LED Leisten mit ca. 18 Meter an der Decke befestigen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Kirparon
Mini-User

So, 09.11.14, 22:19

Hallo,

ich würde gerne eine LED Leiste einmal komplett an den Decken meines Zimmers lang führen. Diese wäre dann ungefähr 18 Meter lang.

Ich habe noch absolut keine Ahnung von den LED Themen und kenne mich nicht aus, was sich aber bald ändern sollte. Ich baue viele Computer zusammen und bin in diesem Bereich Hobby mässig zugegen, weshalb ich ein gutes technisches Verständnis aufweise.

Wie könnte man eine solche Beleuchtung also realisieren? Ich würde gerne eine Menge unterschiedlicher Farben haben und bin auch bereit mehr Geld auszugeben. Mir ist es immer lieber etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, als etwas billiges zu haben. Und sind 18 Meter überhaupt realisierbar, oder ist das zu lang? Und wie führt man so etwas um die Ecken? Mein erster Gedanke ist es ganz oben an der Wand anzubringen, also kurz vor der Decke.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Gruß Kirparon
Borax
Star-Admin
Star-Admin

So, 09.11.14, 23:20

Hallo Kirparon,
welcome on board!
Ich würde gerne eine Menge unterschiedlicher Farben haben
Unterschiedliche Farben an unterschiedlichen Stellen oder nur unterschiedliche Farben aber die ganzen 18m in einer Farbe?
Letzteres ist relativ einfach, ersteres aufwändiger (isb. was die Steuerung angeht). Insgesamt ist eine reine RGB Leiste nicht als Beleuchtung geeignet. Das Weiß ist eher unschön. Also entweder sowieso nur als Deko-Beleuchtung verwenden (Du wirst ja vmtl. schon eine Beleuchtung haben) oder zusätzlich zur RBG auch weiße Leisten (oder aber gemischte RGBW Leisten) verwenden. Wenn es an verschiedenen Stellen auch verschiedenen Farben sein sollen, ist es zuerst mal die Frage, wie viele verschiedene 'Kanäle' mit je einer Farbe es werden sollen. Jede LED einzeln steuerbar wäre zwar auch noch möglich, aber IMHO viel zu aufwändig.
Und wie führt man so etwas um die Ecken? Mein erster Gedanke ist es ganz oben an der Wand anzubringen, also kurz vor der Decke.
Hängt davon ab, wie Du es haben willst. Man kann solche Leisten so anbringen, dass sie an die Decke strahlen (=> indirekte Beleuchtung), oder nach unten, oder einfach seitlich. Hübscher sieht es meist mit Alu-Profilen aus als mit den 'nackten' LED-Leisten. Ist aber natürlich auch aufwändiger und teurer.
Kirparon
Mini-User

Mo, 10.11.14, 02:42

1. Die 18 Meter sollen in einer Farbe leuchten. Ich würde diese dann gerne manuell umstellen können in viele verschiedene Farben. Das ist also nicht aufwendig?

2. Also es soll schon als reine Beleuchtung dienen. Ich habe in meine Zimmer 2 Lichtquellen die mir einfach zu schwach sind bzw. nur lokal leuchten und das stört mich einfach Abends und ich empfinde es als unangenehm. Ich hätte es gerne das mein ganzes Zimmer leuchtet und das mit einer angenehmen Lichtstärke. Nicht blendend hell sondern aber angenehm und allumfassend. Ich finde es immer unangenehm auf meinen Bildschirm zu gucken wenn der Raum relativ dunkel ist. Kannst du dir ungefähr vorstellen was ich meine?

Interssant klingt das mit diesem indirekten Leuchte das die Decke anstrahlt. Meinst du es wäre dann auch hell genug? Es ist nicht schlimm wenn es aufwendiger oder teurer ist, solange es nicht extrem teuer wird. Ist es eigentlich kompliziert die LED Leiste um Ecken zu legen?

Meinst du ich müsste dann wirklich zwei Leisten haben?

