LED WÄSCHETRUHE

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Frankinator
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 01.11.06, 18:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Mi, 01.11.06, 19:48

Nabend allerseits,

ich bin neu hier und möchte gleich mal eines meiner vielen LED Projekte vorstellen. Ursprünglich als Schuhkiste geplant, geriet es in der Ausführung einfach zu edel, um darin meine alten Schlappen ausstinken zu lassen. Jetzt hat meine Frau ihre Handtücher reingepackt - auch gut - geben sie doch einen netten farbigen Hintergrund für die Glasbausteine.

Bei den Glasbausteinen handelt es sich nicht um die Plexiglassteine, sondern um die schwere Ausführung aus Glas für`s Einmauern in die Wand. Die Plexiglassteine hab ich eine Zeit lang auch erwägt doch sind diese verhältnissmäßig teuer und zerkratzen materialbedingt ziemlich schnell. Da die Glasvariante aber im gekauften Zustand mit Farbe an den Stirnseiten versehen ist - musste ich diese erst einmal wegschruppen. Transparenz ist schließlich alles, wenn die untere Steinzeile auch noch Licht abbekommen soll. Dafür hab ich fast ne halbe Woche gebraucht - na ok mit Pausen.

Der Rest war Routine. 30 mm Buchenküchenplatten im Baumarkt zuschneiden lassen, Dübellöcher bohren und alles zusammenhämmern. Da ich an Dübeln nicht gespart hab, insgesamt halten bestimmt 100 Stück die Kiste zusammen, ließ sich das ganze nur noch mit brutalster Gewalt eines Vorschlaghammers und unter Zuhilfenahme meines gesamten Körpergewichtes fügen. (flächig was untergelegt hab ich freilich :-)) Einen einziger Deckel über der Kiste wäre zu schwer geworden, deshalb die Zweiteilung. Um den Deckeln auch die nötige Stabilität beim Daraufsetzen zu geben, hab ich auch hier nicht gekleckert und jeden mit 4 Scharnieren am Korpus befestigt. Ja fehlte nur noch Schleifen und Wachsen.

Da die Kiste im Endzustand gute 80 - 90 kg wiegen wird und ich die Nerven meiner Nachbarn nach der Fügeoperation mit Schleifgeräuschen nicht noch weiter strapazieren wollte, bin ich mit der Truhe in den Keller. Dazu hab ich dann die 4 Rollen darunter gepackt. Der Rahmen, in den die Glassteine eingepasst wurden, hab ich komplett verspiegelt, um eine gleichmäßige Verteilung der Helligkeit zu erreichen. Der Rahmen und die Fugenverblendung für die Glasbausteine wurden von mir aus Aluprofilen aus dem Baumarkt zurechtgesägt.

Verbaut wurden in der Doppelzarge über den Steinen 4 Leisten SuperFlux-LED 500 mm weiß. Das ganze hab ich dann über einen Stecker im Boden der Truhe mit einem Bewegungsmelder in unserem Korridor gekoppelt, so das man - wie praktisch - abends nie das Licht einschalten muss, wenn man zu nächtlicher Stund noch mal zum Kühlschrank eilt, um sich ein kühles Bierchen zu gönnen. In diesem Sinne Prost! :lol:

PS: Nu denn ich werd mal meine Kamera schnappen und noch ein paar Detailfotos nachliefern.

Frank
1013__DSC0265_1.jpg
1013__DSC0267_1.jpg
1013__DSC0270_1.jpg
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 01.11.06, 21:49

hi, sehr edel :) hast du noch bilder vom bau?
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Mi, 01.11.06, 22:02

schick schick wie siehts mit materialkosten aus?
Frankinator
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 01.11.06, 18:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Mi, 01.11.06, 22:35

So da bin ich wieder,

also hier wie versprochen noch ein paar Details:
1013__DSC0644_1.jpg
1013__DSC0645_1.jpg
1013__DSC0647_1.jpg
1013__DSC0648_1.jpg

Materialkosten:

100 € Holz
100 € LED
20 € Glasbausteine
50 € Rollen, Holzleim, Dübel, Scharniere etc.
15 € Bewegungsmelder

macht grübel :? ähhh na rund 300 € - Mensch ist ja richtig teuer gewesen, jetzt wo ich`s mir überleg :roll:

Was ich oben noch vergaß zu erwähnen: Die Truhe wurde neben dem Verdübeln auch noch geklebt - also gebaut wie für die Ewigkeit. Leider hab ich keine Fotos vom Zusammenbau, da ich in der Zeit gerade umgezogen bin und alles drunter und drüber ging. Also eine Woche hab ich gebaut, wobei die meiste Zeit auf das Glassteinputzen fällt. Die Fugenprofile wurden mit Silikon verklebt, damit das Holz drum herum noch arbeiten kann.

