Wie netzteil mit Led-Strips verbinden ??

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
GreenViper45
Mini-User

Di, 17.06.14, 20:13

Guten Abend :D ,

Ich hoffe ich bin hier so ungefähr richtig :D

Also , ich habe gestern zufällig noch 5m led leisten gefunden und verwerte die gerade um einen Led Untersetzer zu bauen , jedoch musste ich sie immer direkt nach 3 leds kappen und dann per kabel verbinden da sie sonst zu lang wären für das vorhaben :D Daraus sind nun 11 Streifen mit jeweils 3 Leds geworden. Nun habe ich aus der vorherigen packung zwar das netzteil entnommen , jedoch fehlt die " Box " über die normal die Leiste angeschlossen wird aber ich möchte eig nur die Leisten an das Netzteil anschließen da ich die Leds auch nur so verlötet hab das sie lediglich blau leuchten.
Wie sollte ich das ganze nun am besten anstellen? Soll ich mir einfach ein " Gegenstück " zum Netzteil anschluss irgendwo zusammensuchen und das an die Leiste löten oder soll ich den Anschluss mit 4 Pins nehmen der am letzten Strip bereits eingelötet ist? ( Dann müssten ja theoretisch 2 Pins weggekürzt werden da nur blau benutzt wird. ? )
Jo wäre froh wenn mir jemand eine gute Lösung nennen könnte :P

Anbei dann noch die 2 Anschlüsse damit auch deutlich wird welche ich meine ^^

Vielen Dank

GreenViper
Dateianhänge
IMAG0599.jpg
IMAG0598.jpg
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 17.06.14, 21:58

Um ein blaues Licht zu erhalten brauchst Du nur die Kontakte für Blau und der Versorgungsspannung (+12V) anschließen.

Nachteil: da der Controller fehlt, ist eine Änderung der Helligkeit für Blau nicht möglich.
Alternativ kann man aber einen PWM-Dimmer zwischen Netzgerät und Leiste montieren.

Zum Einspeisen der Spannung fehlt das Gegenstück --> eine Hohlsteckerbuchse.
Solche gibt es (zum Beispiel bei Reichelt) für wenig Geld.

Link zu Reichelt:
Hohlstecker

Zum Verbinden aller Leisten kannst Du einen RGB-Strip-Verbinder verwenden (gibt es als Direktverbinder, mit Kabel, Ausführung als Stecker (so wie bei Dir) u. ä.)). Die nicht belegten Kontakte musst Du nicht abschneiden. Solange diese nicht beschaltet werden, fließt über dessen Kontakte auch kein Strom.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 17.06.14, 22:21

Die 'Billig-Variante' wäre es den Stecker am Netzteil einfach abzuschneiden und das Kabel an den (sowieso schon verlöteten) LED-Leisten anzulöten. Du musst nur auf + und - achten.
GreenViper45
Mini-User

Di, 17.06.14, 22:33

Vielen Dank für die Antworten :D
Wie ich das blaue Licht etc erzeuge war mir klar und mit den steckverbindern geht das nicht da sie nicht der länge Nach aber ohne jeglichen Abstand aneinander sind , deswegen musste ich sie halt verlöten :P. War mir nur nicht sicher ob ich die leiste einfach so ohne einen controller verbinden kann oder ob da noch irgendwas sicherungstechnisch dann fehlt .

Gut dann löte ich mir morgen noch eine Buchse ein , damit das ganze dann mit dem Netzteil läuft :D

Eine Frage hätte ich jedoch noch , die gehört vielleicht eher zum Thema Schaltung aber ich stell sie trotzdem mal :

Ich habe nun zwei enden noch frei an den Leisten , an Nr.1 ist der Stecker mit den 4 Pins und Nr.2 hab ich halt nur mein 12V + Blue Kontakt verzinnt. Wie stell ich das am besten an wenn ich mit einem Schalter zwischen Netzbetrieb , also dem Trafo und Batteriebetrieb wechseln will ( z.b 8 x AA batteriehalter oder ähnliches ) ?

Vielen Dank
Viper
czutok
Mega-User
Mega-User

Mi, 18.06.14, 13:52

ein wechselschalter der den + umschaltet

Bild

leds minus direkt zusamen verbinden aus netzteil und baterie

+ zu leds kommt in mite
links zb. + von netzteil
rechts zb. + von baterie

wenn du jetzt lins schaltest wird es über netzteil leuchten , wenn du dann rechts umschaltest , werden die baterien benutzt
Antworten