Gruß Kirparon
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 10.11.14, 12:10

Ist es eigentlich kompliziert die LED Leiste um Ecken zu legen?
Macht man (so) nicht. Wird einfach (mehr oder weniger passend) abgeschnitten und mit einem Verbinder (oder einfach angelöteten Drähten) um die Ecke gelegt.
Meinst du ich müsste dann wirklich zwei Leisten haben?
Wie gesagt, die 'Lichtqualität' für weißes Licht aus reinen RGB Leisten ist miserabel. Es gibt aber auch fertige RGBW Leisten, die eben weiße LEDs schon integriert haben.
Beispiel: http://www.led-konzept.de/rgbw-streifen ... 24v-cri-80
Für 18m wären das aber schon rund 360€ Controller dazu: http://www.led-konzept.de/2-4G-Funk-Con ... nbedienung Netzteil dazu: http://www.led-konzept.de/MeanWell-LED- ... 240H-Serie
Wichtig: Trafo und Controller müssen etwa in die Mitte der Leisten sitzen (so dass 9m in die eine Richtung und 9m in die andere Richtung laufen)
Meinst du es wäre dann auch hell genug?
Eher schon zu hell.
Kirparon
Mini-User

Di, 11.11.14, 02:52

Eigentlich möchte ich es ja gar nicht so hell haben. Der Raum soll einfach angenehm mit Licht erstrahlt werden, aber nicht so als hätte ich eine 100 Watt Glühbirne an der Decke sondern eben eher passiv, schwer zu erklären :-D

Was könntest du mir da empfehlen? Also dann ohne weiße LEDs, einfach die RGB LEDs. Und wie sieht es da mit der Qualität aus? Welche Hersteller kann man da empfehlen? Und gibt es eine Anleitung wie ich das am besten anbringen kann?

Es gibt ja auch LED Leisten die mit Kleber an die Tapette kommen. Meinst du das wird halten? Für mich klingt das eher nach einer billig Lösung die nach einigen Monaten zum Problem werden kann.
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User

Di, 11.11.14, 07:46

Ich würde nicht auf die weißen LEDs in deinen Stripes verzichten, weil wie Borax geschrieben, das weiße Licht einer RGB Lösung Mist ist.
Borax hat die Funkfernbedienung gelinkt, lieber also die Helligkeit dimmen mit RGBW als weniger Licht nur mit RGB...

Du wirst dich später vielleicht ärgren, wenn du jetzt die falsche Entscheidung triffst....

Zur Befestigung der Stripes :
Ich würde mir je nach Leistung der Stripes entweder KU -Flachprofil an die Wand dübeln und darauf die Stripes kleben, oder bei mehr Leistung Aluleiste weiß lackiert nehmen...
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 11.11.14, 09:21

Wenn es nicht um den Preis geht, würde ich auf alle Fälle die RGBW Lösung empfehlen. Dimmen kann man immer (bzw. die Spannung am Netzteil gleich runter regeln). Wenn es doch nur um eine Effekt-Beleuchtung geht, und die Qualität nicht so im Vordergrund ist, kannst Du auch 'billige' Sets nehmen.
Es gab schon ein paar wenige Threads die RGB Beleuchtungen hier:
http://stores.ebay.de/novectro?_trksid=p2047675.l2563 gekauft haben und bisher gab es keine 'Beanstandungen' (kann aber auch Zufall sein).
Hier kannst Du das zusammenstellen:
http://www.ebay.de/itm/LED-Strip-1m-10m ... 6d7b346650

Einmal 8m und einmal 10m (mit 30Led/m) ohne Netzteil und Controller; Dazu diesen Contoller: http://www.ebay.de/itm/Hochwertiger-LED ... 27e268923b und ein (regelbares) 150W Netzteil: http://www.ebay.de/itm/12V-LED-Treiber- ... 6fd71d0c89
Am Netzteil dann die Spannung minimal (auf ca. 10.5V) einstellen, dann reicht es vmtl. auch ohne Zwischenverstärker (Repeater) für die 10m aus.
Kirparon
Mini-User

Mi, 12.11.14, 16:14

Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen RGB und RGBW? Sind dann bei RGBW noch Weiße LEDs dabei? Worin liegt dann noch mal der Vorteil?

