ich habe mir an diesem Montag im LIDL die LED-Röhre mit der Bezeichnung "Livarno Lux" gekauft. Ursprünglich dachte ich, dass ich einfach nur die alten Leuchtstoffröhren mit den neuen LED-Röhren auswechseln muss und fertig... weit gefehlt.
Inzwischen habe ich festgestellt, dass ein Wechsel auf LEDs nicht ganz so einfach ist, wenn man die bisherigen Leuchtstoffröhren in einer Tandemschaltung betreibt. Ich gehe mal davon aus, dass dies bei mir der Fall ist. Ein Bild von der aktuellen Schaltung habe ich unten angehängt. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Nun musste ich beim Studieren der Installationshinweise lesen, dass die LED-Röhren für Leuchten mit einer Tandemschaltung nicht geeignet sind. Kann dies tatsächlich der Fall sein, oder scheut man sich nur eine Anleitung für eine Verdrahtungs-Änderung abzudrucken? Ich habe in diesem tollen Forum nämlich dies hier gefunden: http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... echnik.pdf Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass die beschriebende Verdrahtungs-Änderung (für Leuchten in Tandemschaltung siehe letzte Seite) auch bei den von mir gekauften LED-Röhren klappen müsste.
Bitte gebt mir eine kurze Antwort, ob ich hier richtig liege. Falls man für die Beantwortung meiner Frage noch die technischen Daten der Röhre benötigt, so habe ich diese ebenfalls unten angehängt.
Bitte gebt mir auch noch eine kurze Antwort, ob ich es richtig verstanden habe, dass die bisher verwendeten Vorschaltgeräte (rot eingekreist) nach dem vorgenommen Anschluss der LEDs, mehr oder weniger "tot" in der Leuchte liegen (also nicht benutzt werden).
Vorab vielen Dank für Eure Antwort(en).


