Bitte um Hilfe, Led Strips 10Meter

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
fireoo
Mini-User

So, 07.09.14, 11:10

Hallo LED Gemeinde,

Ich bin neu hier und in Sachen Led ein echter Anfänger..
Ich heiße Radek bin 29 Jahre und komme aus Wien ...

nun zu meinen Problem:

Ich habe mir eine Hängedecke im Vorzimmer gebaut und möchte mir die Indirekt beleuchten..

Bei Ebay habe ich mir 2x5m LED Strips in Kaltweiß gekauft .

Hier die Technischen Daten :

Lichtfarbe:Weiß ( 5000-5500K)
Anzahl der SMDs: 60 je Meter
LED Typ: 3528
Farbe der Leiterplatte: weiß
Länge: 10M
Breite: 8mm Dicke: 2mm
Spannung: DC 12V
Stromverbrauch: < 4.8W je Meter
Abstrahwinkel: 120 degrees
360 degree bendable

Über Trafo/Netzteil:
Eingangsspannung: AC 210V-240V
Ausgangsspannung: DC 12V
Für 9-10M Stromleistung: max. 5A, 60W

Mein Problem ist das wenn ich die 2x5 MEter in Reiche verbinde, dass der Anfang es sehr hell ist und das Ende dünkler..(Okay Spannungsverlust )
Dann habe ich die beiden Bänder direkt an den Trafo gesteckt, sprich vom Trafo ein Led band nach Links und das andere nach rechts.. Problem dabei ist das ein Band richtig Kaltweiss leuchtet und das andere etwas ins gelbe reinsticht.. Unterschied ist sehr sichtbar.. ich ginge davon aus das eventuell die Produktioncharge nicht ganz die gleiche war und der Verkäufer schickte mir ein zusätzliches Led band und leider das gleiche mit den ...

Nun die Frage was ich machen soll....

Je ein Band mit einen Trafo versorgen ????? ( ein TRafo mit 12V 5Amper kostet bei uns 25€)

oder ich habe gesehen das es diese Verstärker gibt ???

Bitte um Hilfe, weil langsam habe ich keine Ahnung wie ich zu einen schönen Ergebnis kommen soll..

Danke
Radek
fireoo
Mini-User

So, 07.09.14, 15:38

Kann mir keiner weiterhelfen???
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 07.09.14, 15:42

Willkommen im Forum.
Kann mir keiner weiterhelfen???
Bitte nicht hetzen. Es ist Wochenende. Und wieviele Leute im Forum sind kannst Du unten ablesen.
Problem dabei ist das ein Band richtig Kaltweiss leuchtet und das andere etwas ins gelbe reinsticht.. Unterschied ist sehr sichtbar.. ich ginge davon aus das eventuell die Produktioncharge nicht ganz die gleiche war und der Verkäufer schickte mir ein zusätzliches Led band und leider das gleiche mit den ...

Nun die Frage was ich machen soll....
Reklamieren, reklamieren, reklamieren.
Wenn nach 2-maligem Nachbessern kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt wurde, kann man auch nachträglich vom Kauf zurücktreten.
Gilt nicht für eine Versteigerung.

Ein separater Trafo bringt Dir gar nichts.
Die Led-Leiste würde trotzdem andersfarbig leuchten.
Gleiches gilt für einen Verstärker.

Aber hey, dafür waren die Led-Leisten doch bestimmt echt günstig.
fireoo
Mini-User

So, 07.09.14, 17:14

Hallo ...

Habs gerade erst gesehen wieviel User online sind.
Also da kann man nix machen meinst..

Okay ich werde diese Reklamieren..

Nur welche soll ich bestellen?
Sind die 24V besser?

Bzw könnt ihr mir was Empfählen wo ich welche kaufen kann..
O.Mueller
Moderator
Mo, 08.09.14, 07:37

Guten Morgen, also eine Empfehlung kann ich dir schon geben... :wink: . Diese Leisten sind zwar vom Preis her sicherlich anders als die von ebay, aber dafür entfällt eine spätere Reklamation, und vor allem hast du eine tolle Lebensdauer zu erwarten, da sind Nichia LEDs drauf.
zmuelzeh
Mini-User

Do, 11.09.14, 16:56

Hi,

ich würde dir empfehlen von ebay zwei kleine Netzteile zu kaufen mit 12V und ausreichent Leistung. Pro Netzteil maximal 5€ (Schließt du deine LED-Bänder direkt an nackige Trafos?)
Was die LED Leisten angeht hoffe ich, dass du nicht so viel ausgegeben hast, denn manchmal ist es besser lieber etwas länger zu warten und vorauszuplanen. Wenn du etwa 3 Monate kostenlose Lieferzeit hinlegst kannst du dir für 2-12€ eine gute LED-schlange kaufen.
Hier zum Beispiel für 4€ fünf Meter LED-Band in weiß mit 29W:
http://www.muellfuerweniggeld.25W-SMD3528-5m-300LEDs-White-Light-LED-Light-Strip-White-Lamp-Plate-12V_p171938.html

Das ist echt ne Tolle Sache mit den LED-Bänder, denn die sind heller als erwartet.

LG Zmuel Zeh
R.Kränzler
Moderator

Do, 11.09.14, 17:19

Hallo zmuelzeh,

ich heiße Dich nicht willkommen in unserem Forum, denn Du müllst hier nur alles zu mit unsachgemäßen Kommentaren.

In diesem Fall braucht es wohl keine Empfehlung auf weiteren Schrott, den hat er ja schon.
Fremdlinks auf andere Shops sind auch nicht erlaubt, außer auf Shops mit andersartigem Angebot, denn dieses Forum wird betrieben von:

http://www.leds.de/
Antworten