Mein Schaltnetzteil hat einen Poti mit dem ich die LEDs dimmen kann.
Dein Schaltnetzgerät hat ein Trimmpoti, mit dem man die Ausgangsspannung etwas justieren kann (typ. +/- 10%). Damit kann man keinen Strom einstellen, folglich kann man damit auch nicht dimmen.
Warum genau soll man das so nicht machen? Gehen die LEDs dadurch kaputt?
Yes.
Werden die Led über eine Spannung (nicht Strom) betrieben, stellt sich im kalten Zustand ein Strom dafür ein. Wenn die Leds warm werden, verringert sich die Vorwärtsspannung. Da sich die Spannung nicht den Gegebenheiten anpassen kann (diese müsste man nachregeln), steigt im Gegenzug nun der Strom durch die Led an.
Damit Du es auch wirklich verstehst.
Schau Dir mal diesen Graphen an (gehört zur Nichia NS6L183BT), soll nur als Beispiel dienen:

Bei 2,75V beträgt der Strom durch die Led ca. 90mA.
Wird die Led warm, verschiebt sich der Graph nach links (zum Beispiel um 0,1V).
Da die Led fortlaufend mit 2,75V betrieben wird, brauchst Du eigentlich nur bei 2,85V schauen, wo der Strom der Led sich dann befinden würde. Nämlich bei ca. 200mA.
Gefährlich wird es, wenn die Led kurz vor dem Maximum betrieben wird.
Da reichen möglicherweise schon 0,1 bis 0,2V, um die Led in die ewigen Jagdgründe zu befördern
Leds immer über den Strom betreiben.
Oder die KSQ?
Eine KSQ kann nur dann kaputt gehen, wenn diese außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben wird.
So wie ich Deine letzte Antwort verstanden habe, hast Du die KSQ doch gar nicht eingebaut.
Folglich kann sie auch nicht kaputt gehen (abgesehen vom Zerfall durch ewiges Rumliegen).
Nach einiger Zeit fingen nämlich ca. die Hälfte an zu flackern.... Seltsamerweise am Anfang und Ende der Schaltung. 5 LEDs in der Mitte funktionieren einwandfrei. Bis dann nach 3-4 Sekunden die betroffenen anfangen stärker zu flackern und somit auch die heilen mitflackern. Hab ich sie schon zerstört?
Möglicherweise.
Ohne Konstantstromquelle hingen die Leds direkt am Netzgerät (48V +/- ein paar Volt).
Warum man Leds nicht über eine Spannung, sondern über den Strom betreiben soll, habe ich ein paar Zeilen höher bereits erklärt.
Möglicherweise waren Strom oder Spannung bereits so hoch, dass das Netzgerät Probleme bekam.