LED-Lampe Netzteil Ersatz

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
barti_de
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 20.11.14, 00:27

Do, 20.11.14, 06:11

Hallo, ich habe mehrere Stehlampen für Außen von Heitronic, die Zirkon 940. Der Link zum Hersteller:
http://www.heitronic.de/shop/shop____%2 ... 81::a30382

Oben sind 2 drehbare Köpfe in denen jeweils 36 warmweiße SMD LED, 432 Lumen verbaut sind. Die beiden Köpfe können ohne sie zu zerstören nicht geöffnet werden. Oben in der Mitte der Lampe sitzt eine kleine Platine, auf dieser geht die Netzspannung mit 230V, danach ist ein Graetz-Gleichrichter, ein Kondensator/Widerstand und dann ein Vorwiderstand (217Ohm) in Reihe zu jeder Buchse verbaut, auf der anderen Seite (-) ist eine Sicherung 2A in Reihe verbaut.
Auf der Platine sitzen 2x 2pol. Buchsen in denen sind die beiden Köpfe eingesteckt. Leider kann man nicht viel erkennen auf der Platine, da alles mit weißem Silicon ausgespritzt wurde, klebt tierisch.
Meine Frage, wieviel Spannung/Strom geht auf die 2 Köpfe mit jeweils 36 LED, kann man da was umbauen, so das ich z.B. 12V oder eine andere benötigte Spannung von einem externen Netzteil oder Treiber in die Lampe führe?

Oder gibt es einen kleinen zuverlässigen Ersatztreiber der eventuell dann im Standrohr untergebracht wird?

Ich habe 12 von diesen Lampen, leider brennen nur noch 4 und das nervt gewaltig.

Müsste eventuell mal eine noch funktionierende aufmachen und das Silicon vorsichtig entfernen dann könnte man vielleicht was messen aber das ist eine Mordsmaloche und die Widerstände usw. gehen meistens dabei zu Bruch. Vielleicht geht es ja auch anders, wenn jemand sich auskennt!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12002
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 20.11.14, 09:47

Hallo barti_de,
welcome on board!
Oder gibt es einen kleinen zuverlässigen Ersatztreiber der eventuell dann im Standrohr untergebracht wird?
Möglich. Aber es sieht für mich sehr eng aus. Die üblichen Treiber haben z.B. Abmessungen von ca. 35 x 26mm ( http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Stromqu ... ngang.html ), brauchen also ein Rohr mit mind. 45mm Innendurchmesser.
Meine Frage, wieviel Spannung/Strom geht auf die 2 Köpfe mit jeweils 36 LED
Das weiß niemand (außer dem Hersteller bzw. jemandem der es nachgemessen hat). Die 36 LEDs können in x verschiedenen Zusammenstellungen aus Parallel/Reihenschaltung zusammen geschaltet sein. Z.B. 12x 3 Stück + Vorwiderstand an 12V, oder 9x 4 Stück + Vorwiderstand an 15V oder alle in Serie ohne Widerstand an einer KSQ, oder 2 x 18 Stück an...
Danach geht es gleich weiter: Die 2x 36LEDs in den Köpfen können in Serie (dann sind es insgesamt 72 in einer Reihe) oder eben als 2x 36 parallel geschaltet sein.
Die Möglichkeiten sind quasi endlos. Aber gehen wir mal davon aus, dass es sich tatsächlich nur um eine Kondensatornetzteil handelt (was zu der Beschreibung der Platine passen würde), wo alle 72 LEDs in Serie betrieben werden. Das wären typischerweise für rund 450lm dann etwa 20mA und rund 220V :!: . Ohne nachmessen bleibt das eine reine Vermutung.
ABER... Weil das die wahrscheinlichste Variante ist (ist am billigsten) würde ich sagen:
Ohne entsprechende elektrotechnischer Kenntnisse: Finger weg!
barti_de
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 20.11.14, 00:27

Mi, 03.12.14, 00:48

Hallo, ich habe mal eine Lampe zerlegt um die Spannung/Strom zu messen.
Die beiden Lampen mit je 36 LED haben auf der Platine jeweils einen 2pol. Stecker die parallel geschaltet sind.
An jedem Stecker liegen zwischen 96-108V DC an, jede Lampe zieht mit ihren 36 LEDs nur max. 20mA nach längerer Brennzeit geht der Strom auf ca. 18mA runter, die Spannung auch auf ca. 96V.

Gibt es dafür einen anderen Treiber oder eine Idee/Lösung?
Im Standrohr ist min. 45mm Platz.

