Kühlung von Nichia NT2W757D 62lm weiß

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User

Do, 05.06.14, 14:57

Hallo,ich möchte mit 22Stk der LED "Nichia NT2W757D 62lm weiß" die Beleuchtung eines TFT Displays realisieren. Das Originale CCFL Leuchtmittel hat einen Durchmesser von ca. 2,6mm. Aufgrund der sehr beengten Platzverhältnisse kann ich zusätzlich zu den LEDs keinen Kühlkörper o.ä. verbauen. Können diese LEDs ohne zusätzliche Kühlung verwendet werden?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Alexander S. bezieht sich auf Nichia NT2W757D 62lm weiß und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 05.06.14, 22:02

Die 0,465 Watt (3,1V x 0,15A), die die Led für 62 Lumen verursacht, hören sich im ersten Moment wenig an. Wenn man die Größe der Led bedenkt (nur 3 x 3mm), ist diese Leistung jedoch zuviel. Mit Starplatine drunter wäre es kein Problem, aber der reine Emitter ohne jegliche Wärmeableitung - das wird nichts. Ein Kühlkörper ist nicht zwingend erforderlich, minimal muss ein Alublech drunter. Die Betriebswärme muss abgeführt/ausgetauscht werden.
Disco_Stu
Mini-User

Fr, 06.06.14, 08:27

Das einzige was ich an Kühlung realisieren könnte wäre wenn ich jeweils 7 LEDs per Kupferlackdraht verschalte und anschließend mit Wärmeleitkleber auf einen 1,5x3x84mm kleinen Aluminiumstreifen klebe, aber das wird dann sicher auch nicht reichen..

Bis zu welcher Leistung könnte ich denn LEDs in SMD-Bauform ohne Kühlung betreiben?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 06.06.14, 09:06

Auch das wird nichts werden.
Bei der Led sind die elektrischen Anschlüsse unten. Wenn dort Drähte angelötet werden und das 7er Konstrukt auf ein Alu geklebt wird, muss die Wärme mindestens die Dicke* der Drähte durchwandern, bevor dieses zum Alu gelangen kann.

* eher noch mehr, da Alu elektrisch leitend ist und eine Isolierung der Kontakte an bzw. unter den Leds nötig wird.

Als Alternative für die Einzel-Leds würde ich Dir diese Flexleiste vorschlagen:
SlimFlex LED Leiste, 60 LEDs, 50cm, 24V weiß (4500K = neutralweiß bei 1000 Lumen)
Die Leiste ist 4mm breit, 1mm hoch, und kann nach jeweils 6 Leds = 50mm geteilt werden.

Minimale Kühlung (Alublech) erforderlich.
Aufkleben, fertig.

Willkommen im Forum.
Disco_Stu
Mini-User

Fr, 06.06.14, 10:42

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das habe ich leider schon befürchtet.

Die SlimFlex Leiste ist an sich wirklich perfekt, das einzige was mir dabei wiedermal einen Strich durch die Rechnung macht sind die 24V Betriebsspannung.

Bei dem Display das ich umrüsten möchte/ muss handelt es sich um ein Sharp LQ5AW136 (5") das in einem Boardcomputer/ Navigationssystem verbaut ist, daher bin ich leider an 12V gebunden :(

Bild

Bild
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 06.06.14, 16:03

Die Kaltkathodenröhre wird über eine kleine Platine angetrieben. Siehe dieses Bild.
Kannst Du mal bitte messen, wie lang, wie breit und wie hoch diese ist?

Meine Idee wäre:
die Platine rauszuschmeißen und dafür einen DC/DC-Wandler (9-18V auf 24V) einzubauen. Dann kannst Du die von mir empfohlene Slimflexleiste doch nutzen. Und/Oder auch andere Leisten, die 24V benötigen.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Wandler eingebaut werden kann:
Meanwell SKE10A-24 (9-18V auf 24V, max. 420mA).
Länge: 50,8mm,
Breite: 25,4mm,
Höhe: 11,3mm + 5,8mm lange Anschlussdrähte = 17,1mm
420mA --> entspricht max. 40cm Flexleiste
Datenblatt

Den Wandler bekommt man bei Distrelec:
Direktlink (Preis inkl. MwSt + Versandkosten: 26,95 EUR)

Nachtrag:
für USD 25,50 (knapp 20 EUR inkl. Versand) gibt es den Wandler auch bei Ebay (falsches Bild, die Beschreibung ist aber richtig).
Direktlink
Disco_Stu
Mini-User

Mi, 25.06.14, 13:12

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. War die letzten beiden Wochen im Urlaub und bin daher nicht dazu gekommen etwas zu posten. Zwischenzeitlich habe ich sowohl die SlimFlex Leiste, als auch den Wandler bestellt. Das mit dem Wandler wird wohl nicht ganz so einfach werden, da er mit seinen 10mm Höhe schonmal nicht sonderlich schlank ist... probieren werde ich es dennoch damit.

Der Inverter kann zum Platz schaffen leider nicht gesondert ausgebaut werden, da er mit in die Grafikplatine integriert ist:

Bild

Die Spule/ Trafo ist auch genau der Grund warum ich die Beleuchtung auf LED umrüsten wollte. Selbige ist durchgebrannt und einzeln leider nirdends zu bekommen.

Sobald alle Teile angekommen sind und ich etwas Zeit habe mache ich mich dann an den Umbau und werde hier berichten.
Antworten