Guten Tag
Es wäre nett wenn ich von euch für folgende Aufgabe Tipps bekommen könnte. Ich habe nämlich keinerlei Ahnung von "Strom"!
In einem Architekturmodell soll innerhalb einer Grundplatte, die eine maximale Höhe von 11mm hat, ein Fläche von ca. 220 x 35 mm gleichmäßig (das Leuchtmittel sollte nicht sichtbar sein) weiß beleuchtet werden. Zusätzlich muss das Leuchtmittel über einen wiederaufladbaren Akku, bzw. eine Batterie ihren Strom beziehen. Diese Stromquelle sollte möglichst klein sein, denn sie kann in einem hohlem Baukörper untergebracht werden. In einen anderen Baukörper könnte ein Ein/Aus Schalter versteckt integriert werden. Außerdem sollte der Akku, bzw. die Batterie möglichst lange die Lichtquelle versorgen können.
Klasse wäre wenn mir jemand sagen könnte, welche Lichtquelle, welcher Akku, bzw. welche Batterie diesen Anforderungen gerecht werden kann, und natürlich wo ich dies alles beziehen könnte.
Herzlichen Dank für die Unterstützung
Sidenote
Beleuchtung für Architekturmodell
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Sidenote,
welcome on board!
welcome on board!
Da hast Du eigentlich nur mit einer speziellen Plexiglasplatte (Evonic Endlighten http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/ple ... l8s5f.html ) und seitlicher Einstrahlung eine Chance. Ansonsten müsstest Du bei der geringen Höhe sehr viele kleine LEDs verwenden und eine stark streuende Plexiglasplatte verwenden (so was gibt es bei Evonik auch: http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/fue ... 0st~p.html ) wird aber teurer und aufwändiger. Dann noch LED Streifen und fertig.die eine maximale Höhe von 11mm hat
Wie klein genau? Und wie lang soll es leuchten? Und wie hell soll es sein? Passende Akkus gibt es in allerlei Ausführungen: Rund, Quaderförmig, flach und dünn...Diese Stromquelle sollte möglichst klein sein
Hallo
Erstmal danke .
Die Beleuchtung der Fläche kann konstruktionsbedingt nur von unten erfolgen und keinesfalls über eine seitliche Einbringung des Lichts über das Acrylglas endlighten.
Die angegebene Fläche wird mit einer milchigen Acrylglasplatte mit der Stärke von 1.0 mm abgedeckt. Da die Grundplattenstärke exact 11mm beträgt bleiben noch 10 mm übrig. Wird nun ein Boden eingebaut aus weißem undurchsichtigen 1.0 mm Acrylglas bleibt genau noch ein Hohlraum mit 9 mm Höhe übrig. Hier hinein sollten die
Leuchtmittel eingebaut werden bzw. auch Platz haben.
Ich habe als Gedanken, dass die Leuchtmittel seitlich, als nicht horizontal sondern vertikal angebracht werden und das Licht von der weißen Boden Acrylglasplatte nach oben durch die milchige Acrylglasplatte reflektiert wird.
Das Licht sollte möglichst lange durch einen Akku bzw. eine Batterie brennen. Die Leuchtstärke sollte so ausreichend sein, das bei Tageslicht die Fläche gut als leuchtende Fläche erkannt werden kann. Zur Größe der Akkus bzw. der Batterie kann ich nichts genaues sagen, denn es gibt verschieden Baukörper in unterschiedlichen Größen in der Nähe der Fläche, die hohl erstellt werden könnten.
Danke.....sidenote
Erstmal danke .
Die Beleuchtung der Fläche kann konstruktionsbedingt nur von unten erfolgen und keinesfalls über eine seitliche Einbringung des Lichts über das Acrylglas endlighten.
