"Stufenschaltung" - Wie bauen?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Sa, 04.11.06, 21:53

Hi,

mich würde interessieren, ob es möglich ist, und wenn ja, wie ich es verwirklichen kann, folgende Schaltung zu bauen:

Ich will eine Schaltung, die mir nach und nach sämtliche Bauteile nach Betätigen eines Schalters aktiviert:

Schalter an,
nach 3sec LED 1,
nach weiteren 3sec LED 2,
nach weiteren 3sec LED 3,

usw...

und natürlich andersrum:

Schalter aus:

nach 3sc LED 3 aus,
nach weiteren 3sec LED 2 aus,
nach weiteren 3sec LED 1 aus,

usw...

Ich hoffe auf viele hilfreiche Tipps.

Schönen Abend noch
Jonathan
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Sa, 04.11.06, 22:22

Ich weiß jetzt nicht direkt, welchen Schaltung da machen würde.
Auf jeden fall benötigst du das Timer-IC "NE555"!

Ansonsten schau einfach mal hier, vielleicht findest du so eine Schaltung unter animated Leds oder so!!!
http://www.metku.net/index.html?sect=mods

kann leider nicht viel weiterhelfen! Bin ein Noob :cry:
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Sa, 04.11.06, 22:47

Das mit dem IC dachte ich mir auch, allerdings bin ich mindestens soviel Noob wie du *gg*
Jetzt mal schauen, was noch rein kommt.
Benutzeravatar
Pehu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 01.11.06, 19:33
Kontaktdaten:

Sa, 04.11.06, 22:55

Mit Mikrocontroller koenntest du dir ein passendes Programm schreiben und sogar mit mehr Funktionen programmieren.

Was mir ansonsten einfallen wuerde, waere fuer jede Led einen Transisitor, der die Led ansteuert. Durch einen Elko vor dem Transisitor schaltet der Transistor noch die Led durch auch wenn die Basisspannung des Transistors von Stromquelle getrennt ist, da der Elko den Transistor mit dem gespeicherten Strom versorgt. Anhang der Kapazitaet kannst du die Nachleuchtdauer bestimmen.

Fuer den Einschaltverzoegerung kannst du einen Widerstand vor dem Elko haengen der den Aufladestrom beim einschalten begrenzt, dadurch dauert die Aufladung laenger und der Transisitor kriegt nicht genuegen Strom um die Led durchzuhalten.

Jetzt willst du wahrscheinlich eine Schaltskizze. Leider schreibe ich gerade mit meinem PocketPC und nicht vom Pc aus. Mit dem PocketPC geht es leider nicht. Mache es wenn ich am PC haenge.
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Sa, 04.11.06, 22:57

Hi,

die Schaltskizze hat Zeit, jetzt ists 11 Uhr also fang ich eh nicht mehr an ;)
Was noch super wäre, wäre eine Berechnung der benötigten Teile, da ich mich damit weniger auskenne.
Die Skizze kann ich mir glaub ich sogar vorstellen.

Grüße
Benutzeravatar
Pehu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 01.11.06, 19:33
Kontaktdaten:

So, 05.11.06, 13:07

So bin wieder zurück.
Nach nochmaligen genaueren Überlegung, muss ich dich leider enttäuschen.
Mit der Transistor & Elko Methode wird es nicht ganz so sauber funktionieren.

Der Grund ist:
-Die Leds gehen nicht nach 3 Sek. Blitzartig ein bzw. aus. Sondern fangen an langsam stufenlos heller bzw. dunkler zu werden.
-Die Dauer des Ein- und Ausschaltens könnten abweichen (z.B.: nach 2 sek ein und nach 3 sek aus). Weil es schwierig ist, die Auf- und Entladung der Elkos zu kontrollieren.

Mit dem NE555 wird es vermutlich auch nicht so einfach, da musst du vermutlich mehrere NE555 verschachtel anwenden.

