Hi Leute!
Also, vor einiger Zeit habe ich mir auf einen laserpointer grün gekauft. Ich bin zwar jetzt erfolgreich zu dem Schluss gekommen, dass das billig war, aber ich hätte doch gerne einen der auf mehr Qualität zurückweist.
Da ich gerade schon dabei bin so einen Thread zu eröffnen, habe ich direkt ein paar Fragen:
1. Es gibt ja mehrere Farben bei den Laserpointer, ich denke mal dass rot, grün und blau/violett die Beliebtesten sind. Bei welchen dieser drei Farben erkennt man den Strahl am besten? Ich denke rot kann man ausschließen, aber ist es jetzt grün oder doch blau? Rot hat die höchste Wellenlänge, grün liegt zwischen rot und blau, und blau hat logischerweise die niedrigste Wellenlänge. Liegt es denn auch an der Wellenlänge wie man den Strahl sieht?
2. Mit welcher der drei oben genannten Farben kann man am besten z.B. Streihhölzer anbrennen (bin daran interessiert. ).
3. Wie gefährlich kann ein Laserpointer mit 100 oder 3000mW für das menschliche Auge sein?
So, nun zu meiner eigentlichen Frage.
Ich bin auf folgende Seite aufmerksam geworden:http://www.***.com/gruner-laser.html
Sehr interessant finde ich die G3-Serie, vorallem wegen des Preises.
Sind diese Laserpointer empfehlenswert? Und kennt ihr ähnliche Seiten?
Problem laserpointer grün
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Zu 1:
Mal Dir die 3 Farben mal nebeneinander, dann siehst Du, welche am meisten hervorsticht.
Zu 2:
Mit keiner. Laserpointer sind nicht geeignet, um irgendwas in Brand zu stecken, Dafür ist deren Leistung noch zu gering.
Versuchen könnte man es mit einer Osram SPL-PL90 Laserdiode (gibt's bei Farnell für schlappe 34,98 EUR zzgl. MwSt + Versandkosten) bzw. im HBE-Shop (Farnell für Privatkunden für etwas über 41 EUR inkl. MwSt). Dessen Licht ist aber Infrarot (905nm) = unsichtbar. Erforderlich ist nur noch ein Led-Treiber, der gepulst mindestens 25A (max. 40A) liefern kann. In früheren Datenblättern stand noch drin, dass man diese 30 Watt Laserdiode für Initialzündung verwenden kann. In neueren Datenblättern ist diese Info nicht mehr enthalten (wahrscheinlich, weil die Leute zuviel Unfug damit angestellt haben).
Zu 3:
Laser (egal wieviel Leistung, egal welche Farbe) sind immer gefährlich.
Wenn Du einen Laser kaufen willst, dann such Dir einen Laden aus, wo sich die Leute auch damit auskennen.
Der von der angegebene Shop sieht nicht danach aus.
Versuchen würde ich es mal bei lasercomponents.com/de. Die haben auch fasergekoppelte Laser, mit denen man löten kann.
Zu 1:
Mal Dir die 3 Farben mal nebeneinander, dann siehst Du, welche am meisten hervorsticht.
Zu 2:
Mit keiner. Laserpointer sind nicht geeignet, um irgendwas in Brand zu stecken, Dafür ist deren Leistung noch zu gering.
Versuchen könnte man es mit einer Osram SPL-PL90 Laserdiode (gibt's bei Farnell für schlappe 34,98 EUR zzgl. MwSt + Versandkosten) bzw. im HBE-Shop (Farnell für Privatkunden für etwas über 41 EUR inkl. MwSt). Dessen Licht ist aber Infrarot (905nm) = unsichtbar. Erforderlich ist nur noch ein Led-Treiber, der gepulst mindestens 25A (max. 40A) liefern kann. In früheren Datenblättern stand noch drin, dass man diese 30 Watt Laserdiode für Initialzündung verwenden kann. In neueren Datenblättern ist diese Info nicht mehr enthalten (wahrscheinlich, weil die Leute zuviel Unfug damit angestellt haben).
Zu 3:
Laser (egal wieviel Leistung, egal welche Farbe) sind immer gefährlich.
Wenn Du einen Laser kaufen willst, dann such Dir einen Laden aus, wo sich die Leute auch damit auskennen.
Der von der angegebene Shop sieht nicht danach aus.
Versuchen würde ich es mal bei lasercomponents.com/de. Die haben auch fasergekoppelte Laser, mit denen man löten kann.
Hallo,
am empfindlichsten reagiert das Auge im Hellen (Tageslicht) auf gelb-grünes Licht,siehe folgende Kurve:
http://de.wikipedia.org/wiki/V-Lambda-K ... t-scot.svg
Die Energie von Licht hängt grundsätzlich von der Wellenlänge ab, d.h. kurzwelliges Licht besitzt eine höhere Energie als langwelliges Licht (daher bekommt man den Sonnenbrand auch vom UV-Licht). Aus dieser Sicht würde sich ein Laser, der UV-Licht abgibt, eher für "Zündexperimente" eignen als ein IR-Laser. Mit einem 100mW-UV-Laser ("Blu Ray Laserdiode") lassen sich wohl Streichhölzer schon ganz gut entzünden ...
