LED-Röhre angeblich nicht für Tandemschaltung geeignet

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Eleltro-Phantom
Mini-User

Mi, 10.09.14, 19:53

Hallo,

ich habe mir an diesem Montag im LIDL die LED-Röhre mit der Bezeichnung "Livarno Lux" gekauft. Ursprünglich dachte ich, dass ich einfach nur die alten Leuchtstoffröhren mit den neuen LED-Röhren auswechseln muss und fertig... weit gefehlt. :?

Inzwischen habe ich festgestellt, dass ein Wechsel auf LEDs nicht ganz so einfach ist, wenn man die bisherigen Leuchtstoffröhren in einer Tandemschaltung betreibt. Ich gehe mal davon aus, dass dies bei mir der Fall ist. Ein Bild von der aktuellen Schaltung habe ich unten angehängt. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Nun musste ich beim Studieren der Installationshinweise lesen, dass die LED-Röhren für Leuchten mit einer Tandemschaltung nicht geeignet sind. Kann dies tatsächlich der Fall sein, oder scheut man sich nur eine Anleitung für eine Verdrahtungs-Änderung abzudrucken? Ich habe in diesem tollen Forum nämlich dies hier gefunden: http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... echnik.pdf Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass die beschriebende Verdrahtungs-Änderung (für Leuchten in Tandemschaltung siehe letzte Seite) auch bei den von mir gekauften LED-Röhren klappen müsste.

Bitte gebt mir eine kurze Antwort, ob ich hier richtig liege. Falls man für die Beantwortung meiner Frage noch die technischen Daten der Röhre benötigt, so habe ich diese ebenfalls unten angehängt.

Bitte gebt mir auch noch eine kurze Antwort, ob ich es richtig verstanden habe, dass die bisher verwendeten Vorschaltgeräte (rot eingekreist) nach dem vorgenommen Anschluss der LEDs, mehr oder weniger "tot" in der Leuchte liegen (also nicht benutzt werden).

Vorab vielen Dank für Eure Antwort(en). :)
Leuchte.jpg
Installationshinweis a.jpg
Loong

Mi, 10.09.14, 20:18

Eleltro-Phantom hat geschrieben:Kann dies tatsächlich der Fall sein, oder scheut man sich nur eine Anleitung für eine Verdrahtungs-Änderung abzudrucken?
  • Bei einer Umverdrahtung der Leuchte geht die Produkthaftung vom Hersteller auf denjenigen über, der die Umverdrahtung durchgeführt hat.
  • Ein elektrotechnischer Laie, wie Du unzweifelhaft einer bist, darf eine derartige Umverdrahtung eh nicht vornehmen,
So einfach ist das. Was Du zuhause in Deinem stillen Kämmerlein treibst, geht hier niemanden was an. Aber ich zumindest werde keine Tipps geben, die der geltenden Vorschriftenlage widersprechen.
Eleltro-Phantom
Mini-User

Mi, 10.09.14, 21:13

Ich dachte hier ein Forum gefunden zu haben, in dem man von Experten Antworten auf seine Fragen bekommt. So etwas zeichnet doch ein Forum aus. Dass die Produkthaftung aufgrund meiner Arbeiten erlischt ist mir bewusst.

Weiterhin bin ich kein elektrotechnischer Laie, sondern möchte mit Hilfe dieses Forums auf meine bisherigen Erfahrungen aufbauen. Das kann jedoch nur funktionieren, wenn man willig ist mir zu helfen. Und genau hier kommen wir wieder auf den Sinn und Zweck eines Formus zurück. Ich bin ziemlcih stolz darauf, schon umfangreiche Elektroarbeiten vorgenommen zu haben, obwohl ich keine Ausbildung in diesem Bereich genossen habe. Meine Fähigkeiten habe ich mir durch Selbststudium zugelegt und bisher auch stets Hilfe in verschiedensten Internetforen erhalten.

