Deckenlampe mit 300 oder mehr LEDs

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Vulcanic
Mini-User

Fr, 12.12.14, 12:11

Hallo.

Ich bin ganz neu hier und echt überwältigt von dem Fachwissen was hier angeboten wird. Nun zu meiner Frage/Problemstellung.

Ich möchte in meinem Flur (ca. 10m lang X 2 m breit) an der Decke LED-Panele selber bauen und über den Hausstrom speisen.
Welche LEDs ich dazu nehme weiß ich noch nicht (Tipp?).

Wie kann ich also:
1. Eine KSQ bauen, die die Leistung bringt, mit möglichst wenig Verlust.
2. Möglichst wenig LEDs in Reihe schalten.
3. Wie berechne ich die zu erwartende Helligkeit, ich will ja nicht unter einer Höhensonne brutzeln.
4. Das ganze auch noch Dimmbar machen (auch mit Poti in einer Ecke oder FB).
5. Ich hätte gern warmweißes Licht, evtl. auch mit verschiedenfarbigen LEDs, wie berechne ich die Lichtwerte?
6. "Aufrüstbar", wenn ich doch lieber 600 LEDs nehmen möchte ;)

und letztens, das ganze möglichst günstig halten.

Ende Januar2015 sollte die Lampe leuchten. Ich setze dann auch gern Fotos davon ein.

Danke für eure Hilfe.
Vulcanic (oder Mario, ist mir lieber)
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 12.12.14, 13:20

Hallo Mario,
welcone on board!
Eine KSQ bauen, die die Leistung bringt, mit möglichst wenig Verlust.
Meist baut man die nicht (mehr) selbst... Es gibt inzwischen genügend fertige und günstige 230V KSQs für fast alle Anwendungsbereiche. Allerdings nimmt man für den 'Massenledbetrieb' eher eine Konstantspannung (12/24/48 V) und LED-Stränge aus 3, 7 oder 15 LEDs mit einem Vorwiederstand.
Möglichst wenig LEDs in Reihe schalten.
Normalerweise versucht man eher möglichst viele in Reihe zu schalten. LEDs parallel an einer KSQ betreiben ist immer kritischer als in Reihe
Wie berechne ich die zu erwartende Helligkeit, ich will ja nicht unter einer Höhensonne brutzeln.
Überlege (oder teste) mit wie vielen Glühbirnen, Leuchtstoffröhren, Halogenspots... Du eine Dir angenehme Helligkeit erreichen würdest. Dann LEDs verwenden, die in Summe die gleiche Lumen-Leistung haben
Das ganze auch noch Dimmbar machen (auch mit Poti in einer Ecke oder FB).
Das hängt von der KSQ ab. Schwierig wird es nur, wenn sowohl mit Poti als auch FB gedimmt werden soll.
und letztens, das ganze möglichst günstig halten.
Dann wären wohl fertige LED-Stripes mit mittlerer Qualität am günstigsten.
wenn ich doch lieber 600 LEDs nehmen möchte
Und die willst Du alle von Hand verlöten???
Vulcanic
Mini-User

Fr, 12.12.14, 14:26

Danke Borax, für deine schnelle Antwort und deinen Willkommensgruß.

Kennst du den Baumarkt-Slogan mit dem Yipiehyeahhh? Alles selbstgemacht?
So geht es mir auch, ich mag am Ende gern "Stolz" sein, auf das, was ich gebaut habe ;)
Und wenn ich mir anschaue, dass eine 60W KSQ, ich glaube 40,-€ kostet, da komme ich doch mit einem Kondensator, Brückengleichrichter, Z-Diode und evtl. einem Mosfet deutlich günstiger hin.
Der Vorteil: Ich könnte den PWM gleich mit anbauen..
Normalerweise versucht man eher möglichst viele in Reihe zu schalten. LEDs parallel an einer KSQ betreiben ist immer kritischer als in Reihe
Warum? Wenn eine LED in der Reihe kaputt gehen sollte, fällt doch gleich die ganze Reihe aus und die Arbeit alle durch zu messen ;(
Ich lass mich aber gern eines besseren belehren. :wink:
Überlege (oder teste) mit wie vielen Glühbirnen, Leuchtstoffröhren, Halogenspots... Du eine Dir angenehme Helligkeit erreichen würdest. Dann LEDs verwenden, die in Summe die gleiche Lumen-Leistung haben
Ich habe als Berechnungsgrundlage mal eine Leuchtstoffröhre mit 18W genommen, die 1350lm bringt. Auf meiner Länge von 10m Flur brauche ich also ca. 10 Röhren um den Flur gleichmäßig aus zu leuchten.
Macht in Summe 13.500lm. Um also die Selbe Lichtleistung für LED (hier LED bedrahtet Weiß Rund 5 mm 10000 mcd 20 ° 20 mA 3.2 V LED-5-10000W) zu bekommen müsste ich lt. LED Lichtrechner auch 13.500 LEDs anbauen?? Da sagt ja schon meine menschliche Logik, das kann nicht sein...
Und die willst Du alle von Hand verlöten???
Jaaaaaaaaaaaa, sowas macht Spaß :D :D :D

