Welche RGB Stripes für LED Wand?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
p0se
Mini-User

Sa, 21.02.15, 21:07

Hey Ho,

Ich möchte mir gerne eine LED Wand bauen. Diese Wand dient Hauptsächlich zur Grafische Visualisierung der Musik. Nebenbei wird sie auch als "Bunte" Hintergrundbeleuchtung fungieren.
Ich hatte erst darüber nachgedacht das ganze mit Digitalen LEDs zu machen und diese dann über DMX zu steuern. Das wird mir dann aber doch etwas zu teuer da die Wand etwas größer wird. Also werden es nun Analoge RGB LEDs die mit einem 12V Controller angesteuert werden. Der Controller hat dann ein Mic bzw. Klinke Eingang und kann via Fernbedienung gesteuert werden.

Die Wand hat folgende Maße

Länge : 4m
Breite : 1m
Tiefe : Abhängig von Netzteil und Controller ca. 15-20cm

Die Wand bekommt insgesamt auf einer Länge von 4m 15 LED Stripes mit einem Abstand von jeweils 26cm. Die Stripes werden auf eine Länge von ca 80cm gekürzt. Jeder Stripe liegt dann unter Milchigem Plexiglas.

Damit man sich das besser vorstellen kann, hier mal eine kleine "Zeichnung"

Bild

Ich weiß noch nicht ob ich die Komplette Fläche mit Milchigem Plexiglas verkleide oder nur immer jeden Stripe. Besser sieht es vermutlich mit komplett Plexiglas aus.

1. Die Frage die ich habe ist, welche RGBS soll ich nehmen? Damit ich möglich viel licht habe würde ich gerne 60 LEDs pro Meter haben. Ich kenne aber die ganzen Unterschiede nicht. Könnt ihr mir da was empfehlen?

2. Ich suche auch noch einen Passenden Controller. Ins Auge gestochen ist mir dieser hier. http://www.ebay.de/itm/Musik-Sound-Sens ... 1454179908 Er hat ein klinken Eingang, ein Mikrophone und kann ein paar Musik Programme. Außerdem läuft er Auf 12V hat 12A und kann dementsprechend 144W die ich vermutlich auch für 15 Stripes brauche. Problematisch wird für mich allerdings das Senden der Signale. Der Controller nutzt IR und ich möchte ihn gerne in die Wand einbauen. Habt ihr da noch bessere Ideen?

Ich hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen.

Grüße

p0se :)
O.Mueller
Moderator
Mo, 23.02.15, 09:36

Hallo p0se, wenn du RGB-Leisten mit 60 LEDs suchst, schau mal hier im Shop. 12V ist eine ineffiziente Lösung, ich würde vermutlich 24V verwenden. Das kann der Controller auch, der ist von 12V - 24V geeignet. Für das Geld für das du dir den Controller herausgesucht hast wird es nichts anderes als IR geben, da wirst du schon etwas mehr anlegen müssen für eine Funk-Lösung.
p0se
Mini-User

Mo, 23.02.15, 12:25

Erstmal danke für deine Antwort. Ich bin auch gerne Bereit mehr aus zu geben. Allerdings kenne ich mich in dem Bereich nicht so aus. Kannst du mir einen Controller empfehlen der meinen Voraussetzungen bezüglich Musik Steuerung gerecht wird?
O.Mueller
Moderator
Mo, 23.02.15, 16:11

Leider nein, da müsste ich auch googeln und suchen... Aber ich bin sicher hier im Forum findet sich jemand der einen Tipp für dich hat.
Antworten