Die Gefährlichkeit von Lasern liegt zum einen darin, dass das Licht auf einen sehr kleinen Bereich gebündelt wird, also die gesamte Energie auf eine sehr kleine Fläche auftrifft. Zum anderen produzieren Laser sehr "einheitliches" (kohärentes) Licht, was die Effektivität noch einmal deutlich erhöht => Schutzbrille tragen und Vorsicht walten lassen!
am empfindlichsten reagiert das Auge im Hellen (Tageslicht) auf gelb-grünes Licht,siehe folgende Kurve:
http://de.wikipedia.org/wiki/V-Lambda-K ... t-scot.svg
Die Energie von Licht hängt grundsätzlich von der Wellenlänge ab, d.h. kurzwelliges Licht besitzt eine höhere Energie als langwelliges Licht (daher bekommt man den Sonnenbrand auch vom UV-Licht). Aus dieser Sicht würde sich ein Laser, der UV-Licht abgibt, eher für "Zündexperimente" eignen als ein IR-Laser. Mit einem 100mW-UV-Laser ("Blu Ray Laserdiode") lassen sich wohl Streichhölzer schon ganz gut entzünden ...
Die Gefährlichkeit von Lasern liegt zum einen darin, dass das Licht auf einen sehr kleinen Bereich gebündelt wird, also die gesamte Energie auf eine sehr kleine Fläche auftrifft. Zum anderen produzieren Laser sehr "einheitliches" (kohärentes) Licht, was die Effektivität noch einmal deutlich erhöht => Schutzbrille tragen und Vorsicht walten lassen!
Dafür reicht sogar schon die Laserdiode aus einem alten DVD Brenner. Die findet man mittlerweile im Schrott.z.B. Streihhölzer anbrennen (bin daran interessiert. )
ABER: Ohne Schutzbrille (und die sind teurer als die Laserdioden) kann ich nur davon abraten.
Standardspruch der Lasertechniker:
Wie oft kann man einen Laserstrahl sehen? Zwei Mal: Einmal mit dem linken Auge und einmal mit dem rechten...
Achim H hat geschrieben:
Zu 2:
das ist ganz falsch!
es gibt mehr laserpointer die brände verursachen können, als pointer die das nicht können!
heutzutage ist es kein problem einen pointer zu bekommen, der 1W lichtleistung hat.
ABER: die gefahr die von solchen teilen ausgeht ist sehr sehr groß!
ausserdem ist die ganze thematik rechtlich geregelt. d.h. dass du solch einen "pointer", wenn er über 1mW bzw 2mW hat, nicht mal in der öffentlichkeit mit dir führen darfst!
ausserdem ist das ein L E D forum und KEIN L A S E R FORUM!
DU BIST HIER FALSCH!
du solltest dich vielleicht erst mal mit der thematik laser auseinander setzen. weisst du überhaupt was ein laser ist, wo die unterschiede liegen etc?!
Antworten zu deinen fragen:
1. grün sieht man am besten, die sichtbarkeit des laserstrahles hat NICHTS mit der lichtfarbe zu tun! es liegt ausschließlich an den schwebeteilchen der luft, dass man den strahl sieht.
2. das ist farbunabhängig, fast, es liegt(fast ) ausschließlich an der lichtleistung des lasers. ABER auch die farbe des angestrahlten gegenstandes ist im zusammenspiel mit der farbe des lichtstrahles sehr wichtig. ( für dein unüberlegtes vorhaben)
3. 100mW bis 3W (3000mW)
zu deiner eigentlichen frage:
diese seite ist schrott! die laser sind auch alle schrott! die teile kommen definitiv nicht aus deutschland! ich wünsche dir dann viel spaß beim Zoll, wenn du das teil da abholen willst. wenn du ihn einfach nicht ausgehändigt bekommst und dein geld weg ist, hast du glück. wenn du dann eine anzeige bekommst, wäre das der normalfall und richtig so!
lies dir mal folgendes durch, wenn du echtes interesse an dieser technik hast und nicht nur "rumspielen" willst!
http://www.iap.tu-darmstadt.de/lto/lp/l ... ame_4.html
und google mal "laser sicherheit" bzw "laser vorschriften"
für mich klingen deine fragen nach absolutem unwissen!
ich habe dagegen einen LSB-Schein (LaserSchutzBeauftragter) und einen 3000mW-RGB-Showlaser in größe einer mikrowelle, der schlappe 3800euro gekostet hat, also weiß ich wovon ich spreche!
DIESE "POINTER" SIND MÜLL UND IN DEUTSCHLAND VERBOTEN! UND DAS IST RICHTIG SO!
wenn noch fragen sind, frag.
gruß
-
Loong
Ich halte den Shop eh für einen der vielen Fake-Shops, die das Geld kassieren, aber nie liefern. Die Domain des Shops wurde erst Anfang Mai 2014 registriert.bright hat geschrieben:die teile kommen definitiv nicht aus deutschland!
Laser ab ein paar Milliwatt Lichtleistung sind kein Spielzeug mehr, sondern richtig gefährlich!