Benötige für eine Tanzschule 100 LED zum Ersatz für 35 W Leuchtmittel. Habe bisher bei allen LED Lampen - ab 4 Stück je Dimmerkanal ein Flickerproblem im unteren Helligkeitsbereich gehabt. (Pulsar-Dimmer und Trafo) Worauf muss ich achten?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Peter S. bezieht sich auf Philips Master LED Spot Value MR16 (GU5.3) 6.5W, warmweiß und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Dimmer
Moderator: T.Hoffmann
Hallo, was genau wird da getauscht ? GU10, MR16 ?
-
Peter Schunke
- Mini-User
Hallo,
die Konfiguration sieht wie folgt aus:
o-10 V Pulsar 6 kanal ansteuerung des Dimmers
18 x 1 kW Pulsar Rackpack Dimmer
6 Dimmer-Kreise führen zu den in der Decke einbauten Trafos (wieviele genau muss ich erst zählen)
je Kreis 12 - 20 Halogenspots MR 16, 12V 35 W Fassung Gu5,3
Diese Leuchtmittel sollen am Besten 1:1 durch LED ersetzt werden um den Stromverbrauch zu reduzieren.
Probleme: Lichtfarbe muss warmweiß sein (2700 K)
Bei den Versuchen mit drei LEDs auf einem noch mit Halogespots bestückten Dimmerkreis, ließen sich diese wunderschön (bis auf eine LED) von 0 flickerfrei hochdimmen.,
Ab der 4. LED beginnen die LEDs im unteren Helligkeitsbereich zu flackern, auch bei einemVersuch auf einem nur mit LEDs bestückten Stromkreis trat dieses Problem -sogar noch stärker - auf.
Da ein Umbau der Decke schwer möglich ist, suche ich nach einer Lösung, bei der nur die alten Halogenleuchtmitel gegen LED getausch werden - ist dieses technisch möglich - oder muss noch mehr erneuert werden?
die Konfiguration sieht wie folgt aus:
o-10 V Pulsar 6 kanal ansteuerung des Dimmers
18 x 1 kW Pulsar Rackpack Dimmer
6 Dimmer-Kreise führen zu den in der Decke einbauten Trafos (wieviele genau muss ich erst zählen)
je Kreis 12 - 20 Halogenspots MR 16, 12V 35 W Fassung Gu5,3
Diese Leuchtmittel sollen am Besten 1:1 durch LED ersetzt werden um den Stromverbrauch zu reduzieren.
Probleme: Lichtfarbe muss warmweiß sein (2700 K)
Bei den Versuchen mit drei LEDs auf einem noch mit Halogespots bestückten Dimmerkreis, ließen sich diese wunderschön (bis auf eine LED) von 0 flickerfrei hochdimmen.,
Ab der 4. LED beginnen die LEDs im unteren Helligkeitsbereich zu flackern, auch bei einemVersuch auf einem nur mit LEDs bestückten Stromkreis trat dieses Problem -sogar noch stärker - auf.
Da ein Umbau der Decke schwer möglich ist, suche ich nach einer Lösung, bei der nur die alten Halogenleuchtmitel gegen LED getausch werden - ist dieses technisch möglich - oder muss noch mehr erneuert werden?