2 Meanwell Schaltnetzteile über eine Fernbedienung dimmen

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Dengmadd
Mini-User

Sa, 31.01.15, 22:36

Hallo zusammen, ich bräuchte als Ahnungsloser da mal einen Rat...

wie kann ich 2 nebeneinander hängende Rasterdecken-LED-Panels (Hochvolt, jedes mit Systemleistung 39,5W) mit je einem eigenen mitgelieferten Schaltnetzteil Meanwell LPF-40D-30 über eine einzige Fernbedienung dimmen?
Laut Datenblatt sind diese Netzteile über externe Spannung 1...10V DC, PWM bzw. Potentiometer dimmbar.

Welche Teile benötige ich denn für mein Vorhaben?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Borax
Star-Admin
Star-Admin

So, 01.02.15, 00:10

Hallo Dengmadd,
welcome on board!

Da es den FS20 DI10 von elv (schon lange) nicht mehr gibt, wird es entweder sehr teuer (z.B. mit Eltako: http://www.elektroland24.de/Funk/Eltako ... KR70/1-10V oder Gira http://www.lieske-elektronik.de/artikel ... 225843.htm ), oder Du musst ein wenig Selbst(um)bau in Kauf nehmen, dann lässt sich z.B. ein 7€ ebay dimmer (so was: http://www.ebay.de/itm/Funk-Dimmer-RF-C ... 1e89f28638 ) dafür verwenden.
Siehe auch hier: viewtopic.php?f=35&t=20031
Dengmadd
Mini-User

So, 01.02.15, 00:20

Hallo Borax,

danke für das freundliche WIllkommen und für Deine Antwort!
Kannst Du mir noch die Frage beantworten, ob ich mit folgendem Teil etwas anfangen könnte?

MultiLine PWM Dimmer mit IR-Control LT-1619 von led-tech (kein direkter Link möglich?!)
Borax
Star-Admin
Star-Admin

So, 01.02.15, 14:41

Da gilt das gleiche wie für den ebay-Dimmer: Ohne Umbau nicht verwendbar (Zitat aus der Beschreibung):
Nicht geeignet in Verbindung mit Konstantstromquellen, die Schaltregler (Step-Up/Step-Down) einsetzen.
Was aber beim Meanwell LPF-40D-30 der Fall ist. Erschwerend kommt noch dazu, Du brauchst ggf. ein zusätzliches Netzteil. Weil der Dimmer braucht auch Strom und wenn Du mit dem Dimmer die Meanwell LPF-40D-30 ausschaltest, können die den Dimmer ja nicht mehr mit Strom versorgen...
Dengmadd
Mini-User

So, 01.02.15, 15:30

...und täglich lernt man dazu, vielen Dank!

Würde denn etwas dagegen sprechen, einen Poti-Dimmer (z.B. SLV EP1 1-10V) gleichzeitig an beide Schaltnetzteile anzuschliessen?
Dann hätte ich ja die Möglichkeit, einen kleinen Stellmotor mit Fernbedienung an den Bedienregler des Potis anzuschliessen ?!
Borax
Star-Admin
Star-Admin

So, 01.02.15, 23:35

Würde denn etwas dagegen sprechen, einen Poti-Dimmer (z.B. SLV EP1 1-10V) gleichzeitig an beide Schaltnetzteile anzuschliessen?
Prinzipiell spricht da nichts dagegen. Wobei es zum SLV EP1 1-10V keine wirklichen Daten gibt. Entweder das ist nur ein einfaches Poti (mit Gehäuse) oder es braucht eine eigenen Stromversorgung (die aber nicht bekannt ist). Im ersteren Fall tut es dann ein ganz normales Poti genauso.
Dann hätte ich ja die Möglichkeit, einen kleinen Stellmotor mit Fernbedienung an den Bedienregler des Potis anzuschliessen ?!
Und das soll einfacher sein als so einen ebay Dimmer umzubauen? Der Umbau ist wirklich nicht schwierig. Und die Problematik mit zusätzlichem Netzteil hättest Du bei einem Stellmotor erst recht. Weil die brauchen relativ viel Strom...
Dengmadd
Mini-User

Mi, 04.02.15, 18:22

...werd mich dann mal für meinen Vorschlag mit dem Stellmotor mal kurz schämend in die Ecke stellen...

Ich habe mittlerweile die Info, daß dieser EP1 Dimmer ein simples Poti -ohne der Notwendigkeit einer eigenen Stromversorgung- ist.
Allerdings habe ich ebenfalls die Auskunft erhalten, daß ein Dimmen damit keinen geringeren Stromverbrauch zur Folge hat.

Ist das bei allen Arten des LED-Dimmens so?
Falls nicht, würde mir auch die Möglichkeit der Dimmerbetätigung ohne Fernbedienung ausreichen. Dann müssen halt die Mädels einmal im Monat auf die Trittleiter...

und nochmals danke für Deine Infos, das Forum habe ich bereits weiterempfohlen!
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 04.02.15, 22:08

Allerdings habe ich ebenfalls die Auskunft erhalten, daß ein Dimmen damit keinen geringeren Stromverbrauch zur Folge hat.
Das stimmt schlicht und einfach nicht. Falsche Auskunft ;)
Ist das bei allen Arten des LED-Dimmens so?
Nein. Man muss sich schon fast anstrengen um beim Dimmen von LEDs den Stromverbrauch gleich hoch zum ungedimmten Zustand zu halten ;) Es ist nicht völlig unmöglich, aber alles andere als normal.
Dann müssen halt die Mädels einmal im Monat auf die Trittleiter...
Wieso einmal im Monat? Wird bei Euch pro Monat eine neue Lichtstärke 'als Losung' ausgegeben ;) ?
Dengmadd
Mini-User

Sa, 07.02.15, 16:14

Die Falschauskunft kommt dann erschreckenderweise direkt vom Hersteller des Panels und Potis!

Deine Vermutung mit der monatlichen Losung war doch recht schlagfertig..., der Grund ist der monatliche Wechsel unserer Besetzung, die sind alle unterschiedlich helle, da muß man halt mit dem Dimmer etwas nachregeln können... :wink:

Spaß beiseite, die 2 LED Panels sollen für die Helligkeit vor einem Warenregal sorgen. Direkt daneben ist eine Fensterfront mit Tageslichteinfall, daher kommt die Notwendigkeit, die künstliche Beleuchtung nachregeln zu können.

Dann müsste doch auch die Dimmfunktion über einen Tageslichtsensor (z.B. Nobile 7500121016) möglich sein ???
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Sa, 07.02.15, 17:40

Ja. Da sehe ich keine Probleme. Sind allerdings recht teuer die Dinger...
Antworten