Frank
Klitschko
Super-User
Super-User
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 19.06.06, 20:42
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Mi, 01.11.06, 23:18

Richtig schick das ganze finde die sieht fast gekauft aus! Hut ab
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Mi, 01.11.06, 23:18

Sieht aber für seinen Preis echt gut aus. 8)
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 02.11.06, 08:46

Finde das doch auch mal echt geil, durch das glas kommt die Beleuchtung finde ich richtig geil Rüber. Sr. falls ich es überlesen haben sollte, aber was hast du für Led´s verwendet? Weil 100€ ist ganz schön viel, da können ja nur Luxon´s dahinter stecken oder?

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
balingertiger
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 208
Registriert: Mi, 30.08.06, 14:07

Do, 02.11.06, 10:12

sieht echt perfekt aus
ich werd richtig neidisch
aber im ernst 300€ wären mir zu viel^^
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Do, 02.11.06, 11:24

Superklasse, sieht echt prima aus. Klasse Arbeit.

Ein Foto wie du die LEDs angebracht sind hast du nicht noch zufällig?

Wie hast du die Glasbausteine am unteren Brett Befestigt? Sind die da aufgeklebt?


300Euro empfinde ich als sehr guten Preis, kauft euch mal eine Vollholztruhe im Laden, und dort ist das ganze ohne Licht und Glasbausteine.

grüßle zuBBu
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 02.11.06, 12:46

Shark hat geschrieben:Finde das doch auch mal echt geil, durch das glas kommt die Beleuchtung finde ich richtig geil Rüber. Sr. falls ich es überlesen haben sollte, aber was hast du für Led´s verwendet? Weil 100€ ist ganz schön viel, da können ja nur Luxon´s dahinter stecken oder?
Frankinator hat geschrieben:Verbaut wurden in der Doppelzarge über den Steinen 4 Leisten SuperFlux-LED 500 mm weiß. Das ganze hab ich dann über einen Stecker im Boden der Truhe mit einem Bewegungsmelder in unserem Korridor gekoppelt
Jaja lesen bil... achne den kenns du ja sicher ;)
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 02.11.06, 13:36

Ja, aber wie viel genau an Led´s.?

Grüße
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 02.11.06, 13:57

Fightclub hat geschrieben:
Frankinator hat geschrieben:4 Leisten SuperFlux-LED 500 mm weiß.
Shark hat geschrieben:Ja, aber wie viel genau an Led´s.?

HÄÄÄÄÄÄÄÄH? Wer rechnen kann is klar im Vorteil, wieviele LEDs auf ner 50cm sufluleiste sind könnte man ja vielleicht mal nachschauen und das dann mal vier rechnen. Kannst ja mal sagen was du rausbekommst
Benutzeravatar
Managarm
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Fr, 01.09.06, 09:42

Do, 02.11.06, 13:59

Nett gemacht die Truhe aber ist es nicht etwas "kompliziert" an die Handtücher der untersten Ebene zu kommen?
Wieder raus holen geht ja aber erstmal die Handtücher da unten reinstecken sieht mir etwas mühselig aus ;)


@Sh@rk
Guck doch einfach mal in der Beschreibung der Leisten nach: http://www.leds.de/product_info.php?inf ... m-12V.html
Frankinator
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 01.11.06, 18:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Do, 02.11.06, 14:54

Also Fotos von den montierten LED Leisten hab ich leider keine, aber es sind 4 in Reihe aneinandergehängte SuperFlux-LED 500 mm weiß, wobei jeweils 2 leicht versetzt parallel zueinander an die helle Leiste zwischen den Zargen geschraubt wurden. Versetz, um meine 1,2 m Glaslänge abzudecken.

Ja das mit den Handtüchern gestaltet sich ein wenig fummlig die reinzubekommen, aber das mach ich ja nicht. :wink: Ich nehme nur! Tja sollte halt ne Schuhkiste werden und tiefer als 60 cm für mehr Freiraum ging in unserem Korridor nicht.

verwendete Werkzeuge:

dicker Hammer, Dreieckschleifer, Schwingschleifer, Dübelsetzhilfe (Anreißen auf Gegenseite), Kreislochbohrer 28 mm, Metallsäge, Schraubendreher, nix besonderes also ...

nu denn

Frank
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 02.11.06, 15:08

Ein ganz dickes Sorry :oops: aber ich hatte ja gedacht, das er sich selber Led Leisten gebaut hat, aber ausn shop das wusste ich net sr.

grüße :oops:
Gnom
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 01.12.06, 18:54
Wohnort: Dresden

Fr, 01.12.06, 19:05

Hallo Frank,

super Wäschetruhe! Echt klasse Idee! Da steckt bestimmt eine Menge Arbeit dahinter.
Das mit dem Bewegungsmelder stelle ich mir auch sehr praktisch vor.
Die Glassteine kommen so richtig schön zur Geltung durch die interne Beleuchtung.

Mach weiter so!
Antworten