LED-Steifen als indirekte Beleuchtung

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Murmelspieler
Mini-User

Fr, 16.01.15, 09:21

Hallo zusammen,

ich werde mein Wohnzimmer renovieren und in diesem Zug will ich eine indirekte Beleuchtung installieren.
Das ganze möchte ich mit diesen LED Streifen machen, da diese sehr platzsparend sind.
Das ganze soll später so aussen
Bild

Jetzt zu meinen Fragen :D :
Welche Leuchtstreifen wären am besten geiegenet damit ich diese auch trennen kann und dazwischen eine Leitung einlöten / stecken kann.
Wie kann ich das am besten mit der Stromversorgungen realisieren? Da 9 Meter am Stück doch schon sehr lang ist.
Bunt oder nur Weiß? mein erster Gedanke war nur weiß.

Vielen Dank schonmal :)

PS: Antworten wie: Googles doch, oder schau bei Amazon könnt ihr auch sparen!
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 16.01.15, 09:39

Es gibt hier im Forum bestimmt schon an die 100 Threads mit diesem Thema, aber gut...
Welche Leuchtstreifen wären am besten geiegenet damit ich diese auch trennen kann und dazwischen eine Leitung einlöten / stecken kann.
Geht immer. Außer bei 230V Stripes.
Bei wasserdichten ist es ggf. mechanisch schwierig...
Wie kann ich das am besten mit der Stromversorgungen realisieren? Da 9 Meter am Stück doch schon sehr lang ist.
24V System nehmen...
Bunt oder nur Weiß? mein erster Gedanke war nur weiß.
Mach nur weiß. Das weiß aus RGB ist grottenschlecht und an den Farben hat man sich sehr schnell satt gesehen...
Murmelspieler
Mini-User

Fr, 16.01.15, 10:01

24V System nehmen...
Ich würde gerne bei einem 12V System bleiben, da die kosten deutlich geringer sind als bei einem 24 V.
Desweiteren würde ich gerne wissen wie oft ich einspeisen muss?
Reichen dazu 2 Netzteile?
Meine Idee ist es in der Mitte zu trennen. Ein Netzteil für die 8 Meter am Stück und ein anderes Netzteil für die 6 Meter.
Oder ist es besser wenn ich 2 mal 7 Meter versorge.
Mach nur weiß. Das weiß aus RGB ist grottenschlecht und an den Farben hat man sich sehr schnell satt gesehen...
Ich finde Kaltweiß sehr modisch, aber viele raten zu warmweiß.
Was würdet ihr vorschlagen?

Beste Grüße
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 16.01.15, 10:34

Ich würde gerne bei einem 12V System bleiben, da die kosten deutlich geringer sind als bei einem 24 V.
und
8 Meter am Stück
Ok. Wenn Du sowieso nur ein 'Billig-System' suchst, ist das auch egal. Mach ein Netzteil möglichst in die Mitte und fertig. Und verlege Leitungen (mind. 1.5mm²) parallel zu den Stripes und speise von dort aus alle 2-3m neu ein. Für 8m sind die Leiterbahnen auf den Stripes fast immer zu dünn. Bei Billig-Material sowieso.
Murmelspieler
Mini-User

Fr, 16.01.15, 10:47

Borax hat geschrieben: Ok. Wenn Du sowieso nur ein 'Billig-System' suchst, ist das auch egal. Mach ein Netzteil möglichst in die Mitte und fertig. Und verlege Leitungen (mind. 1.5mm²) parallel zu den Stripes und speise von dort aus alle 2-3m neu ein. Für 8m sind die Leiterbahnen auf den Stripes fast immer zu dünn. Bei Billig-Material sowieso.
Es geht hier nicht um ein "Billig System", sondern es preiwert zu realisieren.
Ich weiß, wer billig kauft, kauft doppelt.
Ich habe gerade gesehen das ein 24V Stripe (5m) ca.50 euro kostet.
(SET: HIGH POWER LED Streifen Stripe Strip 600LED 5m weiss kaltweiß inkl. Netzteil (Pro-Serie) 24V 60Watt von AS-S)
handelt es sich hier bei um ein Billigprodukt?

Kann ich bei einem 24V System bei 8 Metern mit einem Netzteil einspeisen? oder benötige ich hier auch mehrere Netzteile?
Ich würde es dann umlöten so das ich ca. in der Mitte einspeise.

