Hilfe bei Auslegung

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
DerHelle
Mini-User

Di, 13.01.15, 14:18

Hallo,

ich möchte in meiner Hütte LED Lichtbänder installieren.

Länge der Leiste soll 15m mit einem oder zwei Trafos. Bedienung aber mit einer FB.

Wie ist das mit der Helligkeit?
Was benötige ich?
Wo bekomme ich diese Teile?

Gruß
Der Helle
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 14.01.15, 12:58

Hallo Der Helle,

ich glaube, Du musst ein wenig genauer erklären, was Du erreichen willst. Sonst kann Dir niemand dazu Tipps geben.

Beispielweise: soll das ganze weiß oder farbig werden? Soll das ein Deko-Effekt oder eine Raumbeleuchtung werden? Wie groß ist der Raum? Gibt es noch andere Beleuchtung? Sollen die Leisten direkt oder indirekt leuchten? Soll mit der Fernbedienung nur ein/aus geschaltet werden oder auch gedimmt?

-Handkalt
DerHelle
Mini-User

Mi, 14.01.15, 14:31

Hallo Handkalt,

einige Fragen konnte ich mir schon selbst beantworten.

Entschieden habe ich mich für die Sets bei Ebay.

Auf meiner Einkaufsliste stehen somit: 3x5m Sets mit jeweils einer Fernbedienung und Netzteil.

Offene Fragen wären dann noch:
Kann ich die je 5m Sets auch mit einer Fernbedienung bedienen?
Wenn ich die Netzteile per Schalter an und aus Schalte bleibt dann die letzte Lichteinstellung aktiv?

Vielleicht kannst du mir die Fragen beantworten.

Gruß

Der Helle
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 14.01.15, 15:09

DerHelle hat geschrieben:Entschieden habe ich mich für die Sets bei Ebay.
Ebay ist nur eine Handelsplattform. Dort sind unzählige Händler mit noch mehr Produkten zu finden. Im LED-Bereich wird dort leider auch viel minderwertiges angeboten, aber natürlich nicht ausschließlich.
DerHelle hat geschrieben:Kann ich die je 5m Sets auch mit einer Fernbedienung bedienen?
Wenn Du drei gleiche Sets gekauft hast, sind die Fernbedienungscodes identisch. Es reagiert also jeder Stripe auf jede Fernbedienung. Einzeln Adressieren kannst Du die Stripes damit meistens nicht (z. B. gewollt einen Stripe einschalten, zwei ausschalten). Sofern die Bedienlogik irgendwelche Knöpfe mit wechselnder Funktion vorsieht (z. B. ein kombinierte ein-/aus-Taste, oder eine Taste mit der man nacheinander Farben durchschalten kann), kann leider auch folgendes passieren: ein Stripe empfängt das Fernbedienungsignal erfolgreich, ein anderer nicht. Anschließend passen die Einstellungen der Stripes nicht mehr zueinander.
DerHelle hat geschrieben:Wenn ich die Netzteile per Schalter an und aus Schalte bleibt dann die letzte Lichteinstellung aktiv?
Kann beides sein, das hängt vom konkreten Produkt ab. Wenn dazu nichts in der Artikelbeschreibung steht, musst Du das den Händler oder Hersteller fragen.

-Handkalt
Antworten