Kann man die Sachen auch woanders bestellen als bei Ebay? Gibt es so etwas auch bei z.B. Alternate?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 12.11.14, 16:56

Sind dann bei RGBW noch Weiße LEDs dabei? Worin liegt dann noch mal der Vorteil?
Ja. Weißes Licht was aus den Grundfarben RGB gemischt wird ist 'grottenschlecht'.
Gibt es so etwas auch bei z.B. Alternate?
Keine Ahnung. Ich hab schon seit Ewigkeiten da nichts mehr bestellt. Man bekommt so was aber auf alle Fälle auch bei Amazon, Pollin, Conrad... Nur da kann ich zur Qualität nicht viel sagen.
Kirparon
Mini-User

Mi, 12.11.14, 19:04

Also wenn ich RGBW LEDs nutze kann ich das dann im Prinzip auch als vollständige Raumbeleuchtung ohne andere Lichtquelle nutzen?

Mich würde noch interssieren wie man die Helligkeit genau reguliert. Kann man das dann am Netzteil direkt machen? In der Regel brauche ich nur eine mittlere Helligkeit. Und was schätzst du wie teuer alles zusammen so in etwa wird?

Außerdem habe ich geguckt und ich finde immer nur maximal 10 Meter lange Bänder. Muss ich die dann zusammenlöten? Und brauche ich mehr als ein Netzteil? Und was schätzst du wie teuer alles zusammen in etwa wird? Wenn ich das ganze dann auch ordentlich verschrauben würde.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 12.11.14, 19:41

Also wenn ich RGBW LEDs nutze kann ich das dann im Prinzip auch als vollständige Raumbeleuchtung ohne andere Lichtquelle nutzen?
Ja.
Mich würde noch interssieren wie man die Helligkeit genau reguliert. Kann man das dann am Netzteil direkt machen?
Kann man auch (je nach Netzteil). Meist nimmt man dafür aber die Fernbedienung.
In der Regel brauche ich nur eine mittlere Helligkeit.
Ok. Aber Du willst ja vmtl. auch die Farben ändern... Sonst wäre eine RGB Beleuchtung ja nicht wirklich nötig. Und dafür brauchst Du ja sowieso eine Helligkeitsregelung.
und ich finde immer nur maximal 10 Meter lange Bänder. Muss ich die dann zusammenlöten?
Wie schon mehrfach angesprochen muss das Netzteil + Controller in die Mitte. Mehr als 10m kann man nicht hintereinander schalten ohne Verstärker (und für den Verstärker ein eigenes Netzteil) oder zusätzliche (dicke!) Kabel parallel zum Stripe
Wie teuer das wird, hängt eben sehr stark davon ab, welche Qualität Du kaufen willst. Und eben ob RGBW oder nur RGB...
Für die oben angesprochene (qualitativ recht hochwertige) RGBW Lösung musst du mit rund 500€ rechnen (+ggf. Befestigungsprofile). Die billigste Variante (nur RGB mit billig Stipes) kostet ca. 100€
Kirparon
Mini-User

Di, 18.11.14, 15:36

Also die Teile die du mir gezeigt hast sind für die 500 Euro Variante?

Würde mir lieber etwas hochwertigeres kaufen als etwas zu billiges. Wo bekommt man denn die Aluminium Schienen her? Kannst du mir noch mal alle Links posten die ich brauche? Das mit der Helligkeit würde ich dann natürlich auch lieber über die Fernbedienung steuern. Ich habe einfach noch nicht so viel Ahnung von dem Thema :-D
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 18.11.14, 16:38

Die Aluminium-Schienen bekommst Du auch bei led-konzept: http://www.led-konzept.de/LED-Alu-Aufputzprofile
Kannst du mir noch mal alle Links posten die ich brauche?
Dazu musst Du erst entscheiden, was Du jetzt endgültig willst. Die günstigsten Alu-Schienen kosten auch schon knapp 8€/m... Das sind bei 18m nochmal etwa 140€...
Antworten