Beste Grüße
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Fr, 16.01.15, 11:43

Murmelspieler hat geschrieben:(SET: HIGH POWER LED Streifen Stripe Strip 600LED 5m weiss kaltweiß inkl. Netzteil (Pro-Serie) 24V 60Watt von AS-S)
Das kann man nicht wirklich beantworten, denn in der Produktbeschreibung ist weder der Hersteller der Streifen ("AS-S" ist offensichtlich nur der Händler oder Importeur), noch der Hersteller oder Typ der verbauten LEDs angegeben. Es ist auch kein Farbwiedergabeindex (CRI) angegeben. Wenn der Streifen nicht als Dekorationseffekt, sondern zur echten Raumbeleuchtung diesen soll, muss man zumindest wegen des letzten Punkts davon abraten.

Mal zum Vergleich: LumiFlex Performer 35 wäre ein sehr hochwertiger Stripe (Made in Germany mit Nichia-LEDs). Der kostet das dreifache plus das Netzteil extra. Allerdings ist er auch mehr als doppelt so hell, insofern kann man auch sagen, er kostet nur 50% plus Netzteil mehr.

-Handkalt
Murmelspieler
Mini-User

Fr, 16.01.15, 12:08

Handkalt hat geschrieben:
Murmelspieler hat geschrieben:(SET: HIGH POWER LED Streifen Stripe Strip 600LED 5m weiss kaltweiß inkl. Netzteil (Pro-Serie) 24V 60Watt von AS-S)
Das kann man nicht wirklich beantworten, denn in der Produktbeschreibung ist weder der Hersteller der Streifen ("AS-S" ist offensichtlich nur der Händler oder Importeur), noch der Hersteller oder Typ der verbauten LEDs angegeben. Es ist auch kein Farbwiedergabeindex (CRI) angegeben. Wenn der Streifen nicht als Dekorationseffekt, sondern zur echten Raumbeleuchtung diesen soll, muss man zumindest wegen des letzten Punkts davon abraten.

Mal zum Vergleich: LumiFlex Performer 35 wäre ein sehr hochwertiger Stripe (Made in Germany mit Nichia-LEDs). Der kostet das dreifache plus das Netzteil extra. Allerdings ist er auch mehr als doppelt so hell, insofern kann man auch sagen, er kostet nur 50% plus Netzteil mehr.

-Handkalt
Den Raum damit beleuchten möchte ich eigentlich nicht, eher so als kleine Hintergrundbeleuchtung beim fernsehen.

zu den Strips:
- inkl. Netzteil 24Volt (pro Serie) (TÜV/GS geprüft), Streifen mit weißem PCB
- einfache Montage mit selbstklebendem Band auf der Rückseite, Trennbar alle 3 LEDs, 360° biegbar
- ca. 2760Lumen, 600LED 3528 in einer Reihe, 8mm breit, 120Grad Abstrahlwinkel
- Farbtemperatur: 6000-6500K neutralweiß weiß naturweiß
- Stromverbrauch: 40Watt, 24Volt, Energieeffizienzklasse A
ein Hersteller zu den Strips habe ich nicht gefunden, wird bei Amazon von as-superstro verkauft.

Mein Idee ist das ich die LED Streifen in 2 Abschnitte zu trennen und einmal rechts und links von Balken einspeise.
Dazu würde ich Netzteile nehmem die mehr einsepeisen können. Da die Länge ca.8m und ca.6m sind.

Gibt es ein Baukastensystem?
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Sa, 17.01.15, 10:17

Hallo Murmelspieler,

ich hatte die Produktbeschreibung bei Amazon schon gefunden, daher meine Anmerkungen.
Murmelspieler hat geschrieben:Den Raum damit beleuchten möchte ich eigentlich nicht, eher so als kleine Hintergrundbeleuchtung beim fernsehen.
Schwer zu sagen, ob so eine Anwedung ein reiner Dekoeffekt ist, oder unter (gedimmte) Raumbeleuchtung fällt. Auf jeden Fall würde ich persönlich hierfür keine kaltweiße Lichtfarbe nehmen. Kaltweiß sieht eigentlich nur bei starker Helligkeit gut aus. Für eine schwache Hintergrundbeleuchtung wirkt warmweiß besser.

Wobei man auch sagen muss: Du willst ja 14m installieren. Wenn die angegebenen Daten wirklich stimmen, wären das 7728 Lumen. Selbst wenn davon durch die indirekte Beleuchtung 2/3 verloren gehen, wäre ein 32m²-Raum immer noch normal ausgeleuchtet. Soll heißen, das ist viel zu Hell für eine "kleine Hintergrundbeleuchtung".
Murmelspieler hat geschrieben:Gibt es ein Baukastensystem?
Was meinst Du damit? Natürlich gibt es auch Led-Stripes, Verbinder, Netzteile usw. alles einzeln - siehe eben als Beispiel Lumitronix.

-Handkalt
Antworten