.

Fällt Dir was auf?

Genau, L und N sind immer noch unten, die rote Linie verbindet immer noch links und rechts, die grüne Linie schließt immer noch den Stromkreis, egal ob links oder rechts.

Einen Kurzschluss gibt es in keinem Fall. Genau darum geht es dem TÜV ja. :lol:
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 23.02.15, 18:58

Ich rede die ganze Zeit davon, was R.Kränzler gesagt hat. Nämlich
Die Tubes können (auf einer Seite der Röre) an den zwei Anschlußstiften direkt an 230 V angeschlossen werden.
Wenn man die Röhre nicht die ganze Zeit über festhalten will, benutzt man einen Sockel (Ausnahme: man hat einen Benno oder Lenor).
ledroehre2.png
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Mo, 23.02.15, 19:14

Bist Du so blöd oder tust Du nur so?
Ich nicht, Du aber offensichtlich schon.

Du verwechselst da ganz elementare Sachen, erwarte ich von einem einfachen Bäcker aber auch nicht anders.

Schau Dir einfach mal die Schaltung einer Leuchte mit Leuchtstoffröhre, KVG und Starter an. Ist eigentlich ziemlich simpel und sollte auch für Dich zu verstehen sein - möglicherweise.

R. Kränzler hat von der LED-Tube und deren interner Verdrahtung geredet, nicht von den Sockeln und wie diese verschaltet sind!!! Die Tube kann an der entsprechenden Seite direkt durch das 230V-Netz versorgt werden, nicht die G13-Sockel! (Wär ja auch blöd, wenn die Sockel leuchten, brennt´s)

Zitat:
Die Tubes können (auf einer Seite der Röhre) an den zwei Anschlußstiften direkt an 230 V angeschlossen werden.
:D Also bei Dir werde ich mir definitiv keine Brötchen holen... :lol:
Loong

Mo, 23.02.15, 19:34

Redet (schreibt) ihr aneinander vorbei?

Wenn man eine LED-Röhre direkt speist, also nicht in eine Leuchte einsetzt, sondern beispielsweise so:
Bild
dann muß man aufpassen, daß man die richtige Seite erwischt, also die, an der die Versorgungseinheit angeschlossen ist. Erwischt man die falsche Seite (die mit dem Kurzschluß zwischen den Anschlußstiften) macht's Bumm! und die Sicherung fliegt.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Mo, 23.02.15, 19:48

Danke für Deinen Vermittlungsversuch! :D

Ansonsten:
Ist an dieser Aussage
Eigentlich ist das (mit Deinen beschriebenen Voraussetzungen) ganz einfach. Die Tubes können (auf einer Seite der Röhre) an den zwei Anschlußstiften direkt an 230 V angeschlossen werden.
irgendwas unverständlich?

Nochmal:
auf einer Seite der Röhre
Was ist daran unverständlich?

Sollte wirklich jemand so blöd sein, bei der Verdrahtung einer Leuchte mit Leuchtstoffröhren Phase und Nullleiter am gleichen G13-Sockel anzuschließen, merkt er es spätestens beim Einschalten - speziell bei der Verwendung von Leuchtstoffröhren. :lol:
Loong

Mo, 23.02.15, 19:51

Du hast selbstverständlich, wie immer, in allem recht und ich meine Ruhe :lol:.

Schönen Abend noch Bild...

PS. In eine Leuchte, bei der man das magnetische Vorschaltgerät ausgebaut oder überbrückt hat, kann man gar keine Leuchtstofflampe mehr einsetzen, egal wie die Leuchte verdraht ist.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Mo, 23.02.15, 20:09

Schönen Abend noch ..
Dir auch!
PS. In eine Leuchte, bei der man das magnetische Vorschaltgerät ausgebaut oder überbrückt hat, kann man gar keine Leuchtstofflampe mehr einsetzen, egal wie die Leuchte verdraht ist.
Kann man schon, bringt dann aber nichts mehr.
Lustig wird´s allerdings, wenn man auch den Starter überbrückt hat. :wink: Die Heizwendel blinken dann so schön auf (kurzzeitig).
R.Kränzler
Moderator

Di, 24.02.15, 10:16

Ich weiß gar nicht, warum Ihr Euch schon wieder zoffen müsst?
Zu meiner Aussage war der Hinweis von Achim mit Schaltbild zur Nutzung der vorhandenen Sockel eine sinnvolle Ergänzung. (In Worten: Punkt)

Mehr ist nicht zu sagen.
Antworten