Es wäre toll, wenn sich jemand anders finden würde, der bereit ist mir weiterzuhelfen, anstatt mich wie ein Oberlehrer mit Weisheiten zu konfrontieren.
Loong

Do, 11.09.14, 04:32

Eleltro-Phantom hat geschrieben:Ich dachte hier ein Forum gefunden zu haben, in dem man von Experten Antworten auf seine Fragen bekommt.
Elektrofachleute wissen, daß es verantwortungslos und wider den geltenden Vorschriften ist, elektrotechnischen Laien Tipps zur Durchführung elektrischer Installationsarbeiten zu geben.
Weiterhin bin ich kein elektrotechnischer Laie, …
Sicher bist du. Hättest du eine entsprechende Ausbildung durchlaufen, würdest du solche Fragen nicht stellen.
Ich bin ziemlcih stolz darauf, schon umfangreiche Elektroarbeiten vorgenommen zu haben, obwohl ich keine Ausbildung in diesem Bereich genossen habe.
Dreieinhalb Jahre Ausbildung zum Elektroniker, Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik (früher: Elektroinstallateur) kannst du nicht durch ein bißchen Rumpfuschen an der Hausinstallation ersetzen.

Ich wäre an deiner Stelle etwas kleinlauter.

Und zur Frage: Ich kenne kein LED-Replacement, das für Tandemschaltung geeignet wäre. So verschaltete Leuchten müssen von einem Elektrofachmann entsprechend umverdrahtet werden. Derjenige, der den Umbau durchführt, übernimmt dabei die volle Verantwortung dafür.
O.Mueller
Moderator
Do, 11.09.14, 08:08

Hallo zusammen, dies ist ein Forum von Usern der LED-Technik, von Begeisterten, Neulingen, Erfahrenen, Freaks... Ob eventuell zufällig auch ein Fachmann anwesend ist... ? Ja, schon möglich. Dies ist aber nicht das Forum der Elektrikerinnung oder anderer Spezialisten. Trotzdem sind der größte Teil der Antworten recht fundiert und zu gebrauchen. Loong ist dahingehend Recht zu geben, dass hier keine Tipps und Anregungen gegeben werden sollten, sich in Gefahr zu begeben oder auch für andere gefährliche Dinge zu tun. Ich halte es für wichtig und anständig, jemanden darauf hinzuweisen wenn er seine z.B. Kompetenz überschreitet, das Gesetz wissentlich bricht etc. Eine Beratung im positiven Sinne sehe ich auch dann als gegeben, wenn man mitteilt bekommt dass man sich außerhalb seiner Grenzen bewegt und deshalb nicht beraten wird, oder zumindest nicht so wie man sich das vorstellt. Der unsichtbare Rat dahinter : lass das jemanden machen der Ahnung hat ! Bring nicht dich und andere in Gefahr !
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 11.09.14, 08:33

Nur so viel:
Umverdrahtung ist immer möglich. Auch bei den "Livarno Lux" Röhren. Umbauanleitungen von Tandem-Verschaltung auf Parallelschaltung bei LED-Röhren finden sich im Internet reichlich. Und wir können hier nicht ein 'Abnahme' Deiner Verdrahtung machen im Sinne von: Wenn Du es so und so verdrahtest hast, ist es korrekt und es kann nichts passieren. Da erwartest Du entschieden zu viel.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 11.09.14, 08:37

Loong hat geschrieben:Ein elektrotechnischer Laie, wie Du unzweifelhaft einer bist, darf eine derartige Umverdrahtung eh nicht vornehmen,

Selbstverständlich dürfen Nicht-Elektrofachleute eine Sache neu verdrahten, die Sache muss nur durch jemanden abgenommen werden, der Ahnung von der Materie hat.
Elektrofachleute wissen, daß es verantwortungslos und wider den geltenden Vorschriften ist, elektrotechnischen Laien Tipps zur Durchführung elektrischer Installationsarbeiten zu geben.
Die Vorschriften würde ich gerne mal sehen.

Wenn man es genau nimmt, dürfte man noch nicht einmal eine Glühbirne (neuerdings: Led-Leuchtmittel) wechseln, da das bereits einen Eingriff darstellt, der durch eine Fachkraft durchgeführt werden sollte. Gleiches gilt für den simplen Wechsel einer Sicherung.

