Zimmer-Beleuchtung gesucht

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Tyrone
Mini-User

So, 04.05.14, 18:40

Servus,
ich kenne mich mit LED-Technik leider überhaupt nicht aus und bin auf der Suche nach ner schönen Beleuchtung fürs Schlafzimmer.
Wollte die Beleuchtung gerne unter dem Bett, hinter der Heizung und hinter dem Kleiderschrank anbringen. Sollte farblich veränderbar sein.

Sowas in der Art hatte ich mir vorgestellt:
http://www.amazon.de/Yorbay-wasserdicht ... ywords=LED
oder
http://www.ebay.de/itm/10m-RGB-LED-Stri ... fresh=true

Wo bekomme ich denn das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für solche Hardware?

Tipps?

Danke im Voraus :)
jguther
Mega-User
Mega-User

So, 04.05.14, 20:17

Tja - da hast du Dir den allerbilligsten Mist aus China rausgesucht und fragst um Rat im Forum eines seriösen deutschen Shops, der hochwertige LED-Beleuchtung anbietet...

Aber ich versuch's trotzdem mal:

Du schreibst, dass Du "schönes" Licht fürs Schlafzimmer möchtest. Unter schönem Licht im Schlafzimmer verstehe ich ein sanftes, warmweisses Licht mit einer guten Farbwiedergabe auch bei Hauttönen. Also beispielsweise 2700K Farbtemperatur mit einem CRI von 90 oder besser. Man will's ja oft gemütlich haben...

Mit RGB-Leisten, wie Du sie hier verlinkt hast, ist es prinzipiell nicht möglich, ein warmweisses Licht mit guter Farbwiedergabe zu bekommen.

Es gibt also zwei Möglichkeiten - entweder, Du verstehst unter "schön" etwas ganz anderes als ich, dann taugen die Leisten vielleicht für Dich. Oder Du installierst als Grundbeleuchtung etwas anderes (z.B. dimmbare Halogen oder hochwertige warmweisse LEDs, beispielsweise Philips Master LEDSpot DimTone) und nimmst die Chinakracher nur als Effektbeleuchtung, bis Du Dich dran sattgesehen hast, was wahrscheinlich nicht lange dauern wird.

Wo es solche Leisten noch billiger gibt, als für 29,99 pro 5m kann ich Dir leider nicht sagen - bereits bei den verlinkten Produkten sind die Kompromisse, die man akzeptieren muss, so groß, dass ich die Finger davon lassen würde.
R.Kränzler
Moderator

Di, 06.05.14, 11:53

RGB (Rot/Grün/Blau) ist für Farbeffekte, es lassen sich wie z.B. beim Fernseher alle Farben zusammenmischen, auch Weiß. Dieses Weiß hat allerdings nur einen sehr schlechten Farbwiedergabeindex (CRI). Licht für Beleuchtungszwecke muss mindestens einen CRI von 80 haben. Ein schlechter CRI macht sich vor allem im Rotbereich bemerkbar, d.h. die Haut ohne Rot wird grüngräulich und man sieht richtig krank aus.

Übrigens in diesem Forum oben rechts ist ein Button mit einem Einkaufswagen, da geht es zu unserem Shop.

Aber sei darauf gefasst, dass Leisten mit guter Lichtqualität andere Preise haben.
Antworten