Optik für

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Gilli
Mini-User

Fr, 08.08.14, 10:51

Hallo,

ich habe folgende LEDs bestellt http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... CRI90.html

und die passende Optik http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lins ... a-N36.html

dachte ich zumindest. Leider passt die Optik überhaupt nicht zur LED, obwohl auf der Inet Seite angegeben ist, dass diese passend ist für 036 Nichia LEDs.

Nun folgende Frage:
Kennt jemand eine passende Optik zu der oben genannten LED?

Vielen Dank im Voraus.

MfG Gilli
Loong

Fr, 08.08.14, 11:07

Hallo,

die angebotene Linse past für die NJSx036-Serie von Nichia, aber nicht für die NSCxL036A.Auf der LEDIL-Seite findest Du auch passende Optiken für die NSCxL036A.
Gilli
Mini-User

Fr, 08.08.14, 11:16

Leider kann ich diese dort nicht bestellen. Kennst du einen Shop wo diese verkauft werden?
Gilli
Mini-User

Fr, 08.08.14, 11:32

Hallo,

ich habe mir diese Optik rausgesucht http://www.ledil.com/node/2/p/9443

Habe diese in diesem Shop gefunden http://www.futurelightingsolutions.com/ ... =true&IM=0

Nur steht da nicht die Nichia LED, sondern optimiert für LUXEON M LEDs. Gibt es da noch weitere Unterschiede? Gibt es da einen passenden Halter dazu oder bekommt man da universelle Halter?

Danke.
Loong

Fr, 08.08.14, 12:59

Servus...
Gilli hat geschrieben:ich habe mir diese Optik rausgesucht http://www.ledil.com/node/2/p/9443
Passt doch. Im Datenblatt steht: "Product series especially designed & optimized for NSCxL036A series of LEDs."
Ich bestelle selber gerne bei Futureelectonics, Mouser, Digikey und Konsorten, weil diese US-amerikanischen Anbieter erstens ein sehr großes Sortiment besitzen und zweitens im Gegensatz zu ihren deutschen Distributor-Kollegen auch an privat liefern. Aber da liegt auch der Knackpunkt: Der Versand aus USA ist teuer (18 Euro bei Futureelectronics, IIRC, kostenlos erst am 85 Euro Einkaufswert, ebenfalls IIRC) und auf den Gesamtpreis Warenwert+Versandkosten kommen noch 19 % Einfuhrumsatzsteuer und ggfs. auch noch Zoll. Bei allen drei genannten musst Du aber nicht zum Zollamt, der Transportdienstleister übernimmt die Verzollung, die anfallenden Gebühren bezahlst Du an den Paketboten.
Nur steht da nicht die Nichia LED, sondern optimiert für LUXEON M LEDs.
Auch wenn ich Futureelectronics für integer halte, vertraue ich dem Herstellerdatenblatt mehr als den Angaben eines Distributors. Dazu kommt, daß LED-Optiken auf verschiedene LEDs passen, sofern ihre Abmessungen identisch sind.
Gilli
Mini-User

Mo, 11.08.14, 10:09

Hallo,

ich habe mich nun umentschieden, da es anscheinend keine Halterungen für die Linsen gibt und mich für folgende Konstellation entschieden:

LED's MK-R
http://www.mouser.de/Search/ProductDeta ... 20D0HG227H

Linse inklusive Halterung
http://www.mouser.de/Search/ProductDeta ... A12880MRWW

Jetzt bleiben noch folgende Fragen offen:
  • Was kommt noch an Kosten hinzu (ca. Höhe der Kosten, wenn ich bei Mouser bestelle? (Versandkosten fallen ab 65€ weg, meine Bestellung liegt bei 72€)
    Wie befestige ich die LED's an der Optik? (benötige ich Platinen dazu, wenn ja welche, da diese ja auch verkabelt werden müssen)
Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Gilli
Loong