Da ist aber NOCH eine Frage aufgetaucht. Sollte ich als Panel lieber Aluplatten oder Platten aus Holz nehmen, die ich mit CNC Löchern lasse?

Danke
Mario
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 12.12.14, 17:01

Ich habe als Berechnungsgrundlage mal eine Leuchtstoffröhre mit 18W genommen, die 1350lm bringt. Auf meiner Länge von 10m Flur brauche ich also ca. 10 Röhren um den Flur gleichmäßig aus zu leuchten.
Macht in Summe 13.500lm. Um also die Selbe Lichtleistung für LED (hier LED bedrahtet Weiß Rund 5 mm 10000 mcd 20 ° 20 mA 3.2 V LED-5-10000W) zu bekommen müsste ich lt. LED Lichtrechner auch 13.500 LEDs anbauen?? Da sagt ja schon meine menschliche Logik, das kann nicht sein...

Wenn jede Led nur 1 Lumen liefern könnte, wäre die Rechnung korrekt.

5mm Leds solltest Du dafür aber nicht nehmen. Die sind nicht geeignet, um irgendwas anständig hell zu bekommen. Auch ist der 20° Abstrahlwinkel viel zu eng. Damit würdest Du nur den Fußboden beleuchten, nicht aber die Wände. Die Lichtqualität (Farbwiedergabe) ist meist auch unterste Schublade.

Es gibt eine Vielzahl SMD-Leds, die kleiner sind, dessen Abstrahlwinkel breiter ist, eine bessere Farbwiedergabe haben und auch mehr Licht liefern können.
Diese sind allerdings etwas schwieriger zu löten und erfordern eine Platine, wo sie montiert (aufgelötet) werden können.
Eine SMD-Led liefert bis zu ca. 120mal so viel Licht wie eine 5mm Led, sie kostet aber nicht 120mal soviel.

SMD-Leds
Empfehlenswert sind alle Nichia Leds der 757-Serie

Diese gibt es auch in Form einer MiniMatrix (4 Leds auf Platine) oder BacklightMatrix (49 oder 70 Leds auf Platine).
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 12.12.14, 17:12

Wenn eine LED in der Reihe kaputt gehen sollte, fällt doch gleich die ganze Reihe aus und die Arbeit alle durch zu messen ;(
Wenn Du gute LEDs verwendest und die vernünftig verbaust, ist die Ausfallwahrscheinlichkeit nahe Null. Mir ist jedenfalls noch keine einzige (Nichia oder Cree) LED ausgefallen. Und ich habe bestimmt auch schon mehrere hundert verbaut.
Falls doch eine ausfällt, ist das auch ganz einfach geprüft: Du nimmst einen Widerstand von z.B. 1KOhm und überbrückst testweise damit jede LED in der Reihe. Wenn die Reihe wieder schwach glimmt ist die kaputte LED gefunden. Durch den 1Khm Widerstand kann auch durch das 'Schalten hinter einer KSQ' (ansonsten siehe: viewtopic.php?f=35&t=18493&p=183308) nichts passieren.
Aber wie schon gesagt, bei Massenled-Installationen nimmt man eher Widerstände als KSQs. Schon aus Kostengründen.
Bei dieser Rechnung liegt die Betonung aber eher auf dem 'gleichmäßig' und nicht auf der Lichtmenge. Ist ungefähr so sinnvoll wie auf die 10m etwa einhundert 25W Glühbirnen zu planen, nicht weil man die Lichtmenge braucht, sondern damit es gleichmäßig wird... Wahrscheinlich reichen schon 2000 lm (ist ja nur ein Flur und kein Arbeitsbereich). 4000 reichen IMHO sicher, mehr als 10.000 lm wäre für 20m² selbst bei einer gut ausgeleuchteten Küche zu viel.
Vulcanic
Mini-User

Mo, 15.12.14, 10:22

hmmm.
Danke für eure Antworten.
Dann werde ich wohl oder übel auf die Hauptbeleuchtung im Flur wohl verzichten müssen.
Selbst 4000 LEDs würden zuviel werden ;)

Aber als Effektbeleuchtung, unabhängig von der Lichtausbeute, würde ich mein Projekt trotzdem in Angriff nehmen wollen.

