ich muss eilend einen LED-Stern bauen mit mehreren LEDs als Bühnenrequisite..
Nun stehe ich vor dem Rätsel, wie ich den Stern zum Funkeln bringen könnte. Da mein Wissen leider begrenzt ist, wäre es super, etwas Hilfestellung zu bekommen!
Nachher soll dieser Stern entweder wie ein Stroboskop (Möglichkeit 1)schnell blitzen, aber am besten eher wie ein Lauflicht (Möglichkeit 2) funktionieren.
1) Wie geht es, einen Taktgeber zu konstruieren, der möglichst regelbar die Konstantstromquelle für 4 Reihen parallel mit 3 LEDs in Serie zum Blitzen bekommt? Kann ich eine solche Parallel- und Reihenschaltung überhaupt über eine KSQ alleine machen?
Ich kann löten, habe aber weder ein Ätzgerät für Platinen, noch Programmierfähigkeiten für Steuereinheiten. Kann ich Dieses Blitzen eventuell auch mit einem Poti einstellen (PWM nennt sich das dann, oder? also im Prinzip stark dimmen, so dass man die einzelnen Hz sieht?)? Nehmen wir 12 Volt Spannung an, dann LEDs mit jeweils 50-100 mA, und dann dementsprechend eine KSQ mit 300 mA? Wie groß sehen die Bauteile aus mit Ohm und Co.?
2) Ich könnte mir eine Lochrasterplatine bestellen, und würde dann gerne im Endeffekt 12 LEDs in vier parallelen Strängen wie in 1) beschrieben ansteuern, aber wie kriege ich das Lauflicht in Gang? Wie berechne ich die vorkommenden Größen?
Ich danke im Voraus und bin unendlich glücklich über neues Wissen für mich!
Gruß Roermoeller