Mo, 11.08.14, 14:32

Hallo Gilli,

auf LEDs und LED-Linsen wird kein Zoll, sondern nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19 % vom Gesamtwert Ware + Versand) erhoben. Die Versteuerung übernimmt der Transportdienstleister (Mouser verschickt per FedEx, IIRC), die Gebühren entrichtest Du an den Paketboten, wenn er bei Dir klingelt.
Gilli
Mini-User

Mo, 11.08.14, 14:59

Vielen Dank. Kann es sein, dass man, wenn man mit FedEx liefern lässt, die Steuer schon bei der Bestellung bezahlt? Im letzten Vorgang der Bestellung wird mir nämlich diese Steuer angezeigt.

Jetzt ist nur noch die Frage mit der Platine offen. Bei Mauser kann ich die LED nicht mit Platine bestellen.
Benötige ich überhaupt eine Platine und wenn ja, welche?

Danke.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 11.08.14, 16:15

Benötige ich überhaupt eine Platine ... ?
Ja, brauchst Du.
Die Platine holt die unten liegenden, elektrischen Kontakte nach oben. Eine Platine lässt sich auch einfacher montieren als eine blanke Led.
... und wenn ja, welche?
Für eine 10x10mm Platine ist die Led bereits zu groß.
Die hier im Shop angebotenen MK-R sind auf einer 12x12mm Platine montiert.
Leider wird diese Platine nicht gesondert angeboten (High-Power Led Zubehör), auch nicht eine Ausführung als Starplatine.

Im Endeffekt kannst Du nur bei Lumitronix nachfragen, ob sie Dir eine Menge X verkaufen.
Loong

Mo, 11.08.14, 17:00

Gilli hat geschrieben:Vielen Dank. Kann es sein, dass man, wenn man mit FedEx liefern lässt, die Steuer schon bei der Bestellung bezahlt?
Weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie's aktuell aussieht. Ich meine, bei meiner letzten Mouser-Bestellung noch die Gebühren an den Paketboten entrichtet zu haben, bin mir aber auch nicht mehr sicher, ist schon 'ne Weile her.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 11.08.14, 19:28

Bei meiner letzten Bestellung @ Mouser (31.07.2014) war alles inklusive.
Gilli
Mini-User

Di, 12.08.14, 10:09

Könnte mir bitte jemand genauer erklären, wie ich das ganze dann montieren muss?

Ich habe für die LEDs Prozessor-Kühler mit Kupferkern besorgt. Diese werden offen in einem Deckel verbaut, damit die passive Kühlung funktioniert. Durchströmung des Kühlers und dadurch freie Konvektion.
Nun sollen die LEDs an den Kühlkörper mit Wärmeleitkleber befestigt werden und die Optik oben drauf. (sie hängen über Kopf)
Da ich dies noch nie gemacht habe, habe ich keine Ahnung wie das alles zusammen passt oder wie die Optik an der LED oder an der Platine hält. Des Weiteren habe ich keine Ahnung, wie die LED an der Platine befestigt wird (einfach Löten?) oder bekomme ich die LED auch mit Platine bei Mouser? (da habe ich nichts gefunden)

Wäre super, wenn ihr mir das kurz erläutern könntet. Technisches Verständnis ist eigentlich da, ich studiere Maschinenbau in den letzten Zügen.

Vielen Dank.

Grüße, Gilli.
Loong

Di, 12.08.14, 10:59

Die LEDs, die Du oben bei Mouser verlinkt hast, sind nackich, also ohne Platine. Im Netz finden sich zwar jede Menge euphorischer Meldungen über Hausfrauen-Reflow-Löten (Herdplatte, Bügelseisen, ...), ob sich damit die vom Hersteller vorgegebene Temperaturkurve einhalten läßt, wage ich mal zu bezweifeln. Ich würde an Deiner Stelle gucken, wo ich die LEDs bereits fertig auf Platine verlötet bekomme.

Die Linsenhalter werden auf die Platine geklebt und die Linse in den Halter eingeclipst.
Antworten