Am Einfachsten wäre mit einem Mikrocontroller z.B.: Atmega8 oder ähnlichem.
Momentan habe ich leider auch keine Ahnung davon, aber ich habe bereits vor, mich mit den AVR-Mikrocontrollern zu beschäftigen (die nötige Hardware bereits letzte Woche bestellt). Wenn du 1-2 Monate warten kannst, kann ich hoffentlich nach dem "studieren" etwas programmieren ;-)

Vielleicht gibt es noch jemanden aus dem Forum der es kann oder ne passende Schaltung hat?
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

So, 05.11.06, 13:19

hab ich das richtig verstanden du willst soetwas änliches bauen?
Bild

dann brauchst du die schaltung

MfG
Jay
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

So, 05.11.06, 13:23

Jay hat geschrieben:hab ich das richtig verstanden du willst soetwas änliches bauen?
Bild

dann brauchst du die schaltung

MfG
Jay
Ich denke auch so etwas in der Art möchte er bauen nur etwas langsamer im Ablauf ...

Ach ja immer diese Moddingtech Seite *gg* :wink:

MfG Alex
Benutzeravatar
balingertiger
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 208
Registriert: Mi, 30.08.06, 14:07

So, 05.11.06, 13:32

ich denke eher er will es so bauen, dass nachdem der schalter gedrückt wurde die leds nach und nach angehen
dann allerdings weiterleuchten ohne unterbrechung
und wenn er ausschält nach und nach ausgehen
Benutzeravatar
Pehu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 01.11.06, 19:33
Kontaktdaten:

So, 05.11.06, 13:48

@Berni mich würde nun interessieren für was du die Schaltung verwenden willst. :?:
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

So, 05.11.06, 13:53

achso, eine einschaltverzögerung und eine ausschaltverzögerung das wird aufwändig.

http://www.atx-netzteil.de/relais_ein_a ... rungen.htm

Viel Spaß mit lesen.

MfG
Jay
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

So, 05.11.06, 14:07

Also das da ist ja nen Lauflicht, das will ich keins.

Ich will es so, dass der Schalter betätigt wird, dann led 1 angeht /anbleibt ...dann led2 angeht/anbleibt usw...
Und erst wenn ich den Schalter wieder betätige, soll das ganze ausgehen: led2 ausgehen/ausbleiben...led1 ausgehen/ausbleiben.
Ich schau mir die Schaltung mal an, mach mir aber glaub ich keine Hoffnungen mehr^^

Edit: Ehrlich gesagt,bin ich soviel Laie, dass ich auf der Seite noch nicht versteh, was ich machen muss... aber ich glaube (!!!) sowas such ich
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

So, 05.11.06, 17:15

Servusle,


erst mal hängt das ganze ab wie viele LEDs es werden sollen, danach würde ich mich dann richten was für eine Schaltung ich machen würde. Geht es nur um drei bis vier LEDs würde ich das evt. mit einem BDC Up/Down Counter und einem einfachem Taktgenerator (4093) lösen, wenn es z.b. 10LEDs werden sollten vielleicht mit einem LM3914 (LM3915) und einer RC-Kombination am Eingang, bei 20 LEDs zwei mal das LM3914 (LM3915)IC in Cascade. Bei mehr LEDs wirds dann schon Komplizierter ...

Erzählt mal genau wie viele LEDs du verbauen willst und vor allem wie genau du die 3 sekunden brauchst. Sind die 3 sekunden nur ungefähr notwendig oder willst du was machen was eine Zeitfunktion haben soll.

Irgenwe hört sich das ganze für mich aber ab als wolltest du einen Flur oder Weg so beleuchten das wenn man den Schalter betätigt das die Lampen den Weg langsam weisen. ... erzähl mal.

grüßle zuBBu
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

So, 05.11.06, 19:36

zuBBu hat geschrieben:Irgenwe hört sich das ganze für mich aber ab als wolltest du einen Flur oder Weg so beleuchten das wenn man den Schalter betätigt das die Lampen den Weg langsam weisen. ... erzähl mal.
Das denke ich auch, könnte auch mit Bewegungsmelder oder Lichtschranke sein.
silversurfer
Super-User
Super-User
Beiträge: 83
Registriert: Mi, 28.06.06, 16:44

So, 05.11.06, 20:35

OK, am einfachsten, wenn man sich damit auskennt: Microcontroller (eventuell mit Transistorendstufe) FERTIG!

