Suche günstige Einbau-Decken-Beleuchtung

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
il'lumi
Mini-User

Sa, 21.02.15, 15:50

Hallo zusammen,

ich suche LED-EinbauDeckenLeuchten, für 230V, leistungsstark (mindestens 10 W Pro Spot) schwenkbar und möglichst günstig.

Hat mir da jemad einen Tip?

mfg il'lumi
il'lumi
Mini-User

Sa, 21.02.15, 19:01

up^^
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 22.02.15, 10:38

Was Du suchst wirst Du wahrscheinlich nicht finden.
10 Watt oder mehr ist für eine Led-Lampe schon mächtig viel. Damit könnte man Glühlampen mit 75 Watt oder mehr nachbilden.
Es gibt zwar Downlights mit ordentlich Leistung, diese sind aber selten schwenkbar. Siehe auch: diese Seite
Diese sind zumeist auch größer als 50mm Durchmesser (nur damit Du einen Anhaltspunkt hast).
Diese sind zumeist auch fernab von günstig.
up^^
Das sind die Richtigen.
Kommen am Wochenende und fangen nach etwas über 3 Stunden bereits an zu hetzen.
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 23.02.15, 09:45

Osram hat recht neu einen dimmbaren GU-10 Spot mit 8W und 600 Lumen herausgebracht: PARATHOM PRO PAR16 83 36° ADV 8 W/827 GU10. Den könnte man in eine schwenkbare GU10-Einbauleuchte setzen. Auch wenn die 10W damit nicht ganz erreicht sind, dürfte das am nähesten das gewünschte Ergebniss kommen.

Bei leds.de ist er (noch?) nicht im Angebot, ich weiß auch nicht, ob der tatsächlich schon lieferbar ist.

-Handkalt
Gerd12
Mega-User
Mega-User

Mo, 23.02.15, 10:14

il'lumi hat geschrieben:ich suche LED-EinbauDeckenLeuchten, für 230V, leistungsstark (mindestens 10 W Pro Spot) schwenkbar und möglichst günstig.
Gib halt bei z.B. bei ebay in der Suchfunktion ein: >gu10 10w<. Dann bekommst Du u. a. eine Auswahl von 10W-Spots. Anschließend gibst Du >Deckenleuchten< ein. Da gibt es eine große Anzahl von schwenkbaren Fassungen.

Preise, Beschreibung, Lieferzeit usw. sind angegeben.
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 23.02.15, 10:48

Gerd12 hat geschrieben:Gib halt bei z.B. bei ebay in der Suchfunktion ein: >gu10 10w<. Dann bekommst Du u. a. eine Auswahl von 10W-Spots.
Davon würde ich dringend abraten. Da bekommt man eine Menge noname-Angebote, teilweise direkt von schwer greifbaren ausländischen Anbietern. Die Qualität ist absolut unvorhersehrbar, ebenso der Wahrheitsgehalt der angegebenen technischen Daten.

Mittlerweile sind auch die Marken-LEDs (selbst im deutschen Einzelhandel) so günstig geworden, dass sich Experimente bei Ebay nicht mehr lohnen. Außerdem: wenn Osram & co. es "nicht hinbekommen", einen 10W-Spot anzubieten sondern bei 8W Schluss machen, habe ich immer erst mal die Vermutung, dass dies einen guten Grund hat - sprich: mit dem Stand der Technik vermutlich kein langlebiges 10W-Produkt machbar ist.

Bei den Einbaufassungen hätte ich hingegen weniger Bedenken die bei Ebay zu kaufen, sofern sie elektrotechnisch sicher sind.

-Handkalt
ben_c
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 23.02.15, 11:59

nicht dimmbar:
http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmit ... weiss.html

..oder mit etwas Geduld (aktuell nicht lagernd, dafür billiger):
http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmit ... -oxid.html

dimmbar:
http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... weiss.html

Fassungen dazu findet man bei Amazon und eBay in Massen :) Einfach nach GU10 Downlight suchen!
Gerd12
Mega-User
Mega-User

Mo, 23.02.15, 12:01

Handkalt hat geschrieben:Außerdem: wenn Osram & co. es "nicht hinbekommen", einen 10W-Spot anzubieten sondern bei 8W Schluss machen, habe ich immer erst mal die Vermutung, dass dies einen guten Grund hat - sprich: mit dem Stand der Technik vermutlich kein langlebiges 10W-Produkt machbar ist.
Na ja. Wenn die s.g. Etablierten ein solches Produkt nicht anbieten, heißt dies noch lange nicht, dass sie es nicht „hinbekommen“. Das kann genau so gut bedeuten, dass eine Marktanalyse einen unzureichenden Absatz ergeben hat und sich die Herstellung und Vermarktung nicht lohnt.

Im Übrigen bieten auch Händler von Markenprodukten bei ebay an.
ben_c
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 23.02.15, 12:21

Bei den 10W GU10 eBay Spots mit "noname" CoB Modulen sieht man doch schon am Produkt selber das es nicht vernünftig zu kühlen ist oder/und die Angaben sowieso nicht stimmen. Zudem sind die meistens größer und passen in kein normales GU10 Gehäuse. Bei ~10€ für die 10W Modelle (oft sogar mehr) kann man sich 2-3 Philips/Osram & Co. Lampen kaufen und ist damit in allen Belangen besser dran.
Antworten