Hallo Zusammen,
Nachdem ich bisher nur mitleser war, muss ich mich nun mal anmelden. Ich habe folgende Lampe:
http://www.amazon.de/dp/B008OH0ALU/ref= ... pe_vfe_dt1
Darin sind LED vom Typ DPD-20-0204 verbaut. Eine hat nun den Geist aufgegeben. Eine kurze Suche brachte ein altes (2013) Ebay Angebot. Dieser Typ kommt der Verbauten schon ziemlich nahe.
http://www.ebay.de/itm/1x-4W-COB-Module ... 0928169742
Das SNT ist ein Constant LED Driver Model HS 30, 600mA, 200- 240V, 50-60Hz, max.30Watt, 25- 55V
Der im Ebay genannte Type kommt den schon ziemlich nahe mit 6-11V
Leider aber auch nicht mehr verfügbar. Ansonsten ist über China scheinbar nur noch ein neueres Modell 2014 verfügbar. Welches leider auch etwas andere Werte hat.
Hat jemand eine Idee wo ich diesen Typ eventuell beziehen kann. Wenn nichts hilft, tausche ich halt alle 5 Leds aus.
Danke Euch im vorraus.
Gruß
Christian
DPD-20-0204
Moderator: T.Hoffmann
Hallo, Christian!
Zunächst mal eine Frage:
Für wie viele Betriebsstunden war die Leuchte (so in etwa) eingeschaltet, bevor sich die erste LED abgemeldet hat?
Vom Design her ist die Leuchte absolute Spitze, ich zweifle allerdings das thermische Design an. LEDs (auch mit 5 W) erzeugen Wärme, die von den LEDs abgeführt werden muss. Bei dieser Leuchte scheint mir das unmöglich zu sein. Erinnert mich an diverse Leuchten, die ich für 250-500 € in Baumärkten gesehen habe. Da war auch schon die eine oder andere LED ausgefallen. Zum Glück interessiert es die dortigen Mitarbeiter anscheinend nicht. Theoretisch sollte eine thermisch korrekt berechnete LED-Leuchte nach einer Betriebszeit von 50000 Stunden noch 70% des ursprünglichen Lichtstroms erreichen (und auch die nächsten 150000 Stunden zumindest leuchten).
Fazit:
Fehlkonstruktion, thermischer Tod vorprogrammiert.
Die Frage ist, inwieweit Du bereit bist zu "basteln". Aus der Leuchte ließe sich mit zusätzlichen Kühlkörpern und entsprechenden LEDs/KSQs schon was machen.
Gruß
Uwe
Zunächst mal eine Frage:
Für wie viele Betriebsstunden war die Leuchte (so in etwa) eingeschaltet, bevor sich die erste LED abgemeldet hat?
Vom Design her ist die Leuchte absolute Spitze, ich zweifle allerdings das thermische Design an. LEDs (auch mit 5 W) erzeugen Wärme, die von den LEDs abgeführt werden muss. Bei dieser Leuchte scheint mir das unmöglich zu sein. Erinnert mich an diverse Leuchten, die ich für 250-500 € in Baumärkten gesehen habe. Da war auch schon die eine oder andere LED ausgefallen. Zum Glück interessiert es die dortigen Mitarbeiter anscheinend nicht. Theoretisch sollte eine thermisch korrekt berechnete LED-Leuchte nach einer Betriebszeit von 50000 Stunden noch 70% des ursprünglichen Lichtstroms erreichen (und auch die nächsten 150000 Stunden zumindest leuchten).
Fazit:
Fehlkonstruktion, thermischer Tod vorprogrammiert.
Die Frage ist, inwieweit Du bereit bist zu "basteln". Aus der Leuchte ließe sich mit zusätzlichen Kühlkörpern und entsprechenden LEDs/KSQs schon was machen.
Gruß
Uwe
Hallo,
Allso die Lampe ist ca. 3 Jahre alt. Wenn wir mal 2 Stunden am Tag anehmen, kommt man auf ca. 2000 Stunden. Also nichts.
Klar bin ich bereit zu basteln. 3W würden wahrscheinlich auch reichen. Die LED's selbst sin auf einen massiven Eisenkern geschraubt. Ich werde heuta Abend mal ein paar bilder machen.
Gruß
Christian
Allso die Lampe ist ca. 3 Jahre alt. Wenn wir mal 2 Stunden am Tag anehmen, kommt man auf ca. 2000 Stunden. Also nichts.
Klar bin ich bereit zu basteln. 3W würden wahrscheinlich auch reichen. Die LED's selbst sin auf einen massiven Eisenkern geschraubt. Ich werde heuta Abend mal ein paar bilder machen.
Gruß
Christian
-
Leuchten LED
- Mini-User
Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
Haben Sie eine Lösung (Liefermöglichkeit für die LED) gefunden?
Bin für eine rasche Antwort dankbar!
Gruß
Bernd
ich habe das gleiche Problem.
Haben Sie eine Lösung (Liefermöglichkeit für die LED) gefunden?
Bin für eine rasche Antwort dankbar!
Gruß
Bernd