Es tut mir leid,Jule, ist zwar 'ne blöde Antwort, für jemand der nach LED Spots fragt, aber ich würde auch sagen: Keine Spots
Das schöne an LEDs ist doch gerade, dass die kleinen Lichtquellen eine schöne großflächige, homogene Ausleuchtung erlauben. Also das genaue Gegenteil von Spots.
Wie wäre es denn mit Stripes oder Flächen-Paneelen?
Vorteil. Die Stromversorgung/Treiber dieser Lösungen haben bereits oder lassen ganz einfach eine RF Dimmung integrieren, so dass du dir die Helligkeit für jeden Bereich des Zimmers wirklich passgenau einstellen kannst.
Mach mal eine Google Bilder-Suche nach "LED Stripe Zimmerdecke" oder "LED Panel Zimmerdecke" und lass dich inspirieren.
Aber um doch noch etwas sinnvolles zu deiner Frage zu schreiben:
Sind die Spots ausreichen?
Mir persönlich wären 12 Spots auf 24 qm zu wenig, denn ich hätte es manchmal schon gerne hell. Vor allem im Winter mag ich gerne viel Licht, gegen die "Winterdepression"
Zwar kann man einfach starke Strahler einbauen, damit vom Spot-Pinkt viel Licht in den restlichen Raum reflektiert wird, aber dann ist die Blendwirkung zu groß
Wieviel Watt sollte ein Spot haben?
Ich würde sagen 5 W LED = 35 W Halogen. Kann das so stimmen?
Dieses "Glühlampen-Äquivalent" steht aber bei den Produkten von leds.de auch dabei.
Aber wie gesagt, 12x 5W wären mir nicht hell genug.
Gibt es funktionierende dimmbare Spots?
Wenn ja, welchen Dimmer benötigen wir (Lichtschalter)?
Kommt auf das Modell an, aber sowohl für PWM als auch kapazitiver Dimmer im Lichtschalter sollten sich Spots finden lassen.
Würdet Ihr die Aufteilung anders gestalten?
Ja, siehe ganz oben. Ich würde Flächenbeleuchtung auf jeden Fall vorziehen, also entweder Leiste oder Stripe oder (wenn's Geld reicht) Panel. Und mit dem Dimmer nicht im Lichtschalter sondern nahe an der LED (IR, RF Dimmer am Treiber/Steuergerät/Stromquelle) wäre auch die Verkabelumg einfacher.
Hope that helps...
Martin