Hallo Forum,
ich bin glücklicherweise über dieses Forum gestoßen und hoffe hier ein bisschen Unterstützung finden zu können. Ich komme aus dem Rallyesport und möchte mir für Einsätze bei Nacht einen bzw. zwei Zusatzscheinwerfer mit LEDs bauen. Die gesamte Lichtstrom aller LED-Scheinwerfer sollte zusammen mindestens 12.000 bis 14.000 (oder mehr) Lumen betragen!
Ich hätte derzeit die...
Cree XM-L T6, weiß, 910 lm
bzw.
Cree MK-R, weiß, 1665 lm
...im Auge.
Bei den MK-R wird ein geringerer Strom benötigt, das heißt da würde ich mich wohl nicht ganz so schwer tun mit der Kühlung. Oder sehe ich das falsch? Zudem würden mir hier acht Stück reichen um auf meinen gewünschten Lichtstrom zu kommen.
Könntet ihr mir weiterhelfen welche Linsen und weiteren Teile (wasserdichtes Alugehäuse, welche Konstantstromquelle?) hier sonst noch benötigt werden? Bei den Linsen sollte eine maximale Entfernung erreicht werden. Ggf zusätzlich nochmal je 1-2 LEDs links und rechts anbringen und mit anderen Linsen für eine seitliche Ausleuchtung sorgen.
Das ganze soll mit einer üblichen KFZ-Spannung von 12V (bzw. ca. 14,4V bei laufendem Motor) betrieben werden.
Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar!
Schöne Grüße,
Marius
High-Power LED Scheinwerfer (Motorsport)
Moderator: T.Hoffmann
Hallo,
zu der MK-R hab ich keine passende Linse im Shop (www.leds.de) gefunden.
Zur XM-L gibt es eine Linse, die sogar einen recht engen Abstrahlwinkel erzeugt.
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lins ... se-16.html
Zum Betrieb würde ich eine Konstantstromquelle nehmen/machen, die die Spannung hochsetzt (step up). So können mehrere LEDs in Reihe an einer KSQ betrieben werden.
Das Ganze wasserdicht und erschütterungssicher zu verbauen, ist eine interessante Herausforderung.
Mit mechanischen Fähigkeiten aber sicher machbar.
HTH
Thomas
zu der MK-R hab ich keine passende Linse im Shop (www.leds.de) gefunden.
Zur XM-L gibt es eine Linse, die sogar einen recht engen Abstrahlwinkel erzeugt.
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lins ... se-16.html
Zum Betrieb würde ich eine Konstantstromquelle nehmen/machen, die die Spannung hochsetzt (step up). So können mehrere LEDs in Reihe an einer KSQ betrieben werden.
Das Ganze wasserdicht und erschütterungssicher zu verbauen, ist eine interessante Herausforderung.
Mit mechanischen Fähigkeiten aber sicher machbar.
HTH
Thomas
Hi,
Mit deinem Kühlungsproblem liegst du Falsch. Die LED hat trozdem 10W und die müssen irgendwo hin. Kauf dir einfach ganz einfache Chip-LED´s die sind deutlich billiger.
Da ist ein Link. Da kannst du dir die Farbe und die Leistung auswählen. Umso mehr Watt desto heller. Deine LES´s die du gezeigt hast waren mit einer 10W LED vergleichbar.
Aber wenn es dir um viel Helligkeit geht, dann kannst du gleich einen 100W LED-Chip nehmen mit einem ordentlichen Kühlkörper und einem Leistungswiderstand.
Ich hoffe ich hab dir weiter geholfen.
LG Zmuel Zeh
Mit deinem Kühlungsproblem liegst du Falsch. Die LED hat trozdem 10W und die müssen irgendwo hin. Kauf dir einfach ganz einfache Chip-LED´s die sind deutlich billiger.
Da ist ein Link. Da kannst du dir die Farbe und die Leistung auswählen. Umso mehr Watt desto heller. Deine LES´s die du gezeigt hast waren mit einer 10W LED vergleichbar.
Aber wenn es dir um viel Helligkeit geht, dann kannst du gleich einen 100W LED-Chip nehmen mit einem ordentlichen Kühlkörper und einem Leistungswiderstand.
Ich hoffe ich hab dir weiter geholfen.
LG Zmuel Zeh
- R.Kränzler
- Moderator
Das mit dem Leistungswiderstand kann ich so nicht stehen lassen, denn der erzeugt zusätzliche Hitze, die wieder weggekühlt werden muss. Bei HighPower LEDs nimmt man deshalb eine Konstantstromquelle. Siehe auch: viewtopic.php?f=34&t=15765.
Am geringsten ist der Kühlaufwand, wenn man sehr effiziente LEDs einsetzt und diese möglichst effizient betreibt, je geringer der Strom um so effizienter (lm/W) sind sie. Da ist es oft besser mehr LEDs mit geringerem Strom einzusetzen um auf die gleiche Helligkeit zu kommen.
Im übrigen ist, wie t-schulz schon schrieb, bei diesem Projekt wohl die größte Herausforderung alles inklusive der Linsen so robust zu bauen, dass es den Erschütterungen im Rallyesport standhält.
Am geringsten ist der Kühlaufwand, wenn man sehr effiziente LEDs einsetzt und diese möglichst effizient betreibt, je geringer der Strom um so effizienter (lm/W) sind sie. Da ist es oft besser mehr LEDs mit geringerem Strom einzusetzen um auf die gleiche Helligkeit zu kommen.
Im übrigen ist, wie t-schulz schon schrieb, bei diesem Projekt wohl die größte Herausforderung alles inklusive der Linsen so robust zu bauen, dass es den Erschütterungen im Rallyesport standhält.
- Achim H
- Star-Admin

Eine sehr interessante StepUp-Konstantstromquelle ist die Meanwell LDH-45 Serie.
Typ A (LDH-45A)
Eingangsspannung (typ): 12V
Eingangsspannungsbereich: 9-18V
mögliche Ausgangsströme (je nach Modul): 350mA, 500mA, 700mA, 1050mA
Ausgangsspannungsbereiche (abhängig vom Ausgangsstrom):
12-86V @ 350mA
12-86V @ 500mA
12-64V @ 700mA
12-43V @ 1050mA
Ausführungen: Print oder mit ca. 100mm langen Kabeln (W = Wire)
Link zu Elpro
Meanwell LDH-45A (8,09 EUR + 19% MwSt = 9,63 EUR).
Typ B (LDH-45B)
Eingangsspannung (typ): 24V
...
Typ A (LDH-45A)
Eingangsspannung (typ): 12V
Eingangsspannungsbereich: 9-18V
mögliche Ausgangsströme (je nach Modul): 350mA, 500mA, 700mA, 1050mA
Ausgangsspannungsbereiche (abhängig vom Ausgangsstrom):
12-86V @ 350mA
12-86V @ 500mA
12-64V @ 700mA
12-43V @ 1050mA
Ausführungen: Print oder mit ca. 100mm langen Kabeln (W = Wire)
Link zu Elpro
Meanwell LDH-45A (8,09 EUR + 19% MwSt = 9,63 EUR).
Typ B (LDH-45B)
Eingangsspannung (typ): 24V
...