Indirekte Beleuchtung einmal komplett um das Wohnzimmer -15m

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
snoop187
Mini-User

Mo, 01.12.14, 13:18

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf hilfreiche Tips weil ich beim durchstöbernd bzw in der Suche keine passenden Threads gefunden habe.

Ich habe LEDs zwar schon in meiner ganz Wohnung verteilt (hinter dem TV, unter der Kommode, auf dem Kleiderschrank...) aber das neue Projekt überfordert mich ein wenig und deshalb brauche ich eure Hilfe :wink:

Ich möchte mein Wohnzimmer indirekt beleuchten... Ich möchte also quasi an jeder Wand kurz unter der Decke eine Holzleiste anbringen und auf diese eine LED-Leiste kleben, die dann die Decke anstrahlt. Problem ist, dass die LED-Leiste so ca. 15m lang wird... Anschließen möchte ich es über meinen normalen "Lichtanschluss", damit ich mit dem Lichtschalter die Leiste an und aus schalten kann (also ohne Fernbedienung)...

Was brauche ich hierfür alles? Reichen 30 LEDs/m? Was für ein Trafo usw brauche ich?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

LG
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 01.12.14, 13:27

Hallo snoop187,
welcome on board!
Reichen 30 LEDs/m?
Ich denke schon. Wenn es qualitativ vernünftige sind.
Anschließen möchte ich es über meinen normalen "Lichtanschluss", damit ich mit dem Lichtschalter die Leiste an und aus schalten kann (also ohne Fernbedienung)...
Das ist eigentlich kein Problem. Ein wenig Ahnung von Elektrotechnik sollte man aber schon haben (Du arbeitest auf der 230V Seite!). Was allerdings (höchstwahrscheinlich) nicht geht, ist ein Wanddimmer.
Bei 15m solltest Du auf alle Fälle 24V Leisten nehmen. Dann ist es mit einer Einspeisung (etwa) in der Mitte der 15m machbar. Falls das aus welchen Gründen auch immer nicht geht, musst Du parallel zur Leiste noch zusätzlich Kabel (mind. 1.5mm²) verlegen und mehrfach einspeisen.
Was brauche ich hierfür alles?
Led-Leisten, passendes Netzteil und ggf. paralleles Kabel. Ferner die üblichen Kleinteile und Werkzeug.
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 01.12.14, 13:32

Hallo snoop187,

um da was sinnvolles dazu zu sagen, müsstest Du noch etwas mehr Informationen liefern. Die ersten Fragen wären sicherlich: soll das eine richtige Raumbeleuchtung oder ein Effekt werden? Soll das die einzige Beleuchtung in dem Raum werden, oder was gibt es noch? Wie hell soll es werden (Beleuchtungsstärke oder Vergleich mit einer anderen Beleuchtung)? Wie groß ist der Raum in m²?

Machbar ist das sicherlich, was Du vorhast. Sinnvoll ist es aber nicht unbedingt...

-Handkalt
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 01.12.14, 13:39

Wie groß ist der Raum in m²?
Höchstens etwa 15 m². Mehr geht nicht bei 15m Umfang (außer er wäre rund ;) )
Die anderen Fragen lassen sich aus dem Post nicht so einfach herleiten. Wobei ich davon ausgehen würde, dass es die alleinige Raumbeleuchtung werden soll.
snoop187
Mini-User

Mo, 01.12.14, 15:24

Wow. Das geht ja schnell hier mit Antworten... ;)

Also ich hab schon noch eine deckenlampe für die Zimmerbeleuchtung... Die LED-Leiste ist reines "Effektlicht"...

Qualitativ hochwertige 24v Leiste? Habt ihr zufällig eine Empfehlung bzw einen Store eures Vertrauens? ;) was meint ihr wie teuer wird mich das kommen? Nur so ca?

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Lg
R.Kränzler
Moderator

Mo, 01.12.14, 15:32

Du bist hier eigentlich schon im Shop unseres Vertrauens und zukünftig hoffentlich auch Deines Vertrauens, der Shop zu dem dieses Forum gehört:
http://www.leds.de
Du kannst auch einfach auf den kleinen Einkaufswagen rechts oben klicken.
Diese Leisten mit guter Effizienz und Lichtqualität kommen in Frage:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/M ... D-Leisten/
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... weiss.html
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 01.12.14, 17:49

Wenn Dir das zu teuer ist, schau mal in diesen Thread: viewtopic.php?f=34&t=19576&p=189298 (einfarbig warmweiß ist wesentlich günstiger - Controller ist dann auch nicht nötig).
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 01.12.14, 21:01

Solche Leisten als Effekt zusätzlich zu einer Deckenleuche zu vewenden, ist ein guter Plan. Die von R.Kränzler verlinkten Leisten sind qualitativ aus der Spitzenklasse. Die sind zwar grundsätzlich toll, ich denke aber für Deinen Zweck einfach zu hell. 15m der Performer35 hätten 15750 Lumen, das ist totaler overkill. Die Empfehlung für ein 24V-System kann ich hingegen nur bekräftigen.

-Handkalt
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 01.12.14, 23:09

Als reine Effekt-Beleuchtung reicht ggf. auch ein günstiges ebay Angebot. Bei diesem Shop haben schon einige Leute aus dem Forum was gekauft und bisher gab es zumindest keine Beschwerden:
http://www.ebay.de/itm/Ultra-heller-LED ... 6fd5769bb5
Warmweiß (2900K), 60 LEDs & 480lm/m , IP20, 15m mit Netzteil für 130€
snoop187
Mini-User

Di, 02.12.14, 11:11

Borax hat geschrieben:Als reine Effekt-Beleuchtung reicht ggf. auch ein günstiges ebay Angebot. Bei diesem Shop haben schon einige Leute aus dem Forum was gekauft und bisher gab es zumindest keine Beschwerden:
http://www.ebay.de/itm/Ultra-heller-LED ... 6fd5769bb5
Warmweiß (2900K), 60 LEDs & 480lm/m , IP20, 15m mit Netzteil für 130€
na das hört sich doch preislich gut an... ;)

Aber was bedeutet "Da es sich hier um eine Profiline handelt. werden die LED Bänder ohne Anschlussstecker geliefert. Wenn Sie sich für eine Variante mit Netzteil entscheiden, erhalten Sie eine DC Holbuchse (weiblich) mit einer Schraubklemme. Schauen Sie auch in unserem Shop, da gibt es passendes Zubehör wie Dimmer, Stecker, Netzteile und Kabel"?

Brauch ich dann noch irgendwas dazu oder reicht dann das Strip inkl Netzteil?

Und meint ihr es sieht warmweiß oder kaltweiß besser aus? Sind ja nur 2€ Unterschied...
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 02.12.14, 13:14

Und meint ihr es sieht warmweiß oder kaltweiß besser aus
Das ist reine Geschmackssache. Die meisten bevorzugen warmweiß.
Wegen Anschluss:
Ich persönlich bevorzuge selbst gelötete Verbindungen. Ist preislich günstig (außer man muss auch erst noch Lötkolben und Zinn kaufen) und elektrisch immer eine saubere Verbindung (natürlich auch nur, wenn man vernünftig gelötet hat). Die DC Holbuchse am Netzteil kannst Du einfach abschneiden und die Kabel an der Leiste verlöten.
Antworten