Wintergartenbeleuchtung

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Rapepi
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 31.01.15, 18:04

Sa, 31.01.15, 18:16

Hallo zusammen
Wir, meine Frau und Ich möchten uns einen kalten Wintergarten (Alu-Pulverbeschichtet) anschaffen.
Dazu wünscht sie meine Bessere Hälfte LED-Spots (ca.10 Stück) in den Alu-Sparren.
Ich wiederum will das ganze noch mit Funk ein und ausschalten , sowie dimmen können.

welches System könnt Ihr mir empfehlen ?
Gruß Ralf... mit Anhang
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 02.02.15, 09:02

Hallo Ralf, kannst du das bitte etwas präzisieren ? Wie definierst du "Spot" ? Welche Lichtfarbe, Helligkeit, Winkel werden gewünscht ?
Rapepi
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 31.01.15, 18:04

Mi, 04.02.15, 19:17

Hallo
Spot ist vieleicht der falsche Ausdruck. habe mir vorgestellt, maximal 2cm Löcher in die Alusparren zu bohren und da die Lichter einzuklipsen... so wie früher bei den Halogenlampen mit ich glaube 54mm Durchmesser. Vieleicht reichen ja auch 15mm , ich weis ja nicht welche Systeme es gibt. will halt alles ohne Trafo direckt an 220 V betreiben und das ganze mit Fernbedienung aus bzw einschalten sowie dimmen können. Das ganze soll einfach eine Beleuchtung des Wintergartens werden um auch nach Einbruch der Nacht feiern zu können... ist ja doof, wenn man sein Bier nicht mehr findet.....
Benutzeravatar
chris56
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Di, 05.04.11, 09:52

Do, 05.02.15, 08:32

ich gehe davon aus, dass die Decke aus Glas gemacht wird ..??
dann würde ich die Beleuchtung auf jeden Fall außen montieren - also zumindest einen dimmbaren (LED) Fluter möglichst weit oben positionieren - dadurch sitzt Du dann optisch "im Freien" - z.B. bei Schneetreiben ein schöner Effekt ..

mit 25mm Led-Punkte (die gibt's eher nur in Niedervolt) kannst Du maximal einen "Sternenhimmel" simulieren - wenn Du zu helle LEDs nimmst blendet das sehr unangenehm ..
Claudia1990
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 05.02.15, 08:24

Do, 05.02.15, 08:42

Hallo

willst du auch die kleine Flurlampe?

Gruß Claudia
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 05.02.15, 08:54

Es gibt durchaus ein Produkt mit kleinem Durchmesse (23mm) welches meines Erachtens nach geeignet ist. Schau Dir bitte mal die Osram DragonEyes an. Die sind doch geradezu dafür gemacht... Außen montiert ergibt für mich wenig Sinn, wenn mal ein bisschen stärkerer Schneefall ist dann sitzt Du im Dunkeln.
Die DragonEyes sind auch dimmbar, d.h. "zu hell" gibt's da nicht.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Do, 05.02.15, 09:03

Hallo Ralf,

also das "ohne Trafo" wird schwierig bzw. ist nicht sinnvoll. Es gibt fast keine Systeme, bei denen LEDs direkt an Netzspannung (übrigens schon sehr lange 230V, nicht mehr 220V) betrieben werden, auch bei fertigen 230V-LED-Spots ist zumindest ein minimales Kondensatornetzteil üblicherweise vorhanden. Auch für das Dimmen wäre es sehr vorteilhaft, von der Netzspannung wegzugehen.

Ich würde Dir LED-Leisten empfehlen, z. B. MultiBar 35 als starre Leiste oder LumiFlex Performer 35 als flexible Leiste. Die kanst Du direkt oder in Aluprofilen auf die Sparren aufleben oder schrauben. Dazu brauchst Du ein Netzteil mit 24V Gleichspannung und einen PWM-Dimmer mit Fernbedienung (gibt's zuhauf).

-Handkalt
Rapepi
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 31.01.15, 18:04

Do, 05.02.15, 21:39

Erstmal wieder hallo zusammen.
Einigen wir uns auf 230 V :D
Streichen wir das Thema LED-Spot und machen ein LED-Licht mit großem Abstrahlwinkel draus. Wen ich von diesen LED Lichtern !!! 10 Stück in meine 6 Sparren montiere, habe ich ein durchgehendes Licht im Wintergarten. Das mit dem Strahler außerhalb ist nicht so der Hit... denn wenn auf dem Glasdach 20 cm Schnee liegen, dann find ich mein Bier im dunkeln wieder nicht - drum LED´s
Das mit den LED-Leisten hab ich mir auch schon überlegt ... gefällt mir aber nicht so gut. Nachdem es scheinbar keine 230 Volt LED´s gibt, muss ich nun wohl doch auf nen Trafo zurückgreifen?
Hat jemand noch ne Idee zu LED´s mit großem Abstrahlwinkel, dimmbar, mit Fernbedienung???

mit suchenden Grüßen Ralf
Antworten