Projekt Gartenbar. Hilfe bei Beleuchtung

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Privatepaula
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 11.07.14, 05:36

Fr, 11.07.14, 05:54

Guten Morgen.

Ich habe mir für meinen Garten eine Außenbar gebaut und habe mir als kleines Highlight noch eine Led Lampe aus Acryl Glas Fräsen lassen. Ich bin Soweit ganz zu Frieden nur mit der Beleuchtung bin ich noch nicht ganz einverstanden. Zur Zeit nutze ich ganz normale Rgb led Stripes in IP 67. Abstand zur Wand beträgt 10mm. Hat von euch jemand eine Idee wie ich die Lampe besser beleuchtet bekomme sodass es nicht so Punktuell aussieht sondern voller wirkt.

Bild

Bild

Wäre um eure Hilfe sehr dankbar. Und ja ich weiß über den Verein kann man sich streiten. Wichtig bei der Sache ist, zu bedenken das es Ip67 sein muss.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Fr, 11.07.14, 07:53

Folgende Aspekte haben darauf Einfluss...

- Der Abstrahlwinkel der LED.
- Der Abstand von LED zur Frontplatte.
- Die Abstände der LED zueinander.
- Die Verteilung der LED auf der Fläche.

Der Abstand zur Frontplatte und der Abstrahlwinkel der LED
bestimmen zusammen die Größe des "Lichtflecks" auf der Frontplatte.
Je größer der Abstrahlwinkel, und um so größer der Abstand zur
Frontplatte, umso größer wird dieser Lichtfleck, und umso weniger
LED braucht man um die Fläche homogen zu beleuchten.
Privatepaula
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 11.07.14, 05:36

Fr, 11.07.14, 08:02

Kennst du eine Formel um den Abstand tr zu berechnen. Zur Zeit ist mein Abstand 10 mm bei einem Abstrahlwinkel von 120 °
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Fr, 11.07.14, 09:08

Ohne Formel aus der Erfahrung: Abstand von 3 cm wäre wahrscheinlich ausreichend, bei 5 cm wäre es sicher vollkommen gleichmäßig ausgeleuchtet.
Privatepaula
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 11.07.14, 05:36

Fr, 11.07.14, 09:29

Danke erstmal. Dann bastel ich mir mal Abstandhalter. Für andere Vorschläge zwecks der Beleuchtung bin ich auch noch offen
Stefsi
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 07.07.14, 20:33

Fr, 11.07.14, 10:19

Ohne Abstandshalter schwierig - 5cm mind..
Antworten