Leuchtstoffröhre vs. LED-Tube

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
stelol
User
User

Mo, 26.01.15, 17:44

Hallo,

lohnt es sich 8 lange Leuchtstoffröhren im Büroraum durch LED zu ersetzen?
Wie gut sind die mittlerweile?
Wie ist das Licht?
Worauf sollte man achten?

1000Dank für Tipps und eure Hilfe!

Grüße,

Stefan
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 26.01.15, 23:44

Ob sich das "lohnt" (also finanziell?) kann man nicht allgemein beantworten. Was sind das für Leuchtstoffröhren? T8 oder T5, wie stark, KVG oder EVG, wieviel tägliche brenndauer, ...?

Brauchbare LED-Röhren mit mindestens der Lichtqualität von Leuchtstoffröhren gibt es sicherlich zu kaufen.

-Handkalt
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Mo, 26.01.15, 23:48

Brauchbare LED-Röhren mit mindestens der Lichtqualität von Leuchtstoffröhren gibt es sicherlich zu kaufen.
:lol: Jede kaufbare LED-Tube (LED-Röhre) hat eine deutlich bessere Lichtqualität als eine Leuchtstoffröhre, egal welcher Art und welchen Herstellers (bezogen auf die Leuchtstoffröhre).
stelol
User
User

Mo, 26.01.15, 23:51

Hallo,

ich glaube T8 ...muss noch mal messen!
Wird nicht so viel verwendet. Vielleicht 15-20 Stunden die Woche!
Ist ne ganz alte KVG!
....ich glaune ich baue die mal ein. Hab das System Geschenkt bekommen und tausche nach und nach aus, wenn eine Röhre Kaputt ist!
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Di, 27.01.15, 01:46

ich glaube T8 ...muss noch mal messen!
Wird nicht so viel verwendet. Vielleicht 15-20 Stunden die Woche!
Ist ne ganz alte KVG!
....ich glaune ich baue die mal ein.
????
Was war denn das für eine Aussage ?????
stelol
User
User

Di, 27.01.15, 07:43

Ich habe auf die Fragen von Handkalt geantwortet! Dein Post kam genau in der Antwortszeit dazwischen!.
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Di, 27.01.15, 09:55

Bei T8 mit KVG ist der Austausch schon mal problemlos, Du brauchst keine speziellen EVG-LED-Tubes. Finanziell lohnen wird es sich bei so geringer Brenndauer sicherlich nicht. Man kann es natürlich aus Spaß an den LEDs trotzdem machen und wenn Du die Tubes geschenkt bekommen hast (?!) ist es ja wohl keine Frage...

Das jede LED-Tube besser ist als jede Leuchtstoffröhre kann ich mir aber nicht vorstellen. Auf der Arbeit habe ich 840er T5-Röhren von Osram mit EVGs. Und die machen meinem Eindruck nach ein ziemlich gutes Licht, das muss ich selbst als großer Fan von LEDs zugeben. Auf der anderen Seite wird es doch auch bei LED-Tubes irgendwelche grottigen Direktimporte unbekannter Herkunft mit CRI 60 geben...

Eine neue Marken-LED-Tube ist natürlich besser als eine ausgelutschte Leuchtstoffröhre von anno dazumal mit Lichtfarbe 640...

Ich habe auch noch so ein Ding im Heizungskeller, braucht gefühlt eine halbe Minute zum starten. Ich denke, da probiere ich auch mal eine LED-Tube aus, auch wenn das wirtschaftlich unsinnig ist.

-Handkalt
stelol
User
User

Di, 27.01.15, 11:35

Ok, Danke!
Nein, keine LED Tubes geschenkt bekommen sondern alte Büro Röhrengehäuse, die zum Teil noch mit Leuchtstoff-Röhren bestückt sind ...diese werde ich erst mal wieder verwenden und dann mal den Markt anschauen. Da wird sicher noch einiges passieren!
Antworten