Beitrag editiert.
Zuletzt geändert von Achim H am Do, 11.09.14, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Loong

Do, 11.09.14, 11:23

Achim H hat geschrieben:Selbstverständlich dürfen Nicht-Elektrofachleute eine Sache neu verdrahten, die Sache muss nur durch jemanden abgenommen werden, der Ahnung von der Materie hat.
Falsch. Die VDE 0105-1, VDE0105-100 und BGV A3 untersagen elektrotechnischen Laien sämtliche Arbeiten an Spannungen oberhalb SELV, außer:
  • Benutzen von elektrischen Betriebsmitteln (Ein-/Aus-Schalten von elektrischen Geräten und Maschinen);
  • Zusammenfügen und Trennen von Steckvorrichtungen (Verbinden und Trennen von Anschlussleitungen von Geräten, Verlängerungsleitungen und Kabeltrommeln);
  • Überwachen der Betriebsmittel auf richtiges Arbeiten und auftretende Schäden
    • keine besonderen Prüfungen (z. B. Sichtkontrollen an Verteilungen, Prüfen des Fehlerstromschutzschalters (FI) mit Prüftaste);
  • Einsetzen und Auswechseln von Schraubsicherungen, Leuchtstoffröhren und Startern im spannungsfreien Zustand, sowie Auswechseln von Glühlampen;
  • einfache Reinigungsarbeiten (äußerliches Reinigen geschlossener Anlagen).
Daß es in der Praxis schwarze Schafe gibt, die sich über geltende Vorschriften hinwegsetzen, ändert nichts an der Vorschriftenlage an sich. Jemand, der das tut, steht mit einem Bein im Gefängnis. Ich würde nie und nimmer die Arbeit eines elektrotechnischen Laien abnehmen, weil im Falle eines Falles ich dann von der Exekutive zur Verantwortung gezogen würde.

Selbst einem einfachen Schuko-Stecker, den ich letztens im Baumarkt gekauft habe, lag dieser Hinweiszettel bei:
Bild

Darüberhinaus besitzt dein Energieversorger das Recht, dir den Anschluß zu kappen, wenn Installationsarbeiten nicht durch ein im Installateurverzeichnis eingetragenen Installationsunternehmen durchgeführt werden (siehe TAB2007).
Wenn man es genau nimmt, dürfte man noch nicht einmal eine Glühbirne (neuerdings: Led-Leuchtmittel) wechseln, da das bereits einen Eingriff darstellt, der durch eine Fachkraft durchgeführt werden sollte. Gleiches gilt für den simplen Wechsel einer Sicherung.
Falsch. Solche Arbeiten sind ausdrücklich von der Vorschriftenlage gedeckt.

Vielleicht solltest du dich einfach nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wenn du von der Vorschriftenlage keine Ahnung hast.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 11.09.14, 12:30

Dann dürfte man auch keine Schaltnetzgeräte installieren (selbst verdrahten schon gar nicht). Und fertige Lampen anschließen auch nicht.
Genau sowas wird aber verkauft, auch hier bei Lumitronix. Sollen wir allen Leuten fortan raten, dass Sie alle Arbeiten am 230V Netz einer Fachkraft überlassen sollen?
Vielleicht solltest du dich einfach nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wenn du von der Vorschriftenlage keine Ahnung hast.
Sch... auf irgendwelche Vorschriften.
Was ich in meinem Kämmerlein mache, sieht eh keiner. Abgesehen von irgendwelchen Projekten, die ich hier bei Lumitronix und im Forum veröffentliche.

Ich bin auch kein Elektriker/Elektroniker, also auch Laie.

Tut mir leid, Lumitronix. Bilder und HowTo's gibt es demnächst nicht mehr.
Wir wollen uns doch nicht über irgendwelche Vorschriften hinweg setzen, eine Anleitung für einen Selbstmord beschreiben oder unsere laienhaft zusammengewerkelten Umbauten präsentieren.

Nebenbei bemerkt:
So häufig wie hier im Forum Antworten zu einer Beleuchtung an einem Aquarium gegeben wurde (insbesondere von Dir), wurde nur selten (fast nie) nachgefragt, wie der Wissensstand dieser Personen ist. Das hat Dich aber keinesfalls davon abgehalten, den Leuten ein Schaltnetzgerät zu empfehlen. Und wie oft hast Du den Leuten gesagt, dass sie die Arbeiten einer Fachkraft überlassen sollen? - Denken Sie mal darüber nach, Herr Oberlehrer, bevor Sie den nächsten Tipp geben. Vielleicht gehören Sie auch zu den schwarzen Schafen, die sich über geltende Vorschriften hinweg setzen.

