Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zur Technik.
Ich habe einen 50W Warmweis Techbox (230VAC - DC30-36V 1,5A) LED Fluter aus China.
Nach einem halben Jahr war der LED Strahler defekt. Ich schraubte auseinander und das Netzteil roch "defekt".
Die LED machte keinen einzigen Zuck.
Ich kaufte ein ähnliches Netzteil mit den techn. Daten (30-36V 1,5A LED DRIVER über amazon für ca 15€)
Ich habe den Treiber eingebaut und die LED Blinkt im 1Hz Takt.
Das blinken ist ein Zustand wenn die Last nicht zum Treiber passt?!
Ich habe ein U/I Messgerät vor die LED auf die DC Seite geschaltet und habe gesehen dass die Spannung 30-40V beträgt.
Der Strom ist stoßweise auf 1A aber sonst um die 0,6A. Ich habe Kondensatoren dazu geschaltet.
Dann habe ich gesehen dass beim Ausschalten und Entladen der Kondensatoren nicht alle LEDs auf dem Chip leuchten.
Dazu hier ein Video auf meinem Google Drive Acount.
Wenn ich mit dem Multimeter eine Diodenmessung durchführe, sehe ich kurzzeitig 0,9V und dann springt es auf undendlich.
Ich habe den Verdacht dass der LED Chip auch kaputt ist, und nicht alle einzel LEDs auf dem Chip leuchten, dadurch wird die Stromabnahme nicht erreicht und das Netzteil schaltet ab, bzw die LEDs verhindern das leuchten. Der Chip sieht normal Gelb aus, ohne dunkle Stellen, und er richt auch nicht.
Nun meine Frage, ist der Chip kaputt?
https://drive.google.com/folderview?id= ... sp=sharing
Grüße Ronny
LED Blinkt, nach Treiber Tausch, Chip defekt?
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Das blinken ist ein Zustand wenn die Last nicht zum Treiber passt?!
Laut Messgerät werden um 40V benötigt, die Konstantstromquelle kann aber nur max. 36V liefern.
Die Konstantstromquelle registriert dieses als Fehler und startet neu. Da der Fehler noch immer existiert, blinken die Leds.
Abhilfe: eine Konstantstromquelle mit einem höheren Ausgangsspannungsbereich @ benötigtem Strom*
* hier muss man erst einmal mit den 1,5A laut alter KSQ rechnen.
Wie verlässlich die aufgedruckten Werte auf dem alten Netzgerät sind, sei mal hinten angestellt. Diese können von den tatsächlichen Werten abweichen.
Ich habe den Verdacht dass der LED Chip auch kaputt ist, und nicht alle einzel LEDs auf dem Chip leuchten, dadurch wird die Stromabnahme nicht erreicht und das Netzteil schaltet ab, bzw die LEDs verhindern das leuchten.
Unwahrscheinlich.
Mehrere Leds sind zu einem Strang in Reihe geschaltet. --> daher die hohe Spannung.
Mehrere Stränge sind parallel geschaltet --> daher der hohe Strom.
Sollte eine einzelne Led in einem Strang defekt sein, wäre der komplette Strang dunkel (Leitung an der defekten Led unterbrochen).
Die unterschiedliche Helligkeit deutet auf eine schlechte Selektierung der Leds hin. Möglicherweise wurde überhaupt nicht selektiert.
Im Gegenzug war die Lampe wahrscheinlich sehr günstig. Qualität hat nunmal seinen Preis.
Der Strom der Konstantstromquelle wird immer in voller Höhe an die Leds geschickt, unabhängig davon, wieviele noch am leben sind.
Hallo zurück,
nach kurzer Versandzeit habe ich noch eine Chip LED 50W 36V bestellt über e b a y für ca. 8€.
Nun funktioniert die Lampe wieder.
Ich bleibe bei meiner Theory dass die LED Treiber +/-% 50W Last benötigen, da sie sonst immer an und ausgehen (Regelkreis um den Strom konstant zu halten)
Wenn die kleinen einzel LEDS auf dem Chip defekt sind ist die Stromaufnahme geringer.
Die Kausalkette über den Defekt des Strahlers ist mir noch unklar. Was ging zuerst kaputt? Fakt ist, Treiber defekt (keine Spannung am Ausgang, riecht komisch) LED Chip hat einzel Defekte (sieht man mit Kondensator bei Entladung) so dass vereinzelt kleine LEDs nicht leuchten.
Bei defektem Strahler ist es sinnvoll die Spannung ohne Last zu messen und die LED mit Diodentest am Multimeter zu überprüfen. Dann könnte man ein Set zukaufen welches LED Treiber und Chip beinhaltet.
Der neue Chip hat eine Flussspannung die ich nun messen kann, die defekte Chip LED hat eine schwankende Flussspannung gegen unendlich.
nach kurzer Versandzeit habe ich noch eine Chip LED 50W 36V bestellt über e b a y für ca. 8€.
Nun funktioniert die Lampe wieder.
Ich bleibe bei meiner Theory dass die LED Treiber +/-% 50W Last benötigen, da sie sonst immer an und ausgehen (Regelkreis um den Strom konstant zu halten)
Wenn die kleinen einzel LEDS auf dem Chip defekt sind ist die Stromaufnahme geringer.
Die Kausalkette über den Defekt des Strahlers ist mir noch unklar. Was ging zuerst kaputt? Fakt ist, Treiber defekt (keine Spannung am Ausgang, riecht komisch) LED Chip hat einzel Defekte (sieht man mit Kondensator bei Entladung) so dass vereinzelt kleine LEDs nicht leuchten.
Bei defektem Strahler ist es sinnvoll die Spannung ohne Last zu messen und die LED mit Diodentest am Multimeter zu überprüfen. Dann könnte man ein Set zukaufen welches LED Treiber und Chip beinhaltet.
Der neue Chip hat eine Flussspannung die ich nun messen kann, die defekte Chip LED hat eine schwankende Flussspannung gegen unendlich.