Also soweit bin ich schon!

KSQ kaufen und nicht selbstbauen.
PWM kaufen und nicht selbstbauen.
ca. 800 farbige LEDs, teilweise in Reihe und Parallel anschließen.

Offene Fragen:

Werden die LEDs sehr warm, bzw. müssen gekühlt werden?
Ich wollte als "Aufnahme" der LEDs eine dünne Holzplatte nehmen, kann aber auch auf ALU ausweichen.
Oder hat jmd eine andere Idee, wie ich die LEDs an die Decke bekomme?

Vielen Dank bis dann
Mario
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 15.12.14, 12:12

Dann werde ich wohl oder übel auf die Hauptbeleuchtung im Flur wohl verzichten müssen.
Warum? Wer redet denn von 4000 LEDs? Ich hab nur von 4000lm geredet. Auch auch das schon 2000lm wahrscheinlich reichen. Das ergibt bei 20lm/LED gerade noch 100 Stück. Geeignet wären z.B. solche Superflux LEDs: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... SS-K1.html
100Stück kosten aber schon 69€. Günstiger wären SMD-LEDs wie z.B.: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... itter.html (100 Stück für 39€ - bei 150mA sogar über 50lm/LED).
Montiert werden die mit 'Tiffany-Technik': viewtopic.php?p=184100#p184100 und/oder viewtopic.php?f=31&t=14712
Das ergibt auch ein qualitativ sehr gutes Licht.
Für die RGB Effektbeleuchtung würde ich eher fertige Stripes nehmen. Die benutzt man erfahrungsgemäß so selten, das sich die Arbeit nicht lohnt, da irgendwas selbst zu machen.
Vulcanic
Mini-User

Mo, 15.12.14, 12:35

Hallo Borax.

Danke (mal wieder) für deine schnelle Antwort.
Die Zahl 4000 beruhte sich jetzt nicht nur auf deine Angabe mit den 4000lm, wobei ich in einem früheren Post meinte, dass ich eine LED nehmen wollte, die eben 1lm liefert.
Aber meine Rechnung sah so aus (sorry hatte ich auch nicht gepostet)
Mein Flur:
10m X 2m - Abstand zur Wand 0.5m = zu beleuchtende Fläche 9m X 1m
LEDs im Abstand von 5cm macht auf einem qm 361 LEDs X 9m == 3249 LEDs
macht also bei 0,29€/Stück = 942,21€ <---- ist mir VIEL zu teuer.

Deswegen wollte ich als Effektbeleuchtung ca. 800 LEDs "verbraten", damit mein ich die Lichtausbeute ist mir völlig egal geworden.
Es soll halt nur noch "schön kitschig" aussehen ;)

Noch offene Fragen:

Werden die LEDs sehr warm, bzw. müssen gekühlt werden?
Ich wollte als "Aufnahme" der LEDs eine dünne Holzplatte nehmen, kann aber auch auf ALU ausweichen.
Oder hat jmd eine andere Idee, wie ich die LEDs an die Decke bekomme?

Danke bis dann
Mario
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 15.12.14, 14:03

Deswegen wollte ich als Effektbeleuchtung ca. 800 LEDs "verbraten"
Ok. Wenn es Dir gefällt...
Wenn die 800 (20mA) LEDs auf 10m verteilt sind, kannst Du sie auch in Holz verpacken. Da gibt es keine thermischen Probleme. Für die von mir vorgeschlagenen SMD-LEDs wäre aber schon eine (eloxierte!) Alu-Schiene nötig. Muss aber nichts großes sein. Wichtig ist nur, dass es ein eloxiertes Alu ist (falls Du die Tiffany-Technik verwenden willst).
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 15.12.14, 14:29

Ich weiß, das ist wahrscheinlich kein erwünschter Vorschlag, weil mit zu wenig Arbeit verbunden... :lol:

Aber trotzdem: das klingt für mich so, als könnte man hier einfach eine fertige Weihnachtsdeko-Lichterkette nehmen, Löcher in eine Platte bohren und die LEDs der Lichterkette von hinten durchstecken. Genau nach dem Prinzip habe ich ein "Sternenhimmel"-Nachtlicht im Kinderzimmer an der Decke.

Zumal des die Lichterketten kurz vor Weihnachten vielleicht schon im Ausverkauf gibt! :D

-Handkalt
Antworten