Die angegebene Fläche wird mit einer milchigen Acrylglasplatte mit der Stärke von 1.0 mm abgedeckt. Da die Grundplattenstärke exact 11mm beträgt bleiben noch 10 mm übrig. Wird nun ein Boden eingebaut aus weißem undurchsichtigen 1.0 mm Acrylglas bleibt genau noch ein Hohlraum mit 9 mm Höhe übrig. Hier hinein sollten die
Leuchtmittel eingebaut werden bzw. auch Platz haben.
Ich habe als Gedanken, dass die Leuchtmittel seitlich, als nicht horizontal sondern vertikal angebracht werden und das Licht von der weißen Boden Acrylglasplatte nach oben durch die milchige Acrylglasplatte reflektiert wird.
Das Licht sollte möglichst lange durch einen Akku bzw. eine Batterie brennen. Die Leuchtstärke sollte so ausreichend sein, das bei Tageslicht die Fläche gut als leuchtende Fläche erkannt werden kann. Zur Größe der Akkus bzw. der Batterie kann ich nichts genaues sagen, denn es gibt verschieden Baukörper in unterschiedlichen Größen in der Nähe der Fläche, die hohl erstellt werden könnten.
Danke.....sidenote
Damit allein wird es quasi unmöglich Hotspots zu vermeiden. 1mm ist viel zu dünn um hinreichend das Licht zu streuen.mit einer milchigen Acrylglasplatte mit der Stärke von 1.0 mm
Das wäre ja dann doch eine seitliche Einstrahlung. Allerdings so wie Du das geplant hast, eine sehr verlustreiche.Ich habe als Gedanken, dass die Leuchtmittel seitlich, als nicht horizontal sondern vertikal angebracht werden und das Licht von der weißen Boden Acrylglasplatte nach oben durch die milchige Acrylglasplatte reflektiert wird.
Und wie sollen wir Dir dann helfen? Diese Aussagen sind einfach zu wage um da sinnvolle Tipps dafür zu geben. Die 'erforderliche' Lichtstärke hängt außerdem sehr stark von den Verlusten bei der Einstrahlung ab. Die geringsten Verluste hast Du bei 'echter' Hinterleuchtung. Aber dafür wären dann eben sehr viele LEDs in geringem Abstand nötig.Die Leuchtstärke sollte so ausreichend sein, das bei Tageslicht die Fläche gut als leuchtende Fläche erkannt werden kann. Zur Größe der Akkus bzw. der Batterie kann ich nichts genaues sagen, denn es gibt verschieden Baukörper in unterschiedlichen Größen in der Nähe der Fläche, die hohl erstellt werden könnten.
Nur mal als Beispiel...
Du könntest eine solche Leiste nehmen: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... weiss.html und auf 2x 20cm kürzen und mit knapp 12V betreiben. Als Stromversorgung 4 Li-Zellen in Serie und einen 12V Spannungsregler dazu. Z.B.: 4 solche http://www.pollin.de/shop/dt/NDQ3ODI3OT ... 0_mAh.html und einen solchen: http://www.pollin.de/shop/dt/OTU4OTI4OT ... 117DT.html damit kann man die Spannung ein wenig runter setzen (z.B. auf 11V - so dass nur noch 100mA fließen) dann sollte der Akku auch mehr als 8 Stunden halten. Die direkte Lichtstärke wären dann rund 120 lumen. Das sollte reichen, wenn die Verlusten durch die 'Lichtstreu-Konstruktion' nicht zu groß sind.
Du könntest auch zwei solche Leisten nehmen: http://www.pollin.de/shop/dt/NjkzOTc4OT ... weiss.html und vier Streifen nebeneinander (ergibt 35mm bei 1mm Abstand) auf den 'Boden' kleben und eine gut streuende Plexiglasscheibe drüber (1mm ist einfach zu wenig). Betrieb dann genauso (etwa 11V und 100mA). Das wären immerhin 60 LEDs, da sollte man eine halbwegs gleichmäßige Ausleuchtung hinkriegen.