ich habe eine Frage bezüglich des Dimmens von LED-Lampen. Ich habe ein Schienensystem mit 7 Philips Master LED Spots (wie die hier nur mit 7 Watt: http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... 3-10W.html). Ich finde nur die 7 Watt nirgendwo mehr. Auch kein Datenblatt oder ähnliches. Auf jeden Fall sind die Baugleich zu den 10 Watt und haben leider auch einen Lüfter. Die Lampen bekommen ihren Strom von einer Osram Halotronic Mouse (HTM 70). Vor dem Trafo hängt ein Phasenabschnittsdimmer.
Das Dimmen der Lampen funktioniert auch, aber nur bis so ca. 60% der Helligkeit. Ab dann dimmen die Lampen sehr unregelmäßig und flackern auch teilweise. Manchmal gehen Sie auch komplett aus, und dann muss ich den Dimmer erst komplett hochregeln um wieder etwas runter gehen zu können. Aus diesem Grund dimme ich eigentlich nie weniger als die besagten 60%. Allerdings fände ich es hin und wieder schön wenn das möglich wäre.
Jetzt hab ich zwei bzw. drei Fragen:
Kann ich eine dimmbare Konstantstromquelle verbauen (wie die Meanwell hier im Shop). Aber mein technisches Verständnis sagt mir eigentlich, dass das nicht geht. Kann ich andere Leuchtmittel hernehmen (Nicht dimmbare LED-Spots) und dann diese mit Konstantstromquelle dimmen?
Oder, was mir am liebsten wäre: Ich baue den Dimmer komplett aus, und setze das Innenleben einer Philips LivingWhites in die Wand http://www.philips.de/c-p/6916531PH/livingwhites (Philips Hue System ist sowieso vorhanden). Diese kann ich dann nämlich per Smartphone steuern
Wenn jemand in diesem Bereich Erfahrungen hat, dann bin ich über jede Antwort dankbar.
Viele Grüße
Michi