Ab und zu geht aber eine Lampe mal kurz aus, auch beim einschalten blinkt sie manchmal nur kurz auf, nach mehreren ein und ausschalten brennt sie dann endlich. Die andere Lampe, die von der gleichen Stromquelle versorgt wird, leuchtet einwandfrei.

Nächster Schritt, wenn es keine andere Lösung gibt, wäre dann eine der Lampen mal zu öffnen, die Platine mit den 36er LEDs ausbauen und 3-4 vernünftige und auch verlässliche LEDs reinsetzen mit vernünftigen Treibern, alle Lampen so umrüsten. Brauchen keine Brenner mit zig tausend Lumen zu sein aber man sollte schon sehen das sie an sind und bei Bedarf können sie natürlich auch ruhig mal Theaterlicht machen.

Am liebsten dann auch so, das alle Lampen von einer in der Garage montierten Stromversorgung nur mit Kleinspannung versorgt werden müssen. Wobei es natürlich möglich sein muss nur mal 2-4 usw. oder alle 12 Lampen brennen zu lassen und alles natürlich zum dimmen.

Vorschläge??
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12002
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 03.12.14, 10:05

nach längerer Brennzeit geht der Strom auf ca. 18mA runter, die Spannung auch auf ca. 96V.
Das sind ja nicht mal 2W :!: Damit sind nie und nimmer 400 lm erreichbar (eine Effizienz von 200lm/W schaffen derzeit nur wenige High-Power-LEDs z.B. CREE XP-L V6 die mit etwa 10% ihres Maximalstromes betrieben werden siehe: http://budgetlightforum.com/node/31630? ... ent-600911 ). Irgendwas stimmt da nicht.
Ab und zu geht aber eine Lampe mal kurz aus, auch beim einschalten blinkt sie manchmal nur kurz auf, nach mehreren ein und ausschalten brennt sie dann endlich. Die andere Lampe, die von der gleichen Stromquelle versorgt wird, leuchtet einwandfrei.
Das klingt aber eher nach einer/mehrerer defekter LEDs als nach einem Problem bei der Stromversorgung. Wahrscheinlich sind es entweder 'lausige' LEDs, oder das 'Netzteil' ist so schlecht (der Spannungsbereich von 96-108V DC spricht dafür), dass die LEDs Spannungsschwankungen aus dem Lichtnetz voll abbekommen und dadurch beschädigt werden. Kommerzielle 'Treiber' für 20mA und rund 100V sind mir nicht geläufig. Was theoretisch machbar wäre, ist ein Selbstbau von solchen Treibern und der Betrieb an einem 115V Trafo (Trenntrafo mit 2x115V und Gleichrichter + Siebelko). Für die geringe Leistung kannst Du das sogar mit 2-Transistor-KSQs machen (es wären aber Hochspannungsmosfets wie z.B. IRF 630 nötig).
Komplettaustausch der LEDs ist natürlich auch machbar. Ist aber auch ein Riesen-Aufwand. Und wenn Du die momentane Multi-LED-Lösung auf wenige High-Power-LEDs umrüsten willst, muss auch das Kühlkonzept passen, sonst gehen die genauso schnell kaputt. Geeignet wären z.B. diese Smart-Arrays: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... RT%20Array
Je eines pro Seite in Reihenschaltung und Betrieb mit 150mA bei rund 36V (dann ist nicht viel Kühlung nötig). Das liefert dann ca. 500lm insgesamt (beide Seiten also zwei Arrays). Als 'Garagentrafo' ein 48V Netzteil (kann man auf ca. 42V runter trimmen) und pro Lampe eine Anvilex KSQ: http://www.pollin.de/shop/dt/OTQ3ODQ2OT ... 50_mA.html (die sind per PWM dimmbar)
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

Mi, 03.12.14, 11:58

Wann hast du denn die Lampen gekauft? Wenn noch innerhalb der Gewährleistung dann besser zurück zum Hersteller bevor du selber rumbastelst.
barti_de
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 20.11.14, 00:27

Mi, 03.12.14, 15:20

Ich habe sie (12 Stück) bei ebay ersteigert, waren einige als defekt, einige als ungeprüfte Rückläufer deklariert. Habe umgerechnet pro Lampe 10€ bezahlt, der UVP ist 126,50€ man bekommt für 86-94€ neu. Schöne Lampen, alles aus Edelstahl mit drehbaren Köpfen, 6 Stück funktionieren und bei den anderen leuchtet nur eine Seite. Neu kann jeder kaufen, das Basteln machts doch aus!
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

Mi, 03.12.14, 16:19

Ok, dann sieht die Sachlage anders aus. ;)
Wenn ein Wackler in der Zuleitung der kaputten Platine ausgeschlossen werden kann, würde ich auch auf defekte LED(s) tippen.
Antworten