Es geht auch elektronisch ohne jegliche Digitaltechnik... wird aber Bauteilmäßig etwas aufwändiger... aber man könnte pro Zeitschaltstufe mit 1 EUR auskommen - ich denke das geht noch, oder?
667_zeitschlater_1.jpg
An den Schalter können beliebig viele dieser Schaltstufen angeschlossen werden. Auch R1 und R2 können von allen Schaltstufen gemeinsam genutzt werden. R3 und C1 bestimmen die Einschaltverzögerung und R4 und C1 die Ausschlatverzögerung. Der Operatinsverstärker darf ruhig einer von der billigsten Sorte sein und dient nur zum Vergleichen beider Eingangsspannungen. Wenn die Spannung an C1 den Wert überschreitet, der von R1,R2 vorgegeben ist, dann ist der Ausgang high ansonsten low.
Hab den Schaltplan nur grad mal gemalt - ist nix ausprobiert, sollte aber gehen.
Werte:
R1= 1 kOhm
R2= 1 KOhm
R3= 100 Ohm...100 kOhm (ausprobieren)
R4= 100 Ohm...100 kOhm (ausprobieren)
C1= 100 müF (ausprobieren)
Dioden= irgendwelche Gleichrichterdioden
OpAmp= irgendwas HC74...? eigentlich egal... Stückpreis bei Reichelt 17 cent. (Betriebsspannung beachten - nicht eingezeichnet auf Schaltplan!!!)

Statt des OpAmp. kann man natürlich einfach einen Transistor nehmen, aber dann hat man kein plötzliches an und ausschalten. Wenn man viele LED's drannhängen möchte, dann sollte man NACH dem OpAmp. noch einen Transistor mit Vorwiederstand anklemmen.[/img]
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

So, 05.11.06, 21:15

Also das mit den verschiedenen Bauteilen bei verschiedenvielen LED's sollte ich als Schaltung haben...IC Bezeichungen etc sagen mir wenig :oops:

Eig soll das in einen Computer: Anschalter => Bodenbeleuchtung an
- Laufwerksbeleuchtung an
- Spotstrahler an

Die genaue LEDanzahl hab ich nicht, aber es reichen drei Stufen.
silversurfer
Super-User
Super-User
Beiträge: 83
Registriert: Mi, 28.06.06, 16:44

Mo, 06.11.06, 21:11

Sowas hier meinte ich:

klick

aber wenn Du kein Elektroniker bist, ist das vielleicht ne Nummer zu groß zum selberbauen - sorry.
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Di, 07.11.06, 18:16

Bin definitiv kein Elektriker...
Bin nur Schüler mit schwachen Physiklehrern :(

Nun gut, dann beginn ich mal zu lernen und wenn ich weiter bin (wissender bin ;) ) denk ich wieder über so ne Schaltverzögerung nach.

So weit mal vielen Dank, wenigstens habt ihr mir die Augen geöffnet :lol:
Benutzeravatar
Pehu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 01.11.06, 19:33
Kontaktdaten:

Di, 07.11.06, 19:50

Ah du kommst von Balingen, dass ist ja in der Nähe von meinem Wohnort Tuttlingen.
Hm, die Lumitronix Led-Technik GmbH dürfte nur ein paar KM von dir bzw. Balingen entfernt sein?
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Di, 07.11.06, 19:52

Stimmt, Lummitronix sitzt in Albstadt (-Jungingen?)...
Wenn Abholung möglich wäre, könnte ich abholen...
Aber LED's sind auch per Post schön :)
Tuttlingen ist aber auch nicht so die Welt von Albstadt weg^^
Benutzeravatar
Pehu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 01.11.06, 19:33
Kontaktdaten:

