Wäre es möglich mir die höchste Effizienz bei Strom x bei 3,0V mitzuteilen? Kurz: Bei welchem Strom ist die Effizienz bei 3,0V am höchsten? Wie groß ist der Strom und wie hoch ist die Effizienz?Diese Informationen wären sehr sehr hilfreich und ich würde mich um die Werte und ihren Bemühungen sehr freuen.Wie hoch ist die Wärmeentwicklung?Mit freundlichen GrüßenYusuf Kotan
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Yusuf K. bezieht sich auf Nichia NFSW385A 31lm weiß und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Effizienz bei 3V?
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Ihre Frage kann nicht beantwortet werden.
Hierzu wäre es erforderlich, die Led, die Sie gekauft haben, unter Laborbedingungen zu vermessen. Eine pauschale
Aussage ist nicht möglich.
Leds werden über den Strom betrieben. Die Vorwärtsspannung stellt sich alleine ein. Diese Spannung ist
produktionsbedingt unterschiedlich hoch (Abweichung ca. +/-10%). Diese Spannung ist temperaturabhängig. Je höher
die Betriebstemperatur der Led, desto niedriger die Vorwärtsspannung.
Aus Ihrer Frage lese ich heraus, dass beabsichtigt wird, die Led mit einer Spannung (nicht mit einem Strom) zu
versorgen.
Wie hoch der Strom durch die Led sein wird, wenn diese kalt ist? - Keine Ahnung.
Wie hoch der Strom durch die Led sein wird, wenn diese warm ist? - Keine Ahnung.
Wie effizient die Led bei unterschiedlich hohen Temperaturen ist? - Keine Ahnung.
Hierzu wäre es erforderlich, die Led, die Sie gekauft haben, unter Laborbedingungen zu vermessen. Eine pauschale
Aussage ist nicht möglich.
Leds werden über den Strom betrieben. Die Vorwärtsspannung stellt sich alleine ein. Diese Spannung ist
produktionsbedingt unterschiedlich hoch (Abweichung ca. +/-10%). Diese Spannung ist temperaturabhängig. Je höher
die Betriebstemperatur der Led, desto niedriger die Vorwärtsspannung.
Aus Ihrer Frage lese ich heraus, dass beabsichtigt wird, die Led mit einer Spannung (nicht mit einem Strom) zu
versorgen.
Wie hoch der Strom durch die Led sein wird, wenn diese kalt ist? - Keine Ahnung.
Wie hoch der Strom durch die Led sein wird, wenn diese warm ist? - Keine Ahnung.
Wie effizient die Led bei unterschiedlich hohen Temperaturen ist? - Keine Ahnung.
Die höchste Effizienz dürfte etwa bei einem Strom von 20mA und der dazu gehörenden Spannung (die wie Achim schon sagte nicht konstant ist - irgendwo zwischen 2.5-2.7V) erreicht werden. Sollte so etwa 200lm/W ergeben. Die Wärmeentwicklung ergibt sich aus dem verwendeten Betriebsstrom und der dazu gehörenden Spannung.