Ich muss meinem Vorredner zustimmen. Oberlehrer mag ich auch nicht.
Loong

Do, 11.09.14, 12:40

Achim H hat geschrieben:Dann dürfte man auch keine Schaltnetzgeräte installieren (selbst verdrahten schon gar nicht).
Du hast es erfasst. Darauf habe ich auch früher schon im Forum hingewiesen, IIRC.
Wir wollen uns doch nicht über irgendwelche Vorschriften hinweg setzen, eine Anleitung für einen Selbstmord beschreiben oder unsere laienhaft zusammengewerkelten Umbauten präsentieren.
Naja, du brauchst von dir nicht im Pluralis Majestatis zu schreiben. Auf der SELV-Seite der Netzteile darfst du dich doch nach wie vor nach Herzenslust austoben.
Und wie oft hast Du den Leuten gesagt, dass sie die Arbeiten einer Fachkraft überlassen sollen?
viewtopic.php?f=34&t=19158&p=187295#p187295
viewtopic.php?f=34&t=19050&p=187048#p187048
viewtopic.php?f=24&t=18870&p=185607#p185607
viewtopic.php?f=31&t=14650&p=160113#p160113
viewtopic.php?f=24&t=14164&p=155982#p155982

Jeder elektrotechnische Laie, der hier am Lichtnetz rumbastelt, muß sich darüber im Klaren sein, daß er im Falle eines Falles u. U. sogar den Versicherungsschutz verliert.

Auf die geltende Vorschriftenlage hinzuweisen, hat auch nichts mit Oberlehrerhaftigkeit zu tun. Sie trotz entsprechender Hinweise zu ignorieren, dagegen was mit kindlichem Trotzverhalten..
Eleltro-Phantom
Mini-User

Do, 11.09.14, 16:03

Holla, hier entwickelt sich gerade eine gewisse Eigendynamik, die ich nicht erwartet und auch nicht beabsichtigt habe.

Es wäre sehr hilfreich für mich, wenn sich jemand meiner oben gestellten Fragen annehmen würde. Mehr wollte ich nicht. Diese Bitte ist an alle gerichtet, die den Hintergrund eines Hilfe Forums verstanden haben und keine Paragrafen-Schwengel sind. :lol: Vom Mitglied Loong erwarte ich daher keine Antwort mehr. Das ist nicht bös gemeint, aber solche Beiträge bringen mich einfach nicht weiter.

Vorab nochmals danke an alle unterstützungsfreudigen User. :)
R.Kränzler
Moderator

Do, 11.09.14, 16:47

Die beiden Streithähne bekommen sich leider immer wieder in die Wolle, oder beim Bild zu bleiben, in die Federn.

Zu Deiner Sache:
Die LED Röhren können in der Regel direkt an 230 V angeschlossen werden, also was da in der Leuchte an Startern und Vorschaltgeräten ist kann alles raus und die Röhren alle parallel an 230 V angeschlossen werden.

Von wem Du das nun machen läßt :wink: überlasse ich Dir.
Eleltro-Phantom
Mini-User

Do, 11.09.14, 16:52

Na also, so habe ich mir das vorgestellt. :D Somit hätte der Thread nach einer Antwort bereits geschlossen werden können.
R.Kränzler
Moderator

Do, 11.09.14, 16:57

Trotzdem ist ein Hinweis auf die Gefährlichkeit angebracht, es hätte aber ein kurzer Hinweis genügt.
segler65
Mini-User

Do, 02.10.14, 02:06

Moin,
Bei uns worden sämtliche Leuchtstofflampen auf T7 umgebaut und einige auf LED. Der Erfolg war jener, Firma Pleite da sie nicht an die geltenden VDE Bestimmungen gedacht haben. An allen Leuchten bestand nach dem Umbau Lebensgefahr und die Betriebserlaubnis war auch erloschen. Die Hinweise hier haben also nichts mit Besserwisserei zu tun , sondern es geht um die Gesundheit.
habeauchled
Mini-User

Fr, 20.11.15, 14:58

Hallo zusammen,

ich habe mich hier extra angemeldet um mal meinen Senf dazu zugeben.

ich bin zwar kein Elektriker aber habe als Gas.-und Wasserinstallateur auch immer wieder mit der Frage zu tun " kannst du mir sagen wie ich das machen muss "

Fakt ist, das es viel zu gefährlich ist, das ungelernte Kräfte an Elektroanlagen ( in meinem Fall eben Gas oder Wasserleitungen ) herum fummeln.

Die Schäden die dadurch entstehen können sind in der Regel für einen Laien nicht abzuschätzen.

Daher würde ich auch niemandem einen Tipp geben. Es ist weiterhin richtig, das der Tipp Geber hier in voller Verantwortung ist.

