LED Pendelleuchte chip verliert an Leuchtkraft warum

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Rainerlumen
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 28.11.14, 13:44

Mo, 29.12.14, 14:17

Hallo, eine vor 2 Jahren in Betrieb genommene Pendelleuchte verliert an Leuchtkraft, Liegt das an dem Vorschaltgerät oder am LED Leuchtmittel (Chip) wer kann da was zu sagen ? DANKE
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2140
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mo, 29.12.14, 14:42

Das deutet auf ein sehr schlechtes Wärmemanagement hin.

LEDs vertragen keine hohen Temperaturen. Die Wärmeentwicklung einer einzelnen LED ist zwar relativ gering, trotzdem muss diese Wärme abgeführt werden.

Die "Lebensdauer" von LEDs wird häufig mit 50000 Stunden angegeben. Nach dieser Zeit liefert die LED nur noch 70% der ursprünglichen Leuchtkraft. Diese Angabe bezieht sich auf eine bestimmte Temperatur der LED (die sogenannte Chiptemperatur) und liegt meist bei ca. 80°C. Bei unzureichender Wärmeabfuhr kann die LED eine Temperatur von 120°C und mehr erreichen, die Lebensdauer nimmt dann rapide ab.

Wenn Deine Pendelleuchte nach nur 2 Jahren sichtbar an Leuchtkraft verliert, handelt es sich schlicht und einfach um eine Fehlkonstruktion. Solche Leuchten habe ich schon mehrfach in Baumärkten gesehen. Die sehen schön aus, sind wahnsinnig teuer und können auf Dauer einfach nicht funktionieren.

Fazit: die LEDs Deiner Pendelleuchte verabschieden sich; das solltest Du auch von Deiner Pendelleuchte machen. Es gibt nichts, was Du dagegen tun könntest.
Antworten