So, 12.11.06, 14:07

So, mein Board für die Programmierung der Atmel-Mikrocontroller ist da und fertig gelötet. ^^
Ein Programm für deine Stufenschaltung habe ich bereits erstellen und testen können ;-)

Über zwei Tasten wird es ein- und ausgeschaltet. Während die Leds nacheinander ein- und ausschaltet werden reagiert er auf keine Tasten. Sprich ich muss warten bis alle Leds an bzw. aus sind, erst dann kann ich es wieder ein- bzw. ausschalten. Wäre der nächste Optimierungsschritt. :wink:

Quellcode in Basic (vermutlich nicht ganz optimal, bin noch Neuling, aber es tut :roll: )sieht so aus:

$regfile = "m8def.dat"

$crystal = 1000000

Config Pind.0 = Input
Config Pind.1 = Input
Config Pind.2 = Input
Config Pind.3 = Input
Config Pind.4 = Input
Config Pind.5 = Output
Config Pind.6 = Output
Config Pind.7 = Output

Portd.0 = 0
Portd.1 = 0
Portd.2 = 0
Portd.3 = 0
Portd.4 = 0
Portd.5 = 0
Portd.6 = 0
Portd.7 = 0

Taster1 Alias Pind.2
Taster2 Alias Pind.3

Do

If Taster1 = 1 Then
Waitms 3000
Portd.5 = 1
Waitms 3000
Portd.6 = 1
Waitms 3000
Portd.7 = 1
Bitwait Pind.2 , Reset
End If

If Taster2 = 1 Then
Waitms 3000
Portd.7 = 0
Waitms 3000
Portd.6 = 0
Waitms 3000
Portd.5 = 0
Bitwait Pind.3 , Reset
End If

Loop

Hier noch nen Schaltplan:
1014_led_1.gif
1014_led_1.gif (5.52 KiB) 20765 mal betrachtet
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

So, 12.11.06, 14:26

:D :D :D Ok, ok, du hast mich von meinem Vorhaben abgebracht, ich sehs ja schon ein...
Das wird glaub ein-zwei Nummern zu groß für mich.
silversurfer
Super-User
Super-User
Beiträge: 83
Registriert: Mi, 28.06.06, 16:44

Mo, 13.11.06, 15:45

Hey, nicht gleich verzweifeln... wenn Du lieb fragst, schickt Dir Pehu vielleicht den fertig programmierten Chip zum Einkaufspreis. Die Dinger sind gar nicht so teuer und Du kannst ihm auch einen neuen leeren zum Tausch anbieten (bei reichelt bestellen vielleicht)
Den Chip einzubauen und 3 LEDs und paar Kabel dranzuhängen kreigst Du ja hin.
Benutzeravatar
Pehu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 01.11.06, 19:33
Kontaktdaten:

Mo, 13.11.06, 21:55

Jep, da hat der Silversurfer recht. Kann dir das programmieren übernehmen.
Jedoch kann ich dir keinen Chip mehr anbieten. Habe bereits zwei Stück verheizt. Hab nur noch 3 übrig. Beim einen habe ich mit den Fuse Bits Einstellungen gespielt und beim zweiten die Ausgänge überlastet. Pro Ausgang-Pin schafft der Chip max. 40 mA. Jedoch ist 40 mA wirklich der max. Wert und ist nicht für den Dauerbetrieb geeignet (laut Datenblatt).
Wenn du pro Ausgang mehr als 30 mA haben möchtest, muss du über einen Transistor absichern.
silversurfer
Super-User
Super-User
Beiträge: 83
Registriert: Mi, 28.06.06, 16:44

Mi, 15.11.06, 14:53

Ich selber arbeite mit PIC's von Microchip. Da kostet ein kleiner Prozessor etwa 1,70 EUR (also echt spottbillig). Hab aber grad nicht viel Zeit was zu programmieren, weil ich noch sooooo viele andere Projekte laufen habe... und Arbeit und Freundin gehen auch beide vor. Aber wenn ich dazu komme was in der Richtung zu machen, dann schreibe ich es hier.
Antworten