Ein Laie ist eben jemand der Fragen muss wie das geht. Wenn der Themenstarten sich mal mit den LED beschäftigen würde wäre er mit ein wenig technischem Verständnis selber dahinter gekommen warum eine Tandem ( Reihenschaltung ) nicht funktionieren kann.
Ich weiß es werde es aber auch nicht sagen.

Sehr bedenklich finde ich aber auch, das von Unternehmen wie (Namen nenn ich lieber nicht wird sonst zu teuer ) LED Röhren ohne VDE Prüfzeichen verkauft werden.
Von diesen Firmen wird billiger Chinaplunder verkauft mit all den Gefahren die hierdurch entstehen können.

Als Endverbraucher achtet man nur auf den Preis und nicht auf die Sicherheit . WARUM ?

Es gibt LED Röhren von Namhaften Herstellen wie z.Bsp. Philips oder M2LOOM die Röhren mit VDE anbieten und darüber hinaus auch noch längere Garantie und Lebensdauer bieten. Von den Lichtwerten mal ganz zu schweigen.

Diesen vom Themenstarter gekauften " ELEKTROSCHROTT " wird kein gelernter Elektriker anschließen oder einbauen.

Schaut euch mal dieses Video an. Dann kauft Ihr ohne Prüfzeichen nichts mehr.

http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/ ... ed196.html
habeauchled
Mini-User

Fr, 20.11.15, 15:01

R.Kränzler hat geschrieben:Die beiden Streithähne bekommen sich leider immer wieder in die Wolle, oder beim Bild zu bleiben, in die Federn.

Zu Deiner Sache:
Die LED Röhren können in der Regel direkt an 230 V angeschlossen werden, also was da in der Leuchte an Startern und Vorschaltgeräten ist kann alles raus und die Röhren alle parallel an 230 V angeschlossen werden.

Von wem Du das nun machen läßt :wink: überlasse ich Dir.

Alles ohne Sicherung ? ist aber auch ganz schön leichtsinnig.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 20.11.15, 15:30

Du hast doch einen Sicherungskasten.
Wieviele Sicherungen willst Du für den Weg der Netzspannung bis zur Leuchte noch einbauen?
habeauchled
Mini-User

Fr, 20.11.15, 15:45

Achim H hat geschrieben:Du hast doch einen Sicherungskasten.
Wieviele Sicherungen willst Du für den Weg der Netzspannung bis zur Leuchte noch einbauen?

Schau mal hier.

http://www.antaris-led.de/download/pdf/ ... oehren.pdf
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 20.11.15, 16:22

Das in der Led-Röhre befindliche Schaltnetzgerät hat bereits eine Sicherung eingebaut.
Eine solche befindet sich auch in jedem Led-Leuchtmittel mit E14/E27/GU10 Fassung.

Schaltbilder + Bilder vom Innenleben (von anderen und von mir):
download/file.php?id=21546
download/file.php?id=26153&t=1
download/file.php?id=25618
viewtopic.php?f=14&t=17868&start=150#p194559 --> Sicherungswiderstand
download/file.php?id=20992

Die zusätzliche 2A Sicherung ist mehr als flüssig, nämlich überflüssig.

Man muss sich das mal vorstellen:
Die Elektronik im Leuchtrmittel ist mit einer Sicherung abgesichert.
Diese Sicherung wird von der im PDF empfohlenen Sicherung gesichert, die wiederum von der Sicherung im Sicherungskasten abgesichert ist.
Das sind 3 Sicherungen in Reihe.

Übrigens:
im Kühlschrank ist keine Sicherung eingebaut und diesen hast Du ohne weitere Maßnahmen an die Netzspannung angeklemmt.
Die Waschmaschine hat auch keine Sicherung.
habeauchled
Mini-User

Fr, 20.11.15, 17:17

Das wir uns da nicht falsch verstehen. Die PDF habe ich nur verlinkt nicht geschrieben.

Unter Punkt 3. Steht eindeutig von muß und auch warum. Also für die vielleicht 50 Cent mache ich keine Experimente ob überflüssig oder nicht.

Muß aber jeder selber wissen.
R.Kränzler
Moderator

Fr, 20.11.15, 17:51

Sicher ist sicher, wieviele Sicherungen einer einbaut, muss schließlich jeder selbst wissen, es soll auch Leute geben, die Gürtel und Hosenträger gleichzeitig einsetzen.
Antworten