Hallo,
ich würde gerne die Zimmer meines Neubaus mit diesen LED-Panels ausstatten: CLICK.
Diese sind nach Angabe des Herstellers dimmbar.
Wie müsste ich die Panels verbinden, um sie mit einem Gira-Drehdimmer dimmen bzw. an-/ausschalten zu können?
Vielen Dank,
Thomas
Neubau mit LED ausstatten, wie anschliesen?
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

AliExpress ist wieder so ein typischer Laden, wo man echt aufpassen sollte, was man kauft.
Laut Produktbild ist das Netzgerät für Spannungen von 85 - 265V AC gedacht. Laut Produktbeschreibung nur für 100-245V.
Angeblich halten die Leds 150.000 Stunden (darf ich mal lachen?).
Angeblich ist in jedem Panel nur 1 Led mit 1 Watt.
Wie das Netzgerät gedimmt werden kann, steht natürlich nicht dabei.
Laut Produktbild hat das Netzgerät die Bezeichnung WSL12x1W. Leider finde ich damit über Google kein Datenblatt.
Frage bitte bei AliExpress nach. Die müssten das eigentlich wissen. Immerhin verkaufen sie die Panels auch.
Bezeichnung des Dimmer?
Typisch werden AC-dimmbare Leuchtmittel mit einem Phasenan- oder -abschnittdimmer gedimmt.
Alle Leuchtmittel (1 Panel + Netzgerät = 1 Leuchtmittel) werden hierzu parallel angeschlossen.
Laut Produktbild ist das Netzgerät für Spannungen von 85 - 265V AC gedacht. Laut Produktbeschreibung nur für 100-245V.
Angeblich halten die Leds 150.000 Stunden (darf ich mal lachen?).
Angeblich ist in jedem Panel nur 1 Led mit 1 Watt.
Wie das Netzgerät gedimmt werden kann, steht natürlich nicht dabei.
Laut Produktbild hat das Netzgerät die Bezeichnung WSL12x1W. Leider finde ich damit über Google kein Datenblatt.
Frage bitte bei AliExpress nach. Die müssten das eigentlich wissen. Immerhin verkaufen sie die Panels auch.
Fraglich ist erst einmal, ob Dein Dimmer für die Netzgeräte geeignet ist.Wie müsste ich die Panels verbinden, um sie mit einem Gira-Drehdimmer dimmen bzw. an-/ausschalten zu können?
Bezeichnung des Dimmer?
Typisch werden AC-dimmbare Leuchtmittel mit einem Phasenan- oder -abschnittdimmer gedimmt.
Alle Leuchtmittel (1 Panel + Netzgerät = 1 Leuchtmittel) werden hierzu parallel angeschlossen.
Hab schon ein ähnliches Muster zuhause (siehe Bild vom LED Driver)

Hab es mit einem PhasenABschnittsdimmer (von Delphi) versucht, damit hat es nicht funktioniert.
Denkt Ihr, es geht mit einem PhasenANschnittsdimmer.
Sorry, kenn mich da leider zu wenig aus.
Gruß,
Thomas

Hab es mit einem PhasenABschnittsdimmer (von Delphi) versucht, damit hat es nicht funktioniert.
Denkt Ihr, es geht mit einem PhasenANschnittsdimmer.
Sorry, kenn mich da leider zu wenig aus.
Gruß,
Thomas
- Achim H
- Star-Admin

Laut Aufschrift auf dem Netzgerät ist dieses für Triac Dimmer geeignet. Das bedeutet, Du kannst
Phasenan- und -abschnittdimmer anschließen. Wenn der Dimmer von Delphi nicht funktioniert hat,
könnte es an der Mindestlast liegen. Wenn diese zu hoch ist, kann das Netzgerät nicht weit genug
herunter gedimmt werden. Die netzbetriebene Konstantstromquelle hat eine Leistungsaufnahme
von ca. 10,5 bis 27 Watt* . Der Dimmer sollte entsprechend bei ungefähr 20 Watt anfangen.
*
min. 28V x 0,3A x Wirkungsgrad der KSQ (angesetzt mit 80%) = ca. 10,5 Watt,
max. 72V x 0,3A x Wirkungsgrad der KSQ (angesetzt mit 80%) = ca. 27 Watt
Phasenan- und -abschnittdimmer anschließen. Wenn der Dimmer von Delphi nicht funktioniert hat,
könnte es an der Mindestlast liegen. Wenn diese zu hoch ist, kann das Netzgerät nicht weit genug
herunter gedimmt werden. Die netzbetriebene Konstantstromquelle hat eine Leistungsaufnahme
von ca. 10,5 bis 27 Watt* . Der Dimmer sollte entsprechend bei ungefähr 20 Watt anfangen.
*
min. 28V x 0,3A x Wirkungsgrad der KSQ (angesetzt mit 80%) = ca. 10,5 Watt,
max. 72V x 0,3A x Wirkungsgrad der KSQ (angesetzt mit 80%) = ca. 27 Watt
Hallo Achim,
danke für den Tip, werd ich mal testen.
Würde bei mir im Neubau gerne das Gira E22 Schalterprogramm verbauen.
Ist es mit einem der angebotenen Drehdimmer /Tastdimmer möglich, z.B. 8 dieser Panels (á 9W) gemeinsam zu dimmen/schalten? Welchen müsste ich denn da nehmen (infos, damit ich beim Elektriker nicht "nackig" dastehe
)
Danke,
Tom
danke für den Tip, werd ich mal testen.
Würde bei mir im Neubau gerne das Gira E22 Schalterprogramm verbauen.
Ist es mit einem der angebotenen Drehdimmer /Tastdimmer möglich, z.B. 8 dieser Panels (á 9W) gemeinsam zu dimmen/schalten? Welchen müsste ich denn da nehmen (infos, damit ich beim Elektriker nicht "nackig" dastehe
Danke,
Tom