Outdoor LED Fluter für Eislaufplatz

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
godmoron911
Mini-User

Mo, 20.10.14, 09:36

Hallo.

Nach langem Lesen in diversen Foren habe ich bisher leider noch keine konkrete Kaufempfehlung für einen LED FLuter für den Aussenbereich finden können.

Ich suche für einen ca 1000m² Eislaufplatz 4 LED Fluter. Die Fluter will ich in Art kleine Vogelhäuschen einbauen welche auf einer Seite offen sind aber trotzdem vor Regen und Schnee schützen sollen. Ich benötige keine Ausleuchtung wie in einem Fußballstadion aber die Baumarktfluter mit 10Watt sind sinnlos. Bisher hatte ich 1x500 Watt Halogen und 1x500Watt Gasentladelampe.

Ich dachte da an 3 bis 4stk 50-100 Watt LED Fluter (wenn möglich RGB) die aber auch für den Aussenbereich gebaut worden sind. Bitte wenn möglich nix aus China den der Bedarf wurde bereits gedeckt :-) Ich habe halt zur Zeit gar keine Alternativen zu den Baumarktdingern.

Danke Godmoron.
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 20.10.14, 15:08

Hallo Godmoron,

da kommst Du m. E. weder mit Baumarktflutern noch Vogelhäuschen ans Ziel, da würde ich mich eher im Profibereich umsehen. Beispielsweise Trilux, Siteco, Philips usw.

-Handkalt
godmoron911
Mini-User

Mi, 22.10.14, 08:45

Was haltet ihr von dem Fluter?

http://www.amazon.de/LOFTEK-wasserdicht ... k+rgb+50+w

Ich weis ist kein Profigerät aber 4 stk davon um den Eislaufplatz verteilt müssten schon reichen.

LG
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 22.10.14, 09:06

Aus der Produktbeschreibung: "MaximaleLichtstärke: 120 °". Damit hat sich das doch schon erledigt. Dein Geschäftspartner würde sich übrigens im Haibin Building 301, Xinghua Road. Shenzhen City befinden. Ich dache Du wolltest nicht in China kaufen?

Sorry, aber ein Eislaufplatz ist kein Hobbykeller wo man den letzten Cent sparen muss. Das ist doch sicherlich eine öffentliche Sportstätte, oder? Alleine schon aus Haftungsgründen würde ich da keine chinesischen Baumarktstrahler anbringen. Es gibt ganz sicher Vorschriften dafür. Wenn ich Google bemühe finde ich auf Anhieb z. B. die DIN EN 12193 zum Thema Sportstättenbeleuchtung. Dann gibt es sicherlich eine Unfallversicherung für den Eislaufplatz, die möglicherweise auch bestimmte Sicherheitsvorgaben macht.

Bitte lass das von jemand planen und installieren, der sich damit auskennt.

-Handkalt
T.Haid
Moderator
Mi, 22.10.14, 09:16

godmoron911 hat geschrieben:Bitte wenn möglich nix aus China den der Bedarf wurde bereits gedeckt
Das wird sich kaum umgehen lassen. Bei dem Preis der dort angeboten wird, gehe ich stark davon aus, dass es sich um billige China-Ware handelt.
godmoron911
Mini-User

Mi, 22.10.14, 10:58

Nein das ist keine öffentliche Sportstätte sondern nur für unsere Kinder und Nachbarn. Die Beleuchtung benötige ich zu 90% für mich zum spritzen in der Nacht und eventl. mal für ne Eisdisco. Die Eisdico geht halt auch nur bis 19:00 Uhr aber da benötigt man schon Strahler. Wie gesagt alles nur privat und daher auch nur ein kleines Budget. Wasser bekommen wir übrigens kostenlos von unseren eigenen Quellen.

Ich weiss ich wollte keinen China Müll aber was habe ich den wirklich für alternativen???? Bis jetzt gings ja auch problemlos mit den 500W Halogenstrahlern aber ich will etwas Geld sparen und mit den LED RGB Flutern hätten wir im Falle einer Eisdisco noch geile Lichteffekte.

LG

PS: Die Lichterkette hatte 2012 gereicht aber heuer ist er 3x so gross
Dateianhänge
IMG_2886.JPG
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 22.10.14, 12:38

Ich weiss ich wollte keinen China Müll aber was habe ich den wirklich für alternativen????
Bei einem Budget von wahrscheinlich weniger als 100€ pro Strahler wohl keine (außer Selbstbau).
Ich würde aber von den RGB Flutern eher abraten (oder höchstens einen als Effekt). Vernünftiges Licht bekommst Du damit nicht.
kinglizzard
User
User

Mi, 22.10.14, 14:46

Vielleicht mache ich mir damit keine Freunde, aber:

ich würde es mit den 50W-RGB-China-Strahlern mal testen.

Ich selber habe drei von den Dingern (je 10W) als Bühnenbeleuchtung für ne Band im Einsatz.
Es ist zwar nichts steuer- oder regelbar. Du kannst aber einstellen, dass die die Farben langsam fließend durchwechseln. zwar nicht synchron, die sind dafür zu ungenau. Aber immerhin wechseln die halt durch.

Klar, das Licht ist qualitativ sicher nicht das Beste. Aber das ist ja auch nicht gesucht.

Daher: ich würde das testen.
Antworten